THEMA: Malaria im Februar
17 Jan 2006 15:26 #10934
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 17 Jan 2006 15:26
  • jolis Avatar
Hallo Chris,
auch wir haben eigentlich mit "Peacefull Sleep" und "Tabard" ( sowohl Stick als auch Spray) in Namibia recht gute Erfahrungen gemacht. Dazu dann vielleicht noch DOOM, um den Schlafraum auszusprühen. Und, sollte Deine Frage auf Etosha zielen, ein bisschen Tesa-Film o.ä., um die mitunter schadhaften Moskitogitter auszubessern, kann auch nicht schaden. Im übrigen sind die meisten Unterkünfte in den Etosha-Camps inzwischen mit Moskitonetzen ausgestattet. Wir mögen die zwar gar nicht, aber sie helfen eben doch.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jan 2006 15:33 #10936
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 17 Jan 2006 15:26
  • jolis Avatar
Ich bin gerade vom Kunene wieder gekommen. Ich nehme überhaupt keine Vorsorge mehr in diesen Regionen, es sei denn , man weiß, das Mücken vorhanden sind. Habe in den 3 Wochen nicht einen Mückenstich bekommen. Lariam würde ich nur bei akuten Malariaverdacht empfehlen. Ich habe schon Freunde gehabt, die als Vorsorge Lariam genommen haben und die schon vor der Reise hier in Deutschland mit Kreislaufschwäche in ein Krankenhaus eingewiesen wurden. Ich selber habe mit beiden Produkten keine Probleme.
Gruß
Holger
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Feb 2006 11:19 #11402
  • MHA
  • MHAs Avatar
  • Beiträge: 19
  • MHA am 19 Feb 2006 11:19
  • MHAs Avatar
Als Malaria-Prophylaxe auch empfohlen:
Doxycylin:
Einen guten Beitrag darüber gibt auf der Website der DTG Deutsche Gesellschaft für Tropen Medizin.
Auch unter Net doktor und anderen findet man Hinweise.
Die Nichtzulassung für Doxycyclin in D beruht nur darauf, das diese Zulassung Geld kostet und der zu erwartende Umsatz als Malaria-Prophylaxe zu gering ist, sich also nicht rentiert. Unwirksam als Standby Medikation.
Je nach Quelle wird der Beginn der Einnahme zwischen 6 – 0 Tage vor Erreichen des Malariagebietes angegeben (?).
Für Türkeireisende folgender Hinweis:
Tetradox Doksisiklin 100 mg (Hyclat), 14 Kapseln, ca. 2,50 EURO ist in der Türkei frei in jeder Apotheke erhältlich. Hyclat wird als die etwas schlechtere (?) Variante in Bezug auf Verträglichkeit beschrieben.

Bei der Mitnahme nach D Zollbestimmungen beachten.
MfG
MHA
Dieses Thema wurde gesperrt.