THEMA: Selbstbehalt reduzieren sinnvoll?
31 Aug 2005 10:02 #7870
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Aug 2005 10:02
  • Gasts Avatar
Ich muss dem "Endlos-Diskussions"-Gast aber Recht geben!

Hier ging´s um... ähh, um was ging´s hier überhaupt ?
Ach ja, Mietwagen, Selbstbehalt sinnvoll reduzieren. Also im Grunde, dass, was täglich Millionen (nicht nur deutsche) Touristen überall auf der Welt (und nicht nur in Namibia) alle paar Minuten auf Flughäfen oder Mietwagenunternehmen beschäftigt. Mehr oder weniger!
Dabei bleiben aber nur 2-3 Möglichkeiten (wurde oben schon mal gepostet): keine, halbe oder volle Sicherheit!!! Nennt sich überall anders: Full, Standard, Exclusive, oftmals geködert, gesponsert, exklusive im Schleifchen für Privilegierte, oder die, die sich dafür halten wollen. Noch ne Plastikkarte mehr, die Geld kostet und man fast nie braucht. Bitte sehr, wer´s braucht und sich damit zeigen will. LH oder MB, pfff, ob die im Falle eines Achsbruches und plattem Rindviech auf Gravel vor 12 Tagen ohne Zeugen einen auch wirklich unterstützen? Mal das Kleingedruckte lesen. Ist manchmal kleiner als vor Ort.

Aber die Deutschen sind ja Weltmeister im versichern. Immer mit dem Horror des Super Gau, des worst case, der einen und die komplette Familie bis in die Zukunft völlig ruiniert. Um Gottes Willen. Das darf einem nicht passieren.
Wer sich dann noch evtl ein bisserl unterversichert in Namibia bewegen sollte, wo sowieso alles anders ist, viel gefährlicher und unberechenbar, dann sollte man doch gleich zu Hause bleiben.
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Aug 2005 10:36 #7871
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Aug 2005 10:02
  • Gasts Avatar
Meine Empfehlung wäre, möglichst viele Kreditkarten mitzunehmen und stets nur Teilbeträge der Gesamtmiete zu bezahlen. Dann hat man jweils den Verischerungsschutz jeder einzelnen Karte.
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Aug 2005 12:17 #7872
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Aug 2005 10:02
  • Gasts Avatar
@die beiden Gäste

Wenn Euch dieser Faden so mißfällt, dann lest ihn doch einfach nicht. Es geht nicht um überversichen oder die siebte Kreditkarte oder den Ausschluß jeglichen Risikos, aber verstehen muss man auch wollen. Aber es ist sicher einfacher pauschale Klischees und arrogante Statments zu formulieren, als den Informationsbedarf anderer zu aktzeptieren.

Kleiner Tipp: Freundlichkeit und Toleranz tut nicht weh und ist auch nicht imageschadend. Aber die 100terste Frage nach der richtigen Route durch Nam ist sicher gehaltvoller f[r Euch Helden. Konyentriert Euch doch darauf.

Danke MOps
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Aug 2005 14:12 #7874
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Aug 2005 10:02
  • Gasts Avatar
ich denke aber, dass Thema ist zu Genüge durchgekaut und alle möglichen Varinten aufgezeigt. Es scheint keine perfekte Superlösung zu geben; wenn man bei seinem Vermieter eine Full-Cover ohne Selbstbehalt kauft, zahlt man seine 30 EUR +- pro Tag und ist damit sicher. Aber nur so sicher, wie es dem Vermieter im Zweifel passt!
In Anbetracht, dass ca 15-20% aller namibischen Mietwagen NICHT mehr im abgelieferten Zustand den Zielort, sprich Rückgabe bei der Mietwagenfirma, erreichen, ist das Risiko für die Mietwagenfirma enorm hoch. Vor allem, wenn ein einheimischer schuldiger Unfallgegner nicht oder unterversichert ist. Woher sollen die die Kohle kriegen, wenn nicht vom schuldlosen Mieter? Daher die Aussage: Der SB wird in jedem Falle einbehalten!

@Mops: was willst Du denn noch hören? Du hast den Thread begonnen, viele sinnvolle Tipps und eigene Erfahrungen wurde gepostet, bist aber immer am zweifeln, keine Lösung ist perfekt und schmunzelnde Mitleser, die das für sie richtige Paket kaufen und dann ganz normal und ein bisschen vorsichtiger als zu Hause fahren, damit nichts passiert, werden hier (Zitat als Retourkutsche:) pauschal und arrogant angemault?! Dein Informationsbedarf scheint auch nach über 50 Posting nicht zufriedengestellt.
Muss jetzt noch ein Benz in die Garage, damit man sich eine günstige(?) Zusatzversicherung ans Bein bindet? Bevor man das in Erwägung zieht, sollte man evtl. den Partner des ADAC fragen (heißen meist AA). Nur die werden sich bei einer Zusatzversicherung wundern und fragen: Why, Sie sind doch bei ihrer Mietwagenfirma versichert?!

Am Ende ist es dann eben doch so, dass in 3 Mietwochen nichts passiert ist, man aber doch 600 EUR für die unnötige Exclusive bezahlt hat.
Wenn was passiert (s.o. 15-20% Totalschaden, jeder muss selber wissen, ob er zu der riskanten Klientel gehört), war es eine gute Entscheidung.
Bsp. aus irgendeinem Reisebericht im www: Mietwagen (4x4) ohne Fremdverschulden auf freier Pad überschlagen. Objektiver Eindruck: zu schnell, ungewohntes Auto, lange gefahren, unkonzentriert, am Fahrbahnrand in Weichsand gekommen, gegengelenkt - patsch! . Zu den 4 Mittel- bis Schwerverletzten kam noch der Totalschaden des Autos hinzu: 150.000 Nam$, ca. 18.000 EUR. Durch die Exclusive Cover wurde der Schrotthaufen abgeholt und ein Ersatzwagen bereitgestellt. Fertig.
Mit SB hat man natürlich schlechte Karten und am falsche Ende gespart.
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Aug 2005 15:35 #7876
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Aug 2005 10:02
  • Gasts Avatar
@letzter Gast:
Es gibt sicherlich Argumente dafür, dass dieses Thema abschließend besprochen ist. Es gibt aber auch Gegenargumente.

Warum ignorierst Du dann nicht einfach diesen Thread, sondern kümmerst Dich um Angelegenheiten, die DIch nicht interessieren?
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Aug 2005 16:01 #7878
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 31 Aug 2005 10:02
  • Gasts Avatar
ich denke aber, dass Thema ist zu Genüge durchgekaut und alle möglichen Varinten aufgezeigt. Es scheint keine perfekte Superlösung zu geben; wenn man bei seinem Vermieter eine Full-Cover ohne Selbstbehalt kauft, zahlt man seine 30 EUR +- pro Tag und ist damit sicher. Aber nur so sicher, wie es dem Vermieter im Zweifel passt!
In Anbetracht, dass ca 15-20% aller namibischen Mietwagen NICHT mehr im abgelieferten Zustand den Zielort, sprich Rückgabe bei der Mietwagenfirma, erreichen, ist das Risiko für die Mietwagenfirma enorm hoch. Vor allem, wenn ein einheimischer schuldiger Unfallgegner nicht oder unterversichert ist. Woher sollen die die Kohle kriegen, wenn nicht vom schuldlosen Mieter? Daher die Aussage: Der SB wird in jedem Falle einbehalten!.

Dafür, dass Dich der Faden doch eher nicht interessiert, wirst Du aber sehr inhaltlich. Naja, niemand hat doch hier das Risiko der Vermieter negiert, wenn ja, zitiere bitte. Aber warum ist es legitim, dass das der Vermieter sein Riskio minimiert, der Mieter darf sich diesbezüglich aber nicht engagieren? Komisches Verständis. Sei's drum.
@Mops: was willst Du denn noch hören? Du hast den Thread begonnen, viele sinnvolle Tipps und eigene Erfahrungen wurde gepostet, bist aber immer am zweifeln, keine Lösung ist perfekt und schmunzelnde Mitleser, die das für sie richtige Paket kaufen und dann ganz normal und ein bisschen vorsichtiger als zu Hause fahren, damit nichts passiert, werden hier (Zitat als Retourkutsche:) pauschal und arrogant angemault?! Dein Informationsbedarf scheint auch nach über 50 Posting nicht zufriedengestellt.

Ich will nichts spezielles hören - Man spricht minteinander, dafür ist ein Forum da, oder? Nur weil Dein Bedürfnis nach Informationen oder Meinungsaustausch erschöpft ist, steht es Dir lange nicht an, das auf andere zu übertragen geschweige denn, mich hier unhöflich anzugehen. Das diskreditiert nur Dich, wobei Du ja nicht mal die Traute hast, unter Deinem Nick zu posten. Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Dein Zitat von mir bezog sich auf Deinen unhöflichen Tonfall. Verdreh jetzt nicht Ursache und Wirkung.
Muss jetzt noch ein Benz in die Garage, damit man sich eine günstige(?) Zusatzversicherung ans Bein bindet? Bevor man das in Erwägung zieht, sollte man evtl. den Partner des ADAC fragen (heißen meist AA). Nur die werden sich bei einer Zusatzversicherung wundern und fragen: Why, Sie sind doch bei ihrer Mietwagenfirma versichert?!!.

Du wirst es nicht glauben. Ich habe bei meinem Automobilclub nachgefragt und lern doch endlich lesen. Wo habe ich gesagt, man müsse sich einen Benz kaufen? Ich fahre halt einen solchen, und nun? Soll ich auf einen Vorteil, den ich daraus ziehen kann, verzichten? Wunder Dich weiter. Mag sein, dass Du alles für geklärt hälst, aber die Welt ist nicht so digital. Wenn Du so unkritisch bist, bitte. Ich versuche eben, den für mich besten Kompromiss zu finden. Und der liegt nunmal in einer Deutschen Vollkasko und nicht einer Vollkasko, die vorrangig das Risiko des Vermieters versichert.
Am Ende ist es dann eben doch so, dass in 3 Mietwochen nichts passiert ist, man aber doch 600 EUR für die unnötige Exclusive bezahlt hat..

Oh man, lies doch mal genau. Genau darum geht es - die 600.- nicht zu bezahlen und trotzdem gut abgesichert zu sein. Und da scheinen die Kreditkartenangebote eine gute Alternative zu sein, vor allem, wenn die Karte selbst nichts kostet - ergo: 90.- Vollkaskoversicherung nach deutschem Recht und nicht 600.- mit all den Unwägbarkeiten der namibischen Versicherungsklauseln.
Wenn was passiert (s.o. 15-20% Totalschaden, jeder muss selber wissen, ob er zu der riskanten Klientel gehört), war es eine gute Entscheidung.
Bsp. aus irgendeinem Reisebericht im www: Mietwagen (4x4) ohne Fremdverschulden auf freier Pad überschlagen. Objektiver Eindruck: zu schnell, ungewohntes Auto, lange gefahren, unkonzentriert, am Fahrbahnrand in Weichsand gekommen, gegengelenkt - patsch! . Zu den 4 Mittel- bis Schwerverletzten kam noch der Totalschaden des Autos hinzu: 150.000 Nam$, ca. 18.000 EUR. Durch die Exclusive Cover wurde der Schrotthaufen abgeholt und ein Ersatzwagen bereitgestellt. Fertig.
Mit SB hat man natürlich schlechte Karten und am falsche Ende gespart.

Er hat's kapiert???
Dieses Thema wurde gesperrt.