Hallo zusammen,
also eine abgelaufene Plakette heisst noch lange nicht, dass das Auto keine Zulassung mehr hat !
Prizipiell hat man nach Ablaufen noch einen Monat Zeit zu bezahlen bevor es nach namibischen Verhältnissen teuer wird. Wird man bei einer Kontrolle egal ob Roadblock oder was auch immer angehalten, mit einer abgelaufenen Plakette kostet das 200 N$, hat man garkeine kostet es 300N$. Gezahlt werden muss innerhalb eines Monats auf einer Polizeistation. Beim Grenzübertritt ist die Plakette irrelevant. Relevant ist nur der Extraschein namens Police Clearance, der sicherstellt, dass man nicht in einem gestohlenen Auto die Grenze übertritt. Dieser muss für das Land ausgestellt sein, in den man Einreisen möchte. Ich weiss nich wie das bei Mietwagen läuft, aber bei allen anderen Autos sind diese Clearances 3 Monate gütlig.
Ich würde aber sagen, das das Bezahlen von Strafen bezüglich der Plakette wohl eher ein Problem des Vermieters ist, als des Mieters und Versicherungstechnisch ist nur interessant ob das Auto überhaupt eine Zulassung hat, also spätester Zeitpunkt ist Datum auf der Plakette plus 1 Monat.
Diese "quasi" Versicherung über den Benzinpreis ist keine wirkliche Versicherung, weil dieser Fond deckt nur unmittelbare Personenschäden, und auch nur dann, wenn man als Geschädigter selbst, UND der Unfallgegner keine geeignete Versicherung hat. Mal abgesehen davon, wie letztens in der AZ nachzulesen war, ist dieser Weg ein ziemlich bürokratisch aufwändiger, nicht zuverlässiger Weg, und mehr für die Bevölkerungsschichten hier gedacht, die sich keine Versicherung leisten können und dann Ihr Leben lang gezeichnet seien, denn für Touristen.
Wenn man als Tourist ins Land kommt ,sollten die eigenen Personenschäden entweder durch eine Auslandskrankenversicherung mit Unfallklausel, oder einer Unfallversicherung gedeckt sein.
MFG
Raik