THEMA: Meine Route - Eure Meinung
02 Jan 2006 13:27 #10236
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 02 Jan 2006 13:27
  • Armins Avatar
Hallo Carsten,

mich wundert, dass sich Joli noch nicht zu Wort gemeldet hat, daher möchte ich ihm die Arbeit (in seinem Sinne) abnehmen und deine Reiseplanung so kommentieren: zu viele "one-night-stopps" und zu wenig Etosha.

Ich finde die Tour für 26 Tage grundsätzlich ok, aber du hast ja bis auf wenige Ausnahmen jeweils nur eine Nacht am Ziel eingeplant. Dadurch bekommst du im Grunde genommen so viel wie nichts von deinem Reiseziel, der Unterkunft und der Umgebung mit, da du ja i. d. R. am Spätnachmittag, also kurz vor der Dunkelheit, ankommst und am nächsten Morgen in vielen Fällen schon recht zeitig wieder wegmusst. Wenn deine Devise "der Weg ist das Ziel" ist, halte ich die Tour schon für machbar.

Ich würde aber, genau wie Joli es auch empfehlen würde, nach Möglichkeit mindestens zwei Nächte am jeweiligen Ziel verbringen. Das kannst du z. B. durch folgende Eingriffe hinbekommen:

1.
Ai-Ais auslassen und am Nordrand des Fish River Canyons bleiben (z. B. Canyon Roadhouse) und von dort direkt bis Lüderitz durchfahren (ist überhaupt kein Problem) und zwei Tage da bleiben.

2.
Zum Zwischenstopp Duwisib sage ich nichts, weil du ja unbedingt dort hin willst. Dort ist eine Nacht sicher ok.

3.
Die Sache "Cape Cross, Spitzkoppe, Brandberg" irgendwie entzerren und stattdessen Swakopmund mit zwei Übernachtungen planen.

4.
Verzicht auf Outjo (was willst du da?) und stattdessen zwei Übernachtungen in/bei Khorixas. Dann hast du mehr Zeit für die Sehenswürdigkeiten in der Nähe (falls die dich interessieren). Von Khorixas kommst du locker direkt nach Okaukuejo und kannst dort immer noch einen nachmittäglichen Gamedrive machen.

5.
Ich würde Otavi (was willst du da?) und ggf. auch den Waterberg (Ansichtssache) weglassen. Auch Groß-Barmen ist eher ungewöhnlich für eine (erste?) Namibia-Reise. An diesen drei Stationen würde ich rigoros streichen und die gesparten Tage Etosha zuschlagen. Von Namutoni kommst du locker an einem Tag bis nach Windhoek, da alles asphaltiert ist.

Vielleicht helfen dir meine Empfehlungen ja ein wenig weiter. Ich beneide dich auf jeden Fall.

Viel Spaß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 13:30 #10237
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 02 Jan 2006 13:27
  • Armins Avatar
Hallo Carsten,
sich den Luxus eines 4x4 leisten zu wollen, ist sicher Eure Entscheidung - ich würde es allerdings nicht tun, weil ich es für eine unnütze Geldausgabe halte. Dann lieber irgendwo mal eine Lodge mit einem bisschen Komfort usw. Ich meine, Ihr hättet dann mehr von der Geldausgabe. Bei Eurer Route fällt mir auf, dass Ihr eigentlich sehr selten irgendwo mal zur Ruhe kommt - Euer Plan geht so nach dem Motto: ankommen, essen, schlafen, weiterfahren. Damit schafft Ihr zwar die geplante Strecke, aber von dem Erlebnis Namibia habt Ihr nicht sehr viel. Doppelübernachtungen gibt es nach Eurem Plan nur im Namib Naukluft Park ( wo ?) und am Waterberg - das ist m.E zu wenig, zumal Ihr Luft in Eurer Planung habt: z.B. Mariental/Hardap kann man ersatzlos streichen und sofort nach Keetmanshoop durchfahren; Outjo kann ebenfalls wegfallen, da Khorixas - Okaukuejo an einem Tag machbar ist; gleiches gilt für Otavi - Namutoni-Waterberg geht auch an einem Tag. Ich würde bei einem Erstbesuch und knapper Zeit den Waterberg und Groß Barmen überhaupt nicht anfahren, sondern von Namutoni direkt nach Windhoek zurückfahren - dann erspart Ihr Euch mindestens 3 Tage. Die so gewonnenen 6 Tage könnte man sehr gut an andere Stelle einsetzen, um dort den Aufenthalt zu verlängern. Jedes Eurer übrigen Ziele ist es Wert, dort zumindest 2 Nächte zu verbringen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 13:58 #10240
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 02 Jan 2006 13:27
  • Armins Avatar
Hallo Armin,
danke Dir - da hätte ich mir meine Antwort in der Tat schenken können. Wir sind wieder mal absolut der gleichen Meinung - sieht schon fast wie abgesprochen aus. Abgesehen davon: ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 14:05 #10241
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 02 Jan 2006 13:27
  • Armins Avatar
Die Strecke Windhoek - Keetmanshoop kann man sicherlich am Stück fahren, ich bin aber froh das wir eine Übernachtung am Hardap Damm hatten. Warum?

1.) War es ein leichter Einstieg, gerade auch was das Thema "Tiere" angeht und
2.) Die Strecke bis Keetmanshoop war so ziemlich das Eintönigste was ich jemals gefahren bin, von daher war der Zwischenstopp ok, sonst wäre wir trotz Fahrerwechsel eingeschlafen.

Ob man mehrere Nächte an einem Ort verbringen möchte, kann man auch gut vor Ort entscheiden, von daher: Reservetage einplanen. Kann ja auch mal was mit dem Auto sein, z.B. Wir waren fast jeden Tag an einem anderen Ort, aber als Stress habe ich es nicht empfunden, eher im Gegenteil. Werden wir dieses Jahr wieder so machen, aber das muss jeder für sich herausfinden und entscheiden. Einfach Luft einplanen, dann geht das schon...

Zum Thema 4x4: Würde ich immer wieder machen. Man ist einfach unabhängiger und noch dazu würde ich meine bessere Hälfte nie in ein Bodenzelt bekommen, zumindest nicht in solchen Ländern. :wink:

Egal wie auch immer, viel Spass in Namibia!

Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 14:30 #10243
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 02 Jan 2006 13:27
  • Armins Avatar
Hallo Forum,

bin ja richtig begeistert, dass man hier so schnell Antworten bekommt.

Also,
den Hardap Damm würde ich schon gerne mitnehmen (ähnliche Ansicht wie Christian1060)

Die Orte Outjo und Otavi waren generell "nur" als Platzhalter gedacht. Da wo es uns dann auf der Fahrt besonders gefällt, werden wir entsprechend verlängern und einen dieser Orte dann streichen.

Twyfelfontein etc. wollte ich dann auf der Fahrt vom Brandberg nach Khorixas besuchen.

Geht die Strecke Khorixas zum Etosha auch an einen Tag wenn man den Umweg über die Vingerklip nimmt?

Waterberg wurde mir eigentlich von anderen Seiten wärmstens empfohlen. Es hieß, hier soll ich mindestens einen Tag Aufenthalt einplanen. In den Reiseführern steht ähnliches.

Ob für Groß Barmen dann noch Zeit bleibt muss man dann sehen. Ist eigentlich auch mehr ein "Pufferhalt" (hoffentlich ohne Puffotter), ebenso der letzte Tag Windhoek.

Wo finde ich den einen 2x4 "mit" Dachzelt? Gibt es sowas denn? Konnte bisher nichts dergleichen finden. Auch hier muss ich Christian zustimmen. Meine "bessere" Hälfte würde ich auch nicht in ein Bodenzelt bekommen!

Danke und Gruß,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 14:54 #10244
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Armin am 02 Jan 2006 13:27
  • Armins Avatar
Da habe ich eben doch noch etwas vergessen:

Die Strecke Lüderitz - Duwisib über die D707 lohnt sich auf jeden Fall und war auch zeitlich bei uns kein Problem. Waren am frühen Nachmittag am Schloss. Hatten dann noch eine Privatführung und dann einen traumhaften Abend im Camp. Wobei ich sagen muss, wir waren die einzigen Besucher. Wie es ist wenn viel Betrieb ist kann ich nicht sagen, aber für uns hat es sich gelohnt.

Groß Barmen war nicht schlecht, lohnt aber meiner Meinung nach nicht.

Etosha ist eben Ansichtssache. Uns haben drei Tage voll und ganz gereicht. In jedem Camp eine Nacht.

Letztendlich war es bei uns aber auch oft so, dass der Weg das Ziel war, insbesondere in der Namib. Wobei man auch sagen muss, dass wir selten später als 15Uhr in den Camps angekommen sind.
Dieses Thema wurde gesperrt.