THEMA: Meine Route - Eure Meinung
01 Jan 2006 23:36 #10225
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Jan 2006 23:36
  • Gasts Avatar
Hallo zusammen,

mitte September geht hoffentlich mein Traum in Erfüllung. Ich bastel bereits an der Route und würde am liebsten noch heute los.
Wäre schön, von Euch eine Tips und Anregungen zu bekommen.

Hier erstmal die geplante Route

Tag 0 Flug nach Windhoeck
Tag 1 Windhoeck
Tag 3 Windhoek - Mariental/Hardap Damm
Tag 4 Mariental/Hardap Damm - Keetmanshoop
Tag 5 Keetmanshoop - Ais-Ais/Fish Canyon
Tag 6 Ais-Ais/Fish Canyon - Aus
Tag 7 Aus - Lüderitz
Tag 8 Lüderitz - Schloss Duwisib
Tag 9 Schloss Duwisib - Sesriem
Tag 10 Sesriem - Sousovslei - Sesriem Canyon - Namib Naukluft Park
Tag 11 Namib Naukluft Park
Tag 12 Namib Naukluft Park - Swakopmund
Tag 13 Swakopmund - Cape Cross/Camp Meile 72
Tag 14 Cape Cross/Camp Meile 72 - Spitzkoppe - Tsisab/Brandberg
Tag 15 Tsisab/Brandberg - Khorixas
Tag 16 Khorixas - Outjo
Tag 17 Outjo - Etosha Okaukuejo
Tag 18 Etosha Okaukuejo - Etosha Halalli
Tag 19 Etosha Halali - Etosha Namuti
Tag 20 Etosha Namuti - Otavi
Tag 21 Otavi - Waterberg
Tag 22 Waterberg
Tag 23 Waterberg - Groß Barmen
Tag 24 Groß Barmen - Windhoek
Tag 25 Windhoek
Tag 26 Abflug

So weit so (hoffentlich) gut.

Hier nun die Fragen:
1. Ist die Route so machbar, was sollte man ändern?
2. Kommt man pro Person alles inkl. (auch Flug) mit 3000 € aus? Wir planen nur Camping-Übernachtungen und Selbstverpflegung (mit ein-zwei Ausnahmen)
3. Wollten uns einen 4x4 mit Dachzelt mieten. Geht die Tour auch mit 2x4? Gibt es die dann auch mit kompletter Campingausrüstung? Wo?
4. Habt Ihr gute Tips zu Campingplätzen? Habe jetzt schon 2 Reiseführer (Reise Know-How und Loose). Aber man findet "nur" knapp etwas zu den staatlichen Campingplätzen. Die gehen natürlich auch, aber ein kleiner Insider-Tip...

Danke vorerst. Denke ich habe bald bestimmt noch mehr fragen.

Gruß aus Bonn,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 07:42 #10226
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Jan 2006 23:36
  • Gasts Avatar
Hallo Carsten,
einen guten Überblick über Campingplätze bietet die Seite von Thomas Richter:
www.thomasrichter.de/namibia/

Viel Spaß noch bei der Planung
Ina
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 08:24 #10227
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Jan 2006 23:36
  • Gasts Avatar
Hallo Carsten,
auf den ersten Blick wird ein 4x4 für Deine Reise nicht unbedingt nötig sein. Außer event. für die letzten km im Sousousvlei. Doch dort gibt es vorher die Möglichkeit sein Fahrzeug abzustellen und die Dienste des Shuttels in Anspruch zu nehmen.

Hier noch eine Möglichkeit Auto-Mietangebote zu finden:

natron.net/autos.htm

Ina hat Dir schon einen guten Tipp für die Campsites genannt.

Wir sind im Mai 05 mit ca. 3.000 EUR pro Person (+zwei kleinen Kindern) drei Wochen meist im 4x4 mit Doppelzelt und mehreren Übernachtungen im Hotel/Pension + Restaurantbesuchen finanziell hingekommen (inkl. Flug).
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 08:47 #10228
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Jan 2006 23:36
  • Gasts Avatar
Hallo Carsten,
bis auf Lüderitz – Schloß Duwisib finde ich die Streckenplanung okay.
Lüderitz – Schloß Duwisib ist ein langer „Ritt“, d.h. wir sind über D707 von Aus kommend gefahren. Die Strecke finde ich persönlich sehr schön da links die Dünen und rechts die Tirasberge eine tolle Landschaft bilden und wir oft wegen Fotos/Videoaufnahmen halten mussten. Wenn du dann morgens bei Lüderitz dir noch Kolmannskoppe anschaust wird es ein langer Tag. Alternativ kannst du natürlich die schnellere Strecke, ich glaube die C13, durchfahren bis zum Abzweig Duwisib.

Spitzkoppe – dort nur vorbeifahren ist schade. Es ist immerhin Namibias "Matterhorn".
Ich war vor 3 Wochen dort und die Sonnen Auf- und Untergänge sind traumhaft. Das Camp ist very basic aber die Landschaft ist super. (@ wanetaba: Ja, es war sehr heiß, z.Z. 40-45°C!)
Von Swakop aus würde ich nur einen Tagesausflug nach Cape Cross machen dafür dann aber lieber an der Spitzkoppe eine Nacht verbringen.

Zum Auto hat wanetaba ja schon geschrieben : ein 4x4 ist für die Strecken nicht notwendig und das denke ich auch. Unter www.natron.net/campd.htm findest du auch noch Camps.

Wir waren im Nov/Dez 4 Wochen mit einem 4x4 und 2 Dachzelten unterwegs und sind locker unter deinem genannten Betrag geblieben. Allerdings waren die Flüge recht günstig und da wir schon zeitig bezahlt hatten, haben wir keinerlei Preiserhöhung für Kerosin (oder was es auch war) zahlen müssen. Ab und an haben wir uns auch mal eine Lodge gegönnt sowie einige Restaurantbesuche.

Viel Spaß beim weiteren Planen
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 11:14 #10229
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Jan 2006 23:36
  • Gasts Avatar
Luederitz - Duwiseb ist schon okay! Wir sind einmal von Sessriem ueber Duwiseb nach Aus gefahren. Das war wirklich anstrengend und ich wuerde es nie mehr machen. Aber die Streckeneinteilung so ist schon okay - jedenfalls meiner Meinung nach.

Die Spitzkoppe wuerde ich persoenlich weglassen. Wir waren dort schon beim Klettern und koennten so die Faszination erleben. Nur eine Nacht dort verbringen finde ich schon schade. Anstelle der Sptizkoppe wuerde ich persoenlich die Felszeichnung von Twyfelfontein vorziehen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2006 12:30 #10232
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 01 Jan 2006 23:36
  • Gasts Avatar
Hallo Forum,

Danke schonmal für die vielen guten Infos.

Ich denke, dass wir keine andere Wahl haben als von Lüderitz bis zum Schloss zu fahren (da wir das Schloss halt sehen möchten). Aber wenn wir sehr früh aus Lüderitz aufbrechen, sollte es eigentlich funktionieren.

Evtl. würden wir nach Cape Cross nicht zum Camp Mile 72, sondern direkt zur Spitzkoppe fahren und dort unser Lager aufschlagen. Besichtigung Cape Cross und anschließende Fahrt zur Spitzkoppe sollte doch an einem Tag kein Problem sein, oder?

Mit dem Auto müssen wir dann nochmal überlegen. Falls mit 3000 € auch, wie ja von einigen beschrieben, ein 4x4 drin ist, gönnen wir uns wohl den "Luxus".

Danke für alle weiteren Antworten.

Gruß,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.