THEMA: Camping im Etosha-Park
08 Apr 2005 11:10 #3775
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Apr 2005 11:10
  • Gasts Avatar
Hallo Leute,

die Frage ist zwar sicher schon das ein oder andere Mal aufgekommen, doch nicht speziell in Bezug auf Camper:

Wir sind Ende September im Etosha-Park und wollen dort zweimal übernachten. Nun stellt sich für uns die Frage, wo wir diese Übernachtungen buchen.

Namutoni würde uns aufgrund des Forts interessieren. Wichtig sind jedoch natürlich die Möglichkeiten zur Tierbeobachtung. Was also würdet Ihr empfehlen?
Wir fahren planmäßig vormittags bei Okaukoejoe in den Park, hätten also genug Zeit, um Halali zu erreichen.
In welchem Zustand sind die Sanitäranlagen für Camper und die Zeltplätze? Gleichen die TIerbeobachtungsmöglichkeiten oder sonstigen Vorteile eines Camps die baulichen Mängel aus?

Was also würdet Ihr uns raten?

Danke&Gruß!
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Apr 2005 13:28 #3782
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Apr 2005 11:10
  • Gasts Avatar
Hallo Thilo,
ich war Anfang des Jahres im Park. Die Plätze sind relativ groß, es gibt Strom,Licht usw.
Ich würde Toiletten usw. nehmen, die von den Lkw/Bus Touristen entfernt sind, im allgemeinen haben die Wc´s Duschen usw. den Standard unserer Autobahnraststätten.
Es ist eigentlich immer ein Platz zu finden, manchmal etwas weiter zu laufen.
Üblich sind die Schakale, die abends/nacht unterwegs sind und den Müll verteilen. Die kommen auch schon mal auf Fussreichweite heran.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Apr 2005 14:03 #3783
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Apr 2005 11:10
  • Gasts Avatar
Hallo,

meiner Meinung nach ist Okaukuejo und Halali die beste Umgebung für
Wildebeobachtungen, abe bei 2 Tagen würde ich mich auf ein Camp beschränken. Einen Platz braucht Du bei diesem großen Gelände nicht vorzubuchen.
Die Sanitären Anlagen sind eigendlich immer in gutem Zustand !

Gruß
Anddor :D
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Apr 2005 15:37 #3786
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Apr 2005 11:10
  • Gasts Avatar
Hi, danke für die Antworten.
Das überrascht mich allerdings alles etwas, weil ich bis jetzt aufgrund der Aussagen im Forum davon ausging, dass Reservierungen für Etosha unverzichtbar sind.
Aber das habe ich dann wohl falsch verstanden und die Aussagen haben sich dann wohl eher auf Bungalows usf. bezogen!?!

Wir sind mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs. Meint Ihr, Reservierungen sind für alle drei Camps nicht erforderlich? Denn dann könnten wir uns die Entscheidung ja ehe aufsparen, was ich sehr gut fände!
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Apr 2005 16:02 #3789
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Apr 2005 11:10
  • Gasts Avatar
Hallo Thilo !

Wir waren bis vor 3 Wochen im Etosh Nationalpark und haben dort die oeffentlichen Campingplaetze von Namutoni und Okaukuejo kennen gelernt. Es ist natuerlich immer eine Sache des persoenlichen Anspruches, aber wir als durchaus erfahrene Camper fanden die Campingplaetze und die dazugehoerigen Anlagen, sprich sanitaeren Anlagen, Kiosk usw. in einem desolaten Zustand. Die Duschen und WC waren wirklich in einem abscheulich schrecklichen Zustand. Einmal werden sie zwar gereinigt, bzw. veruscht zu reinigen, aber absolut mangelhaft. Wie schon ein Vorschreiber hier im Forum geschrieben hat, sie sind vom Zustand mindestens oder in einem noch schlechteren Zustand wie unsere Autobahnraststätten. Wir wissen ja alles selber in welch schlechtem Zustand diese sind. Die Campingstellplaetze sind eigentlich nicht schlecht ausgeruestet, vorausgestzt es wuerde auch alles wirklich so funktionieren wie es eigentlich gedacht war. Licht und Steckdosen sind sehr haeufig kaputt und finktionieren daher nicht. Auch die Grillroste an den Grillstellen sind oft nicht intakt.
Vorbuchen wuerde ich wahrscheinlich schon, nicht daher weil es nicht genuegend Stellplaetze geben wuerde, aber mir wurde von einigen Leuten gesagt, das die Angestellten von der Rezeption ohne Vorbuchung manchmal etwas komisch tun wuerden. Ich kann dieses Aussage nicht aus eigenen Erfahrungen bestaetigen, da wir vorgebucht haben.
Fuer Tierbeobachtungen scheint mir das Wasserloch in Okaukuejo am besten zu sein. Wir haben dort, also im Maerz/April die meisten Tierbeobachtungen machen koennen. Viele Elefanten, Giraffen, natuerlich Zebras und Oryx`s, aber auch Nashoerner uva waren zu sehen. Am Wasserloch in Namutoni und Halali haben wir fast gar keine Tiere beobachten koennen, aber das haengt natuerlich auch von der entsprechenden Jahreszeit ab. Man kann Glueck haben oder auch nicht.
Ganz klar muss man sagen, dass die Preise fuer die Campingplaetze (120 N$ pro Person und Nacht) total ueberteurt sind, fuer das man letztendlich geboten bekommt. Fuer Campingplaetze angrenzend an Luxuslodges haben wir oft nur die Haelfte, also 60N$ gezahlt, aber dort waren die allegemeinen Anlagen in einem absolut einwandfreien Zustand. Saubere Duschen und WC`s und funktionierendes Grillequipment.
Ich hoffe Dir mit meinen Aussagen bei Deiner Entscheidungsfindung geholfen zu haben.

Gruss
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Apr 2005 17:43 #3791
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 08 Apr 2005 11:10
  • Gasts Avatar
Ist denn, wenn man eine Übernachtung für Etosha bucht, die Parkeintrittsgebühr eigentlich schon enthalten oder muß man da noch zusätzlich für Kfz+Personen zahlen?

Den Zustand der Autobahnraststätten (nicht bloße Parkplätze!) in Deutschland finde ich eigentlich im Durchschnitt noch akkzeptabel...

Ist denn das Beobachten der TIere am Wasserloch wirklich so lohnenswert, dass man sich die Campingplätze dort antun sollte oder sieht man dasselbe auch im Verlaufe des Tages?
Dieses Thema wurde gesperrt.