THEMA: Gästefarm "Düsternbrook"
26 Sep 2005 06:53 #8224
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 26 Sep 2005 06:53
  • Tomcats Avatar
Dann müssen dir aber auch alle Tiere leid tun, die in deutschen Zoos in viel engeren Gehegen ihr Dasein fristen...

Und so gefährlich ist die Sache nun auch wieder nicht....mir ist noch kein Fall bekannt, wo eine Katze Leute auf einem Jeep angegriffen hat...
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Sep 2005 07:13 #8225
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 26 Sep 2005 06:53
  • Tomcats Avatar
Es ist längst überfällig, Düsternbrook als eine reine Geldmaschine herauszustellen, die sich der Tiere und der Touristen in dreister Weise bedient.

Sehr wohl kam es auf Düsternbrook schon zu Unfällen. Aber vielleicht kann der sonst sehr eloquente Gastgeber Vaatz persönlich dazu etwas sagen, vor allem, welche Genehmigungen und Versicherungen er für seine Leopardenshow hat.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Sep 2005 13:52 #8226
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 26 Sep 2005 06:53
  • Tomcats Avatar
kann mir nicht vorstellen, dass jeder aus namibia hier dieses forum verfolgt, also werdet ihr auch keinen kommentar von hr. vaatz bekommen.
was die genehmigungen anbelangt, so werden diejenigen, die wild-/raubtiere halten vom staat kontrolliert und muessen die entsprechenden permits und genehmigungen haben. es ist mittlerweile auch nicht mehr erlaubt bzw. werden keine neuen permits herausgegeben, wenn jemand neu so etwas machen will, da es eben schon zahlreiche unfaelle auf verschiedenen einrichtungen gegeben hat (siehe hierzu auch die artikel in der az).
man kann aber jetzt nicht alle ueber einen kamm scheren. dies ist wie ueberall: es gibt immer schwarze schafe. und man muss auch dazu sagen: egal wie es aussieht - die touristen wollen immer spannung, so nah wie moeglich ran an die tiere und dann hinterher wird gejammert oder sich beschwert.
vergleicht auch den artikel als der loewe am wasserloch okaukuejo erschossen wurde. nur weil gaffende und schaulustige touristen sich nicht den anordungen der waechter unterziehen wollten. und als er erschossen war, wurde gejammert: das arme tier etc.
wuerden die touris zufrieden sein, wenn sie in freier wildbahn einen leo oder cheetah sehen, und nicht anfassen und unbedingt so nah als moeglich ran wollten, dann wuerde es zahlreiche dieser einrichtungen nicht geben.
gebe aber auf jeden fall recht, dass wenn die tiere krank oder unterernaehrt sind, hier etwas unternommen werden muss.
um eine reaktion zu bekommen, muesst ihr dorthin schreiben und auffordern.
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Sep 2005 14:29 #8228
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 26 Sep 2005 06:53
  • Tomcats Avatar
Hallo allerseits,

ich weiß auch nicht was immer alle gegen Düsternbrook haben. Das war im alten Forum schon das selbe Thema. Ich muß da schon Tomcat Recht geben: Was sollen da andere Tiere in den Zoos weltweit denken. Wenn man auf Düsternbrook mit dem Jeep in den "Gehegen" rumfährt, hatte ich nie das Gefühl, das die Tiere sich in einem "Käfig" befinden. Und wenn ich da an die Geparden-Behausungen am Köcherbaumwald (Und so manch andere in Namibia) denke, da haben es die Tiere auf Düsternbrook noch richtig luxuriös dagegen!

Und dann dieser Kommentar: "Es ist längst überfällig, Düsternbrook als eine reine Geldmaschine herauszustellen, die sich der Tiere und der Touristen in dreister Weise bedient." Tschuldigung Bernie: Das ist doch sehr subjektiv! Da gibt es in Namibia doch einige Lodges, die ein ganz anderes Preis/Leistungs-Gefüge haben - die "echte" Abzocker sind.

Als Schwabe achte ich auch im Urlaub sehr wohl aufs Geld und ich muß sagen, dass ich mich auf Düsternbrook als Touri in keinster Weise das Gefühl hatte, dass man sich in dreister Weise an mir bedient habe. Im Gegenteil: Nicht "billig" aber "Preiswert"! Heißt: Seinen Preis wert! Die Unterkunft im Zelt waren auf jeden Fall sehr angenehm! Das hatte etwas von "Jenseits von Afrika", was mir andere Farmen oder Lodges nicht vermitteln konnten.

Das Essen war jetzt zwar nicht der Überhammer (Also geschmacklich), doch es war eine sehr, sehr gesellige Runde. Ich denke es kommt halt eben auch auf die Tagesform der Gastgeber und auch der jeweiligen Gäste an. Aber diese Problematik gibt es auf allen Farmen/Lodges.

Also: Wir haben uns auf Düsternbrook sehr wohl gefühlt und können es nur weiterempfehlen. Aber der eine sieht es eben so, und der andere so...

Gruß, Dieter
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Sep 2005 23:10 #8230
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 26 Sep 2005 06:53
  • Tomcats Avatar
Wir haben uns auf Düsternbrook ebenfalls sehr wohl gefühlt. Vorher war ich schon etwas unsicher, wegen der vielen negativen Berichte. Aber wir waren angenehm überrascht. Super Unterkunft im Felsenhaus, schöne Game Drives. Sicher waren die Geparden und Leoparden in einem riesen grossen Gehege, aber ich fand, dass dort mit sehr viel Liebe und Respekt gegenüber den Katzen gearbeitet wird. Ich/wir würden jederzeit wieder Düsternbrook mit an die erste Steelle eines Namibia Urlaubs wählen. Annemarie
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Sep 2005 05:59 #8231
  • Tomcat
  • Tomcats Avatar
  • Tomcat am 26 Sep 2005 06:53
  • Tomcats Avatar
Die letzten Beiträge klingen wie aus einem Gästebuch...Ähnlich wie die Beiträge zu Karivo !
Dieses Thema wurde gesperrt.