THEMA: 1. Reise nach Namibia 4x4 oder ? PKW
19 Nov 2005 16:41 #9206
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Britta am 19 Nov 2005 16:41
  • Brittas Avatar
Hallo,

zu diesem Thema wurde zwar schon einiges geschrieben, aber uns beschäftigt das PKW Thema ziemlich stark:

Wir planen im April für ca. 3 Wochen die klassische Namiba-Tour..
Haben von Freunden gehört, dass ein 4x4 in jedem Fall zu empfehlen sei.
Wir sind zwar schon in Südafrika gewesen, die dortigen Strassenverhältnisse soll man jedoch nicht vergleichen können. Haben erstmal "geschluckt" als wir von den Pads gehört haben - sind nicht wirkliche Fans von Schotterstrassen :roll:
- aber Namibia fasziniert uns schon länger.

Wenn wir mit einem herkömmlichen PKW im Urlaub mal abseits der geteerten Strassen gefahren sind, war die Schlaglochanhäufung extrem nervig. Mal ein paar KM geht ja noch, nur die Vorstellung von "Schlagloch an Schlagloch" und das ohne Allrad über Hunderte von KM ? ! ? !

Wir häufig musstet ihr ein oder zwei Ersatzräder in Anspruch nehmen?
Gingen Windschutzscheiben durch Steinflug schnell kaputt?
April ist Ende der Regenzeit ? Wer hat Erfahrungen mit der Reisezeit und PKW ?

Herzlichen Dank für die Beantwortung unserer Fragen 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Nov 2005 16:46 #9207
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Britta am 19 Nov 2005 16:41
  • Brittas Avatar
Wenn Ihr nicht allzusehr auf den Pfennig schauen müsst, dann empfehle ich einen 4x4: Mehr Platz, mehr Komfort, mehr SPaß = Weniger Sorgen = Schönerer Urlaub, um es mal mathematisch auszudrücken. :lol:
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Nov 2005 16:57 #9208
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Britta am 19 Nov 2005 16:41
  • Brittas Avatar
Die Geldfrage ist es nicht alleine, auch die vermeintliche Sicherheit...
nur ca. 1000,-- EUR für einen 4x4 mehr ausgegeben zu haben, den man im nachhin gar nicht gebraucht hätte, würden wir etwas schade finden... :wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Nov 2005 18:19 #9211
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Britta am 19 Nov 2005 16:41
  • Brittas Avatar
Hallo Britta,

über die Vor- und Nachteile dieser oder jener Fahrzeuggruppe ist hier ja schon jede Menge geschrieben worden. Es muß jeder selbst entscheiden, ob die Kosten erste Priorität haben oder andere Aspekte wichtiger sind. Wir sind im diesjährigen Urlaub etwa 5 TKM in Namibia unterwegs gewesen und möchten uns für uns nicht vorstellen, auch einige Straßen (Pads), die zur "Klassischen Namibiaroute" gehören, mit einem PKW zu befahren, obwohl die zweifelsohne möglich wäre.
Zur Frage von Reifenpannen: Wir hatten zweimal eine Panne, allerdings beide abseits der normalen Pads auf sehr steinigem Gelände.
Darüberhinaus hatten wir keine Steinschläge auf der Frontscheibe und zumindest keine Sichtbaren an der Karosserie.
Um derartige Schäden möglichst zu vermeiden, sind wir auf den Schotterpisten bei Gegenverkehr soweit es ging, links gefahren und haben die Geschwindigkeit reduziert. Bei der geringen Anzahl der entgegenkommenden Fahrzeuge ist dies problemlos möglich.

Jürgen
Dieses Thema wurde gesperrt.
19 Nov 2005 18:32 #9212
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Britta am 19 Nov 2005 16:41
  • Brittas Avatar
Hallo,
also zu den Fragen, wir waren im April schon öfters in Namibia, geregnet hat es selten.
Für die erste Tour reicht sicher eine normaler Pkw. Etwas geräumig vielleicht. Erst wenn die Wünsche exteremer werden, würde ich einen Allrad empfehlen.
(Die Tour passt man dem Auto an.)
Reifenschäden kommen schon mal vor, aber 2 Erstatzräder haben wir bei einer solchen Tour noch nie gebraucht. Allerdings ist da schon der richtige Umgang mir dem Luftdruck von enormer Wichtigkeit.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
20 Nov 2005 09:35 #9220
  • Britta
  • Brittas Avatar
  • Britta am 19 Nov 2005 16:41
  • Brittas Avatar
Hallo Britta,
für die erste Namibia Tour die Ihr vorhabt ist sicherlich ein Pkw ausreichend. Alle wichtigen Sehenswürdigkeiten sind auch ohne 4x4 zu erreichen. Es sei denn Ihr wollt campen, dann ist sicherlich ein Hilux oder ähnliches angebracht. Es muss kein 4x4 sein aber den Platz (für Zelt, Ausrüstung etc.) werdet Ihr nötig haben.
Das Auto sollte sich der Route, bzw. dem was Ihr sehen und erleben wollt anpassen.
Beste Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.