THEMA: Reisezeit November/Dezember Rundreise mit PKW
14 Dez 2004 16:23 #1038
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Dez 2004 16:23
  • Gasts Avatar
Hallo,
Ende November hat Air Namibia noch einmal eine kurze Zeitspanne, in der die Flüge preiswerter werden. Wohl ab dem 23.11.
Was haltet ihr von dieser Reisezeit?
Ich habe gegoogelt und überall wird Mai-Oktober empfohlen.

Wir sind zu zweit, wollen keine allzugrossen Wanderungen unternehmen, gern viele Tiere sehen, besonders meine Frau , die außerdem Afrika auch mit Hitze und keinesfalls mit kalten Nächten verbindet :cool:
Bei unserer ersten Reise würden wir gern die gängigen Highlights anfahren und auf einen Allrader verzichten.

Was empfehlt ihr mir? Kann ich die Nordsüdroute in dieser Zeit im normalen PKW fahren?

Schöne Grüsse

Richard
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Dez 2004 17:35 #1039
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Dez 2004 16:23
  • Gasts Avatar
Hallo Richard,
der November ist schon in Ordnung, wird von vielen meist nur deshalb gemieden, weil es schon mal regnen kann ( kleine Regenzeit) - mit Konsequenzen für die Befahrbarkeit mancher Pads und die Tierbeobachtungen in Etosha ( hats ausnahmsweise mal richtig geregnet, dann kommen die Tiere nicht an die Wasserlöcher ). Aber ich bin da mal ganz mutig: nachdem es in diesem Jahr eine spürbare " kleine Regenzeit" gegeben hat, ist die Wahrscheinlichkeit einer Wiederholung im nächsten Jahr deutlich geringer ( Jetzt sträuben sich jedem Metereologen die Nackenhaare.) Zudem ist es im November schon ganz schön warm. Aber das scheint Euch ja nicht zu schrecken. Auf jeden Fall braucht Ihr für einen solchen Trip kein Allradfahrzeug - ein schöner Toyota Condor ( etwas größer, mehr Bodenfreiheit, gute Übersicht ) tuts allemal - und das zu einem akzeptablen Preis. Viel Spaß bei der Planung.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Dez 2004 23:27 #1046
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Dez 2004 16:23
  • Gasts Avatar
Hallo,
schade bist Du nur Hobbymeteorologe oder krieg ich das schriftlich :D

Unsere Vorstellung der Preise vom Mietwagen differieren anscheinend etwas, ich dachte mehr so an die Poloklasse, denn der Condor für 4 Wochen kostet wirklich eine Stange Geld, besonders für einen Vollkaskofan wie mich. Sicherlich ist der höhere Sitz und die grössere Bodenfreiheit der Grund für Dich einen Condor zu mieten, das leuchtet mir schon ein, aber die Mietwagenpreise haben mich sowieso schon in einen kleinen Schock versetzt.... oder ich muß dafür z.B. eine Woche Urlaub kürzen.... aber ob es das wert wäre....

Nachdenklich

Richard
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Dez 2004 10:38 #1051
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Dez 2004 16:23
  • Gasts Avatar
Hallo Richard,
tja - die Mietwagenpreise sind schon ein Hammer. Man bekommt die gleichen Fahrzeuge in Südafrika zwar billiger, aber das ist auch nur eine Lösung, wenn´s einem auf ein paar Urlaubstage mehr oder weniger nicht ankommt. Wir sind auch schon mit der "Poloklasse" gefahren - zu zweit geht das durchaus. Aber ich muss auch zugeben, dass das ständige Steineprasseln von unten schon etwas nervig war. Und für Leute, die längere Zeit am Wasserloch auf Anstand sitzen, wird es bei der Wärme in einem kleinen Auto schnell zur Tortour. Wenn das Urlaubsbudget der Knackpunkt ist, dann würde ich eher bei den Übernachtungskosten als beim Auto sparen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Dez 2004 13:40 #1094
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Dez 2004 16:23
  • Gasts Avatar
ich fahre schon seit ewigen Zeiten nach Namibia. Und die Mietwagenpreise waren schon immer sehr hoch.
Wir waren vor 2002 in Nam und haben Euro 2.200.- für 3 Wochen 4 x 4 mit Dachzelt und Campingausrüstung bezahlt. in 2005 wollen wir wieder nach Nam. und hab mal nach den Preisen geschaut. Das Auto wird mit dem derzeitigen Kurs gut Euro 1000.- mehr kosten.
Das gleiche ist mit den Lodgepreisen. Namibia war noch nie ein billiges Urlaubsland (außer vor der Unabhängigkeit) aber inzwischen muss ich fragen, ob man sich das noch leisten will.
Kein Wunder, dass sich die Namibianer beschweren, dass der Tourismus so zurückgegangen ist. Bei diesen Preisen ??!!
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Dez 2004 20:44 #1116
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 14 Dez 2004 16:23
  • Gasts Avatar
Also mit nem Polo oder ähnlichem, würde ich dort nicht mehr fahren. Man ist einfach zu eingeschränkt. Teerstraßen gibt ja nicht überall und der Zustand von Sand- und Scrabblepads kann sich sehr schnell mal ändern, grade wenn es regnet. Der Condor ist wohl ein brauchbarer Kompromiss, degradiert sehr große Menschen(1.90m ++) möglicher Weise zu Beifahrern. Bei bzw nach Regen ist das durchkommen auf Nicht-Teerstraßen aber auch mit nem Condor(nicht 4x4) eher Glückssache... Trotz eventueller Probleme(schlechte Straßen, weniger Tiere) ist Namibia zur Regenzeit auf jedem Fall eine Reise wert. So ist der Anblick fließender Reviere, in einem Land in dem Wasser derart knapp und wertvoll ist einfach unbeschreiblich. Ist ein Condor ganz einfach nicht drin, so mußß man seinen Urlaub halt dem entsprechend planen. Die Strecke Windoek-Swakop ist ja auch locker mit "normalen" PKW zu machen. Richtung Süden geht die Teerstraße meines Wissens bis Maltahöe. Nach Lüderitz und Richtung Fishriver hatten wir(Frühjar 2004) mit dem Condor aber durchaus ein oder zwei heikle Stellen, mit POLO und co wäre da Feierabend gewesen. Wenn es unbedingt mit nem normalen PKW gehen mus, dann sollte man sich auf jedemfall immer wieder bei Einheimischen nach dem Zustand der Pads erkundigen und sich eventuell für einzelne Abschnitte mit 4x4-Fahrern zusammentun...
Dieses Thema wurde gesperrt.