THEMA: Harnas Farm
17 Feb 2005 11:35 #2134
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 17 Feb 2005 11:35
  • catweazlecats Avatar
Hallo Zusammen

habe gestern den ersten Teil der Reportage über die Harnas Farm im TV gesehen und wüsste gern ob jemand von Euch dort schon einmal war und es als empfehlenswert einstufen würde.

Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits fände ich es sicher klasse dorthin zu fahren, andererseits haben die was von 6 Std Anfahrt von Windhoek aus gesagt. Kann das stimmen? Könnte man dort auch von Norden anreisen oder muss die Anreise über Gobabis erfolgen?

Was kann man denn dort vor Ort tun? Tierpflege fällt sicher flach wenn man nur 2-3 Tage dort ist oder sehe ich das falsch?

Lieben Dank im Voraus für eure Infos!

Silke
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2005 11:52 #2136
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 17 Feb 2005 11:35
  • catweazlecats Avatar
Hallo Silke,
auch wenn´s fast unwahrscheinlich klingt - wir waren noch NICHT auf Harnas. Den Film haben wir uns natürlich auch angesehen. Die berühmten 6 Std. oder gar 8 Std. sind uns auch ein Rätsel - zumindest, wenn man über Gobabis fährt. Ansonsten gehen die Meinungen zu Harnas weit auseinander - von "reiner Geldschneiderei in einem Zoobetrieb" bis zu "das beeindruckendste Erlebnis in Namibia". Soweit mir bekannt, sind auch Streichelbegegnungen mit Geparden inzwischen untersagt, weil es da ein paar Zwischenfälle gegeben hat. - Ich will nicht verschweigen, dass der Film für mich so ganz in die häufig kritisierte Vermarktungsstrategie von Harnas passt, also eher abschreckend als anziehend. Aber andere mögen das ganz anders sehen.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2005 15:34 #2143
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 17 Feb 2005 11:35
  • catweazlecats Avatar
Hallo zusammen,

wir waren vor 2 Jahren da und zusammenfassend muss ich sagen, dass ich den Hype, der um Harnas gemacht wird, nicht wirklich nachvollziehen kann.

Aber mal zu den einzelnen Punkten:

1. Die Fahrt

Zu den 6-8 Stunden. Ich weiss nicht mehr, wie lange wir gebraucht haben, aber ich weiss, dass es von Gobabis aus die schlechteste Pad (Waschbrett) war, die wir in ganz Namibia angetroffen haben. Mir kam alleine diese Strecke wie 5 Stunden vor. Nebenbei haben wir dort die meisten Unfallspuren und die meisten Bierflaschen ( > 100 auf 100 Metern) am Straßenrand liegen sehen. Schnell fahren, um über das Waschbrett zu fliegen, ist also offenbar schon mehreren nicht bekommen.

Zu allem Überfluss ist die Landschaft von Windhoek bis dorthin sehr langweilig (Bushveld). Namibia mag zwar oft eintönig sein, hatte aber überall anders einen gewissen Reiz. Die Strecke dorthin fanden wir allerdings sehr ermüdend. Ausserdem sind die Rinderfarmen im Bereich um Harnas sehr dicht gedrängt. Nichts von Weite und so. Dafür ist die Straße bis Gobabis excellent, aber für namibische Verhältnisse stark frequentiert.

Zu Harnas:

Vorneweg muss ich sagen, dass meine Freundin unbedingt nach Harnas wollte, weil Sie vorher auch was im Fernsehen gesehen hatte. Wir waren eigentlich sehr positiv eingestimmt, vielleicht waren unsere Erwartungen aber auch einfach zu hoch.

Es ist definitiv ein Zoo, dafür haben wir dort aber einige der besten Tieraufnahmen machen können!

Alle Tierarten werden getrennt in (großzügigen) Gehegen gehalten. In einige (Geparden) kann man rein (mit dem Wagen), bei anderen fährt man am Zaun entlang. Die Unterkunft und das Essen waren nicht schlecht. Familienanschluss hatten wir allerdings kaum und der damalige Guide, der uns zugeteilt wurde, war absolut nicht meine Kragenweite. Vielleicht hatten wir auch nur Pech, aber auf allen anderen Gästefarmen in Namibia haben wir uns freundlicher aufgenommen gefühlt. Von der herzlichen Atmosphäre, die im Fernsehen vorgegaukelt wird, war die Realität sehr weit entfernt!

Streichelbegegnugnen mit allen Tieren sind nicht mehr möglich (nur zugucken, wie der Guide mit dem Leoparden spielt). Ich weiss aber nicht, ob das bei Wildtieren überhaupt sein muss.

Vom Preis-Leistungs-Verhältnis war es das schlechteste, was wir in Namibia bekommen haben, weil es einfach unverschämt teuer war. Wenn man dadurch den Tierschutz finanziert, ist es vielleicht noch zu rechtfertigen, für die reine Leistung war es einfach viel zu teuer.

Einige Gedanken meinerseits:

Ich glaube, das Harnas von einem gutgemeinten und engagierten Familienunternehmen mittlerweile zu stark gewachsen, und daher zu kommerziell geworden ist. Von alten Stammgästen hört man nur das Beste, weil man vielleicht die Familie persönlich kennt und auch bei aktuellen Besuchen eingebunden wird. Wir haben selber mit welchen gesprochen und die waren von unserer Beschreibung schockiert!
Wir jedenfalls haben uns etwas wie Melkkühe gefühlt. Wir haben viel bezahlt, man hat sich nur im absolut notwendigen Mass um uns gekümmert. Wir kamen uns wie ein Störfaktor vor, den man aktzeptieren musste um an unser Geld zu kommen, damit man sich um die Tiere kümmern kann.

Vielleicht hatten wir aber auch nur Pech und waren zu einer ungünstigen Zeit dort?

Fazit:

Würde ich einem Freund empfehlen dort hinzufahren? Wenn es auf dem Weg liegen würde, und etwas günstiger wäre, würde ich sagen: Schau es Dir an und bilde Dir eine eigene Meinung. Bei der abgelegenen Lage und bei den Preisen würde ich sagen: Schenk es Dir!
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Feb 2005 16:09 #2147
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 17 Feb 2005 11:35
  • catweazlecats Avatar
moin,
auch habe die TV-Schau gesehen :cry: Für mich steht die in einer Reihe mit der Dschungelschau, den Container-peinlichkeiten etc.
Gruss Gernot
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2005 10:58 #2165
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 17 Feb 2005 11:35
  • catweazlecats Avatar
Hallo Dino

lieben Dank für deine ausführliche Antwort! Du sprichst genau an was ich mir auch irgendwie denke. Kann sein das man dort eher Kontakt bekommt wenn man länger auf der Farm ist. Für 2 Tage wird das dann sicher eher weniger der Fall sein.

Werde noch mal genau darüber nachdenken ob sich das für uns lohnt oder ob wir lieber später mal für längere Zeit dorthin fahren.

Gruss Silke
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Feb 2005 11:14 #2166
  • catweazlecat
  • catweazlecats Avatar
  • catweazlecat am 17 Feb 2005 11:35
  • catweazlecats Avatar
Hi aus München,
ich war vor ca 5 Jahren dort. Zum damaligen Zeitpunkt war das ganze sehr familiär. Ich konnte mit den Leoparden, Geparden und jungen Löwen spielen und mit diesen auch im Busch spazierengehen. Die Unterkünfte + Aufenthalt waren damals schon etwas überteuert, durch den direkten Kontakt mit den Tieren, auch mit kleineren während der Nachtwalks aber i.O. Beindruckend ist das Löwengebrüll nachts, wenn diese 20m vom Bungalow weg sind. Am Wochenende kamen/kommen(?) sehr viele Ausflügler, die mal "wilde" Tiere sehen wollen, dann war/ist? Betrieb wie im Zoo oder einem Safariepark.
Als Durchgangsstation, weil man sowieso in die Richtung fährt, war es damals für uns i.O.
Mit meinen heutigen Kenntnissen fahre ich lieber auf eine Gästefarm mit Wildbesatz, auf der die Tiere wild, also nicht im kleinen Gehege leben.

Hatte dieses Jahr auf so einer Farm beeindruckende Erlebnisse mit Gauklern und einem Leoparden sowie diversen Kudus, Oryx usw.

Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.