THEMA: Straßenverkehrszulassung von Mietwagen
03 Nov 2005 12:10 #8858
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 03 Nov 2005 12:10
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Nov 2005 14:45 #8874
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 03 Nov 2005 12:10
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo Achim,
einen gewissen Versicherungsschutz (Haftpflicht) hast Du ja über den Benzinpreis erworben. Aber was ist mit der Kasko-Versicherung ? - Auch wenn der Fehler ursprünglich beim Vermieter liegt - nach deutschen Gepflogenheiten würde Dir eine Vers.Gesellschaft vermutlich grobe Fahrlässigkeit deshalb vorwerfen, weil Du die abgelaufene Zulassung nicht bemerkt hast. Und am Roadblock hast Du sofort ein Problem, denn diese Zulassungsvignette kennt jeder Polizist - selbst der, der Führerschein und Angelschein nicht unterscheiden kann. Mein Vertrauen in die namibische Justiz ( und noch schlimmer in SA und Botswana ) ist nicht sonderlich ausgeprägt - zumindest befürchtete ich einen Mordsärger, wenn ich mit einem nicht mehr zugelassenen Fahrzeug in irgendeine Sache hineingeraten wäre, die mich mit der Justiz in Kontakt gebracht hätte. Ich hatte das Pech, 2x in eine Radarkontrolle gekommen zu sein - ohne Zulassung wäre ich jetzt wohl noch nicht zu Hause.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Nov 2005 12:44 #8936
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 03 Nov 2005 12:10
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo zusammen,

also eine abgelaufene Plakette heisst noch lange nicht, dass das Auto keine Zulassung mehr hat !
Prizipiell hat man nach Ablaufen noch einen Monat Zeit zu bezahlen bevor es nach namibischen Verhältnissen teuer wird. Wird man bei einer Kontrolle egal ob Roadblock oder was auch immer angehalten, mit einer abgelaufenen Plakette kostet das 200 N$, hat man garkeine kostet es 300N$. Gezahlt werden muss innerhalb eines Monats auf einer Polizeistation. Beim Grenzübertritt ist die Plakette irrelevant. Relevant ist nur der Extraschein namens Police Clearance, der sicherstellt, dass man nicht in einem gestohlenen Auto die Grenze übertritt. Dieser muss für das Land ausgestellt sein, in den man Einreisen möchte. Ich weiss nich wie das bei Mietwagen läuft, aber bei allen anderen Autos sind diese Clearances 3 Monate gütlig.

Ich würde aber sagen, das das Bezahlen von Strafen bezüglich der Plakette wohl eher ein Problem des Vermieters ist, als des Mieters und Versicherungstechnisch ist nur interessant ob das Auto überhaupt eine Zulassung hat, also spätester Zeitpunkt ist Datum auf der Plakette plus 1 Monat.

Diese "quasi" Versicherung über den Benzinpreis ist keine wirkliche Versicherung, weil dieser Fond deckt nur unmittelbare Personenschäden, und auch nur dann, wenn man als Geschädigter selbst, UND der Unfallgegner keine geeignete Versicherung hat. Mal abgesehen davon, wie letztens in der AZ nachzulesen war, ist dieser Weg ein ziemlich bürokratisch aufwändiger, nicht zuverlässiger Weg, und mehr für die Bevölkerungsschichten hier gedacht, die sich keine Versicherung leisten können und dann Ihr Leben lang gezeichnet seien, denn für Touristen.

Wenn man als Tourist ins Land kommt ,sollten die eigenen Personenschäden entweder durch eine Auslandskrankenversicherung mit Unfallklausel, oder einer Unfallversicherung gedeckt sein.

MFG

Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
06 Nov 2005 11:38 #8945
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 03 Nov 2005 12:10
  • Achim der Spätes Avatar
Ich hatte vor drei Jahren das Problem, dass am Fahrzeug die zulässige Achslast nicht angeschrieben war. Dies wurde mehrfach moniert und bei mir als Fahrer auch abkassiert. Ich denke, bei vielen Problemen wird die Polizei direkt vor Ort (aus welchem Grund auch immer :wink: ) kassieren. Speziell dann, wenn der Fahrer auf "weiß und überlegen" macht. Bei einer Gernzkontrolle habe ich da schon mal eine Gruppe "überlegener Touris" einige Stunden warten sehen, während andere ohne Probleme und mit viel Winken und Lachen abgefertigt wurden.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Nov 2005 13:53 #8975
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 03 Nov 2005 12:10
  • Achim der Spätes Avatar
Vorsicht:
der Traffic Police in Namibia ist es nicht erlaubt Bargeld zu kassieren, eben um den Missbrauch einzudämmen, also immer auf ein Knöllchen bestehen. #

Meine Erfahrungen sind ganz andere im Bezug auf die Härte von Kontrollen, meist holen sich die Polizisten ihre eigenen Stammesbrüder heraus, vor allem dann, wenn man das Auto schon aus 10 km Entfernung heranquitschen hört.

Die Polizei hat am Freitag hier Grosseinsatz gehabt, daher jedes einzelne Auto wurde kontrolliert, und zwar gründlich: also Führerschein, Zulassung, ID-Card / Aufenthaltsgenemigung, Ladung usw. das hat man 6 mal mit mir gemacht. Früh morgens Windhoek, Karibib, Swakopmund und zurück nochmal das selbe, keiner von den Polizisten ist in irgendeiner Art und Weise überheblich geworden oder hat zu verstehen gegeben dass ich als Weisser oder Ausländer gründlicher kontrolliert werden müsste als die anderen. Generell ist die Polizei routiniert und gelassen, aber es sind halt auch nur Menschen, und wenn mir jemand blöd kommt, dann blöde ich auch zurück ...

MFG

Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Nov 2005 13:55 #8976
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 03 Nov 2005 12:10
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir sind am Samstag von unserer Namibia/ Botswanarundreise zurückgekehrt.
Wir hatten einen Mietwagen einer weltweit operierenden Firma über einen deutschen Veranstalter gebucht. Bei der Wagenübernahme am 13.10.2005 hatte der Wagen eine Versicherungsplakette mit Gültigkeit 31.08.2005. Vom Vermieter wurde uns gesagt, dass das keine Bedeutung hat. Bei einer Kontrolle sollten wir darauf hinweisen, dsass es sich um einen Mietwagen handelt, dann hätten wir keine Probleme.
Wir haben uns dann auch keine weiteren Gedanken gemacht und hatten trotz mehrfacher Grenzübergänge keine Probleme.
Nachdem ich nun den Beitrag von Joli gelesen habe, wird mir im Nachhinein aber doch etwas mulmig.
Ich vermute, das es sich bei Joli und uns um die gleiche Firma handelt und bei der abgelaufenen Plakete wohl nicht nur um ein Versehen, sondern um System handelt.
Dieses Thema wurde gesperrt.