• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Vorreservierung folgender Campingplätze notwendig?
18 Jan 2006 19:53 #11039
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • derfreed am 18 Jan 2006 19:53
  • derfreeds Avatar
Hallo,

nachdem jetzt die "festen" Unerkünfte (Secret Garden, Pension Steinert und Vingerklip Lodge) gebucht sind, wollte ich mal fragen bei welchem folgender Campingplätze eine Vorreservierung nötig ist.

Wir sind von Anfang September bis Anfang Oktober unterwegs.

Hardap Dam => Hardap Damm Ressort
Keetmanshop => Quivertree Forest Camp
Fish Canyon => Hobas Rest Camp
Aus => Klein Aus Vista
Schloss Duwisib => Camp am Schloss
Sesriem => Camp am Eingang zum Sousouvslei
Naukluft Gebirge => Naukluft Rest Camp
Spitzkoppe => Camp direkt an der Spitzkoppe
Brandberg => Ugab Wilderness Camp
Damaraland => Xaragu Camp
Etosha => alle 3 Camps
Waterberg => Bernabé de la Bat Restcamp

Die Camps sind von mir anhand mehrere Berichte hier im Forum sowie den Reiseführern von Loose und Reise Know How zusammengestellt.

Alternativen sind gerne willkommen.

Danke und Gruß,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 20:29 #11045
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • derfreed am 18 Jan 2006 19:53
  • derfreeds Avatar
Hallo,

Hardap Dam => Hardap Damm Ressort , NEIN
Keetmanshop => Quivertree Forest Camp , NEIN
Fish Canyon => Hobas Rest Camp , NEIN
Aus => Klein Aus Vista ? eher NEIN
Schloss Duwisib => Camp am Schloss , NEIN, aber empfehle Dir sowieso ein anderes, weil schöner, als das trostlose Duwisib Camp:
Betta´s Camp. Liegt auf dem Weg zum Schloss und ist sehr schön
Sesriem => Camp am Eingang zum Sousouvslei JA, aber Tsauchab River Camp Richtung Büllsport ist 1000x schöner
Naukluft Gebirge => Naukluft Rest Camp
Spitzkoppe => Camp direkt an der Spitzkoppe, NEIN
Brandberg => Ugab Wilderness Camp , NEIN
Damaraland => Xaragu Camp
Etosha => alle 3 Camps, NICHT UNBEDINGT, es sei denn es ist Wochenende und/oder Ferien
Waterberg => Bernabé de la Bat Restcamp, NEIN

alles Angaben gelten für´s Campen, also ohne Chalet o.ä.

Gruß Petra
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 20:56 #11048
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • derfreed am 18 Jan 2006 19:53
  • derfreeds Avatar
Meine Erfahrungen von Sept/Okt 05:

Keetmanshoop: Nein, war nahezu leer und viele Campsites.

Duwisib: War komplett leer, haben aber dort nicht übernachtet.

Xaragu: Es waren einige Gäste da, jedoch sind dort ausreichend Campsites. Also: Nein.

Etosha: Wir waren Ende Sept in Okaukuejo. Dort war es zwar ziemlich voll, aber wir haben auch so noch etwas bekommen. Der Platz dort ist eben riesig.

Fazit: Ich würde nach wie vor nichts vorbuchen, weil ich damit größtmögliche Flexibilität bewahre und weil es so viele Campingplätze gibt, die auch noch jeweils übermäßig (gemessen am Bedarf) hohe Kapazitäten haben, daß du dich immer irgendwo hinstellen kannst. Also: Als Camper kannst du gut auf Vorreservierungen verzichten.

Außerdem: Schaue dir erstmal die Etosha-Camps an. Vielleicht wirst du, wie wir, etwas angeekelt sein und dich entscheiden, etwas außerhalb des Parks zu übernachten. Wie z.B. Sachsenheim. Das war uns allemal lieber als Namutoni, obwohl wir eben am Abend wieder aus dem Park herausffahren mussten.

Gruß
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 21:57 #11051
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • derfreed am 18 Jan 2006 19:53
  • derfreeds Avatar
Hallo Carsten,
ich würde auch den Naukluft Rest Camp vorab buchen. Hier stehen nur 4 Plätze (jeweils max 8 Personen und 2 Autos) zur Verfügung. Es kann möglicherweise eng werden. Die anderen könnt Ihr getrost spontan anfahren.
Bei Keetmanshoop gibt es einen interessanteren Platz: Mesosaurus Fossil Site & Quivertree Park (www.mesosaurus.com). Der Platz liegt etwa 40 Km östlich von Keetmannshoop an der C17. Hier gibt es neben unzähligen Fossilien auch einen Köcherbaumwald der mindestens eben so schön ist wie der auf Gariganus. Und der Platz ist noch nicht sehr bekannt, und somit von größeren Gruppen noch nicht "überlaufen".
Die paar Kilometer mehr lohnen sich mit Sicherheit.
Beste Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 22:02 #11053
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • derfreed am 18 Jan 2006 19:53
  • derfreeds Avatar
Hallo Carsten

Als Camper hast Du eigentlich immer Platz. Wir reservieren nie und wurden noch nie abgewiesen (auch in der Hauptreisezeit). Einzig in Sesriem mussten wir mal auf einen Überlaufplatz ausweichen, das war aber auch nicht schlecht.

Zwischen Aus und Schloss Duwisib ist die Tiras Region welche einige sehr schöne Campingplatze und Landschaften hat. Wir haben die Farm Tiras und Koiimasis besucht und können beides sehr empfehlen!

Das Tsauchab River Camp ist sehr zu empfehlen.

In Keetmanshop ist als Alternative das sehr schöne Garas Quivertree Park & Camp.

Zum Thema Etosha solltest Du auch folgendes lesen: www.namibia-forum.de/viewtopic.php?p=8267

Gruss Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Jan 2006 23:06 #11055
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • derfreed am 18 Jan 2006 19:53
  • derfreeds Avatar
Bestimmt kennst Du die Thomas Richter Seiten: www.thomasrichter.de/

Wir drucken uns diese jeweils vor der Reise aus und nehmen sie mit. Das hat uns schon häufig bei der Entscheidung für den nächsten Campingplatz geholfen.

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2