THEMA: Normale PKWs auf keinen Fall ???
12 Dez 2005 09:23 #9677
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 09:23
  • Gasts Avatar
Ich lese gerade beim vermieter Leopard Tours:

Aus diesem Grunde bieten wir auch keine kleineren Fahrzeuge wie etwa Golf, Jetta, Corolla, Mazda Midge (323) etc. an und können diese auch nicht empfehlen. Schäden an Reifen, Felgen, Unterboden, Fahrwerk, Stoßdämpfer, Ölwannen etc. sind hier die Regel und lassen den zu anfangs etwas niedrigeren Mietpreis sehr schnell ins Gegenteil umschlagen;

Ist dem so zuzustimmen ? Wenn ja, dann ist ja das Fahren mit einem normalen kleinerem PKW ein wirkliches Risiko.
Bitte um Eure Meinungen !
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 09:30 #9678
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 09:23
  • Gasts Avatar
Hallo,

Das ist ganz einfach: Fährst Du nur die großen Teerstraßen, dann reicht ein nomaler PKW.
Willst du hingegen Gravelroads, Pads oder andere "wilde" Strecken fahren, muß ein 4x4 her.

Grüße
Joe
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 09:37 #9679
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 09:23
  • Gasts Avatar
An Gast!

Bisweilen fuhr ich nur die Pads mit einem Golf"Chico". (Zum 6.Mal
ohne Vorkomnisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!) Die üblichen Pads,wo ein 4Road
benötigt wird,dürfte ja bekannt sein!
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 09:56 #9680
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 09:23
  • Gasts Avatar
Hallo,
Willst du hingegen Gravelroads, Pads oder andere "wilde" Strecken fahren, muß ein 4x4 her.

ich gebe Joeheinz bei "wilden" Strecken recht.
Bei Pads ist es sinnvoll ab D-Straßen sich vorher über deren Zustand zu informieren od. eben gleich A-, B- u. C-Straßen nehmen.
Ich finde es jedesmal wieder erstaunlich wie gut man mit dem Corolla überall hinkommt.
Das Geld für einen 4x4 kann man sich da sparen.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 10:08 #9683
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 09:23
  • Gasts Avatar
Hallo

Wir waren heuer im April in Namibia. Wir haben in SA das Auto gemietet, und haben einen Toyota Tazz gehabt (Kleinwagenn ohne Allrad).
Grundsätzlich sind wir auf allen Straßen, außer richtigen 4WD Strecken gefahren. Wegen der noch anhaltenden Regenzeit haben wir die Route jedoch verändern müssen (wir wollten über die Tiras Berge zum Sossousvlei) sind aber über Maltahöhe gefahren. Am nächten Tag war wieder Sonnenschein und wir hatten richtig Herzklopfen, denn die Pfützen sind immer größer und tiefer geworden. Auf dieser Strecke sind wir dann auch noch bei einem Steckengebliebenen Bus vorbeigekommen (wurde gerade von 2 Jeeps herausgezogen). Und später sind wir 2 mal in einem sandigem Flußbett steckengeblieben, aber das war kein großes Problem, weil wir nur den Sand wegschaufeln mussten. Wenn man aber aufpasst, kann man es ohne weiteres schaffen. siehe Fotos www.manuela-und-peter.at.tf Aufgrund deiner Unsicherheit würde ich allerdings einen Allrad empfehlen. Im nachhinein hätten wir uns auch einigen erhöhten Blutdruck erspart, und ich muss sagen ich würde das nächste mal einen Allrad nehmen.

gruß Peter
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Dez 2005 10:44 #9686
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Dez 2005 09:23
  • Gasts Avatar
Hallo Gast,
die von Dir wiedergegebene Aussage von Leopard Tours halte ich so für schlicht "dummes Zeug". Natürlich ist ein Auto mit etwas mehr Bodenfreiheit ( das heißt aber immer noch nicht 4x4) sehr viel angenehmer zu fahren, aber selbstverständlich kommt man auch mit jedem Golf, Jetta, Tazz usw. zu fast allen Zielen Namibias - bis auf die bekannten 4x4-Strecken. Die machen aber vielleicht 1% des Gesamtstreckennetzes aus. Und wer keine Erfahrung mit 4x4 hat, wird vermutlich auch auf diesen Strecken nicht weit kommen. Dass Schäden am Unterboden, Ölwanne usw. bei den Kleinwagen die Regel sein sollen, habe ich bisher weder gehört noch erlebt - und das nach über 20 Jahren Namibia-Reisen. Richtig dagegen ist sicherlich, dass Reifenschäden bei den kleineren Fahrzeugen häufiger auftreten als bei den mit Geländereifen bestückten 4x4-Fahrzeugen. Bei einem Mietpreis-Unterschied von mindestens 30 € pro Tag dürfte das aber nun wirklich kein Argument gegen die Kleinwagen sein.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.