THEMA: Halali im Mai
06 Apr 2005 01:10 #3700
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Carsten Möhle am 06 Apr 2005 01:10
  • Carsten Möhles Avatar
Halali ist eines der ergiebigsten Wasserlöcher und Tierbeobachtungsorte der Etosha Pfanne. Es hilft ein wenig, Jahreszeiten und Uhrzeiten zu beachten. Mai ist Tierbrunftzeit insbesondere der Antilopen. Das führt - u.a. - zu einem erhöhten Trinkbedarf und das man häufig zwei Tiere gleichzeitig auf ein Photo bekommt.
Die Zeit von 45 Minuten vor Sonnenuntergang bis ca. 22:30 Uhr ist die interessanteste. Um die Vollmondnächte auch länger.
Mehrere Spitzmaulnashörner, ein Löwenrudel und zwei Elefantenherden sind regelmäßig in der Gegend. 17 Minuten nach Sonnenuntergang passiert nur an diesem Wasserloch ein besonderes Naturschauspiel.
Eine African Wildcat treibt sich zumeist währendessen rechts unten herum.
Zwischen 20:30 und 21:30 Uhr häufig ein einzelner Leopard von links hinten kommend.

Tierreich ist auch das 16km entfernte Rietfontein oder das 14 km entfernte Goas. Hilfreich ist in das an der Rezeption ausliegende Besucherbuch zu schauen, in dem Laienbeobachtungen festgehalten sind, die helfen, den ( nächsten ) Tag zu strukturieren, welche Wasserlöcher zur Zeit Besonderes bieten.

Die Unterkünfte gehören in der Tat nicht zu den renoviertesten, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen dennoch.

Als mechanischen Moskitoschutz das in Namibia erhältliche Tabard als Spray oder Emulsion einkaufen. Mit dem deutschen Autan muß man die Moskiten schon direkt einreiben, um eine vergleichbare Wirkung zu erzielen.

Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek
Carsten Möhle
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Apr 2005 09:56 #3705
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Carsten Möhle am 06 Apr 2005 01:10
  • Carsten Möhles Avatar
Wie geht es euch??
Wenn man vorher/nachher in den tollen Lodges, den liebevoll betriebenen Gästefarmen oder Pensionen war und dann in die Rastlager (Okau/Halali/Namu/Bernabe)kommt ,ist das (für mich) immer sehr ernüchternd. (habe versch Kategorien kennengelernt)
Warum hat man kein Interesse, den Renovierungsstau bei diesen (guten)Einnahmequellen zu beseitigen.( weil die Touris so oder so kommen?!?) Was mit den Einnahmen der vielen Besucher wohl geschieht..???
Ich habe schon Leute kennengelernt, die übernachten lieber (unter Verzicht auf die abendlichen Wasserlöcher) außerhalb. Was will man aber machen, wenn man nah dran sein will.....
Die Unterbringung ist vergleichsweise "günstig"(Preis-Lage-Verhältnis). Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Anbetracht des Zustandes fragwürdig.
Speziell hier denkeich, das ich wegen den Tieren und des Parks da bin und nicht wegen den Unterkünften, aber.......
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Apr 2005 21:47 #3729
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Carsten Möhle am 06 Apr 2005 01:10
  • Carsten Möhles Avatar
Danke Carsten Möhle für die "gefleckte Katze von links" :D :D

So bleibt mir meine Vorfreude auf Halali doch noch !

Gruß

Orkide
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Apr 2005 10:43 #3742
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Carsten Möhle am 06 Apr 2005 01:10
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo, ich war auch Ende März im Park:

Okaukuejo ist schön. Halali recht verlassen, auch wenig los, weil es in der Mitte des Parks liegt. Aber wie meine Vorredner schon gesagt haben, Halali ist am heruntergekommensten. Kann ich nur von abraten. Namutoni ist auch ziemlich schön. In Namutoni hatten wir auch die meisten Tiere. Viele Giraffen, einen Elefanten, Kudus, Zebraherden, etc.
Tortz des vielen Regens war tiermäßig Namutoni für uns am erfolgreichsten Um Halali gibt es z.B. am Rhino Drive sehr viele Bäume und Buschland, so dass man nicht weit gucken kann und fast nichts zu sehen bekommt.
Also lieber eine Nacht mehr in Namutoni statt Halali!

Hoffe das hilft, Gruß, Phil
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Apr 2005 16:23 #3760
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Carsten Möhle am 06 Apr 2005 01:10
  • Carsten Möhles Avatar
Eins spricht in meinen Augen für Halali: man kann sich Zeit lassen vom ersten "Randcamp" aus, man muss nicht ständig auf die Uhr schauen, ob es wirklich noch reicht bis ans andere Ende des Parks.
Wir haben in jedem Camp einmal übernachtet (Camping), in Halali war wirklich wenig los, aber ich habe es genossen, ohne Hetze zu sein.

LG Irene
Dieses Thema wurde gesperrt.
08 Apr 2005 14:24 #3784
  • Carsten Möhle
  • Carsten Möhles Avatar
  • Carsten Möhle am 06 Apr 2005 01:10
  • Carsten Möhles Avatar
Hallo,

sieht aus als müßte ich eine "Lanze" für "Halali" brechen !
Die ist eigendlich mein Lieblingscamp und man kann sagen
das die Tierbeobachtung am Tag eher schlecht ausfällt aber
wenn es dunkel wird um so spektakulärer, dies betrifft nur
das Wasserloch am Camp.
Ums Camp herum ist, wie Casten es beschreibt, die Wilddichte
von der Jahreszeit abhängig !

Gruß
Anddor :oops:
Dieses Thema wurde gesperrt.