THEMA: Straßenverkehrszulassung von Mietwagen
01 Nov 2005 21:13 #8797
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 01 Nov 2005 21:13
  • jolis Avatar
Nach fast 3-monatiger Forums-Abstinenz hab ich ganz schön zu tun, alle Beiträge "nachzuarbeiten". Aber eine Erfahrung möchte ich an alle Mietwagen- Nutzer schnellstmöglich weitergeben: bitte kontrolliert bei Übernahme des Fahrzeugs die Zulassungsvignette auf der Frontscheibe auf Gültigkeit. Sowohl Catweazl als auch uns ist es passiert, dass die Zulassung nur noch wenige Tage gültig war, obwohl wir noch mehr als 2 Monate Mietzeit vor uns hatten - mit mehrfachem Grenzübertritt. Wenn das Erlöschen der Zulassung erst an der Grenze festgestellt wird, kann das sehr unangenehm werden - einschließlich Gefängnisaufenthalt. An die versicherungsrechtlichen Konsequenzen will ich gar nicht erst denken. Solche - für uns ziemlich unvorstellbare - Erfahrungen haben wir nicht etwa mit einem sog. "Kleinstvermieter" gemacht, sondern mit einem wirklich großen, internationalen Unternehmen. Geradezu sprachlos allerdings waren wir, als wir die Reaktion des Vermieterpersonals auf unsere Reklamation hin erlebten: wir sollten uns wegen des kurz bevorstehenden Ablaufs der Zulassung keine Sorgen machen, man kann auch ohne Zulassung noch 3 Wochen fahren; wenn wir aber auf einer der Mietdauer entsprechenden Zulassung bestehen würden, könnten wir uns im 300 km entfernten Fahrzeuglager des Vermieters eine anderes Auto abholen. Dass ich angesichts solcher Inkompetenz und Unverschämtheit nicht explodiert bin, verstehe ich selbst nicht.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Nov 2005 23:56 #8799
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 01 Nov 2005 21:13
  • jolis Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2005 11:54 #8813
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 01 Nov 2005 21:13
  • jolis Avatar
Hallo Joli,

welcome back home!

hast du dir schon mal überlegt mit dem eigenen Fahrzeug rumzufahren. Bei so langen Aufenthalten würde sich das doch sicher rechnen.

Grüßle Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2005 13:17 #8817
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 01 Nov 2005 21:13
  • jolis Avatar
Hallo Achim, hallo Sabrina,
danke für die mitfühlenden Worte. Ich habe dieses Erlebnis auch nur zum Besten gegeben, um bei anderen Aufmerksamkeit zu wecken - nicht, um einen bestimmten Vermieter in die Pfanne zu hauen. Natürlich habe ich den Vermieter "an höherer Stelle" darüber informiert - und er hat super reagiert. So gesehen wäre es unfair, ihn hier nochmals an den Pranger zu stellen. Sabrina, wenn ich ein klein bisschen mehr Ahnung von Autos hätte, hätte ich mir bestimmt schon längst ein Fahrzeug vor Ort zugelegt; so muss ich verdammt viel auf den Tisch legen, um im Falle eines Falles der Hilfe eines Vermieters sicher sein zu können. Zum Glück hat der Condor auch diesmal alles klaglos überstanden; ein Jammer, dass es dieses Fahrzeug wohl bald nicht mehr geben wird. Zum Glück aber scheint der Sharan als Nachfolger wohl aus dem Rennen zu sein. Ich bin sehr gespannt, welches Modell uns im nächsten Jahr blühen wird.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2005 14:09 #8821
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 01 Nov 2005 21:13
  • jolis Avatar
Joli, nun trau Dich doch, solche Mistschweine zu nennen. Oder hast Du dafür Kohle kassiert, so daß Du jetzt einen Maulkorb tragen mußt ?
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Nov 2005 17:49 #8835
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 01 Nov 2005 21:13
  • jolis Avatar
Hallo Gast,
sei nicht böse, aber mir geht es darum, auf eine "Gefahrenstelle" hinzuweisen - egal, wer sie verursacht hat. Weil der gleiche Fehler gleich zweimal hintereinander passiert ist - in Jo´´burg und in Windhoek - vermag ich auch nicht an das Augenblicksversagen eines bestimmten Mitarbeiters zu glauben. Natürlich hoffe ich, dass da durch meine Info an Vermieter und Veranstalter etwas geschieht, was Wiederholungen nach Möglichkeit ausschließt. Aber das kann bekanntlich dauern - und ich weiß natürlich auch nicht, wieviele weitere Mietwagen mit abgelaufener Zulassung noch unterwegs sind. Deshalb meine Warnung.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.