THEMA: Übernachten im Dachzelt / Löwen etc.
26 Mai 2005 19:13 #5143
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Mai 2005 19:13
  • Gasts Avatar
Hallo zusammen!

ich habe vor im Juli das erste mal nach Namibia reisen. Nachdem ich nicht nur auf Campingplätzen sondern hin und wieder auch in der Wildnis übernachten möchte, hätte ich geren gewußt wie hoch das Gefahrenpotential ist wenn man in einem Dachzelt übernachtet. Einen Löwen z.B. wird das Dachzelt kaum davon abhalten mal zu sehen wer denn da so drin schläft.

Ich wüde am liebsten einen Bushcamper mieten aber so wie es aussieht bin ich zu spät dran da es nur noch 4x4 Camper mit Dachzelt gibt.

Vielen Dank!
Marco
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mai 2005 19:47 #5144
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Mai 2005 19:13
  • Gasts Avatar
Moin Marco,

seit es Dachzelte gibt, sind meines Wissens noch keine Touris vernascht worden. Ansonsten gäbe es über diese Thematik sicherlich eine Statistik.
Ich kenne so einige Leute die einfach nur mit ihrer Bettrolle übernachten und denen ist auch nichts passiert!
Ich persönlich ziehe mein Moskitozelt aber dieser Art zu Übernachten vor.
Bin auch schon morgens erwacht und hatte Hyänen- und Elefantenspuren rund ums Zelt.
Also-, keine Panik Du gehörst nicht ins Fressmuster dieser Tiere.
Nur Nachts beim kleinen "Buschgang" nicht die Taschenlampe vergessen
und Barfuss laufen!
Dann wird auch nichts unerwartetes passieren.

Gruß Meikel 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mai 2005 20:38 #5149
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Mai 2005 19:13
  • Gasts Avatar
Hallo Marco,
wir waren im März in Botswana (Kalahari und Okavangodelta). Nur zur Beruhigung, ein bekannter hat in einem Minizelt auf dem Boden gepennt, der Löwe kam und stand direkt daneben, nix ist passiert-außer das er uns mit seinem gebrüll aus dem Schlaf gerissen hat. Ich glaube in einem Dachzelt ist man sicher. Davon abgesehen kommt es drauf an wo ihr in Namibia hinreist. Im Etosha NP zum Beispiel sind die Zeltplätze absolut safe. Sie sind mit einem Elektrozaun gesichert und alles was sich da des Nächtens rumtreibt sind dreiste Schakale...

Viel SPaß!
Kathrin
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mai 2005 21:40 #5153
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Mai 2005 19:13
  • Gasts Avatar
Es ist schon mehrmals vorgekommen, dass wilde Camper von Löwen verspeist oder angegriffen worden sind. Besonders gut erinner ich mich an einen Fall, der sich Anfang 2001 (glaube ich) zugetragen hat, denn ich habe die Freundesgruppe, die das Löwenopfer am nächsten Tag treffen wollte einige Tage später in Windhoek getroffen.

Aber Löwen sind nun mal wilde Tiere. Sie gehen nicht auf eine Zelt los, bei dem sie nicht wissen was da drin ist. Sie können dem Zelt ja nicht ansehen, dass es keine harten, spitzen, scharfkantigen oder sonst wie gefählichen Inhalte hat. Alle Vorfälle bei denen Camper von Löwen angegriffen wurde, von denen ich gehört habe, sind passiert wenn die Leute im Freien oder bei offenem Zelt geschlafen haben. Wenn der Löwe sein Opfer sehen kann, greift er es möglicherweise auch an. In Gegenden, in denen eventuell mit Löwen zu rechnen ist, sollte man also das Zelt immer zu machen. Aber normalerweise macht man das eh wegen den Moskitos.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mai 2005 21:48 #5155
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Mai 2005 19:13
  • Gasts Avatar
Lieber Friedel,

bitte die Frage lesen...es geht um Gefahren in einem Dachzelt !
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mai 2005 21:52 #5156
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 26 Mai 2005 19:13
  • Gasts Avatar
@Gast: Ich habe die Frage gelesen. Auch ein Dachzelt kann man aufmachen. Die junge Frau, die Anfang 2001 von einem Löwen gefressen wurde, hat in einem offenen Dachzelt geschlafen. Ein Auto das etwa 2m hoch ist, stellt nicht mal für eine Hauskatze ein unerklimmbares Hindernis dar. Für einen Löwen ist das gar kein Hindernis.
Dieses Thema wurde gesperrt.