THEMA: Brauchen wir ein 4x4 im Februar?
16 Jun 2005 23:51 #5997
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 23:51
  • Gasts Avatar
Hallo!

Ich weiß, diese Frage wurde schon so oft gestellt. Aber ich möchte noch mal eure Meinung holen, bevor ich mich endgültig die Buchung bestätige.

Also ich und meine Frau werden im Februar 2006 zum ersten Mal nach Namibia. Da wir nur die „klassische“ Route machen, hatten wir (mit der know-how von diesem Forum :) ) uns für einen Toyota Condor (oder eben einen VW Sharan, da der Condor nicht mehr angeboten wird) entschieden. In dem Reisebüro hat man aber gemeint, wir brauchen unbedingt ein 4x4, da der Februar die Hauptregenzeit ist. Laut Reisebüro geht es nicht (nur) um die Überqueren der Flüsse (wo ein 4x4 vielleicht auch nicht hilft), sondern einfach weil die Straßen nach dem Regen so schlammig werden können, dass normale PKWs stecken bleiben.

Also brauchen wir ein 4x4 oder nicht? Ich weiss, unbedingt braucht man nichts, aber anders ausgedrückt: haben wir entscheidend mehr Flexibilität mit einem 4x4? Wir sind jetzt ziemlich unsicher... Was sagen die Namibia-Experte in diesem Forum dazu?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Minh
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 07:29 #6002
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 23:51
  • Gasts Avatar
Ich war in den letzten Jahren (außer dieses Jahr) im Februar immer in Namibia. Ich hatte 2000 einenn Audi 100, in den Jahren 2001 bis 2003 einen Ford Sierra und 2004 einen VW Bus. Natürlich konnte ich damit nicht überall hin fahren. Das ist ohne Allradantrieb in Namibia nun mal so. Aber die normalen Hauptstraßen sind damit gut befahrbar, Natürlich kann es nach heftigen Regnfällen vorkommen, dass an einigen Stellen die Straße beschädigt ist. Solche Stellen werden aber meist sehr schnell wieder in Ordnung gebracht. Die Farmpads und Nebenstrecken können nach Regenfällen aber sehr schwierig sein. Ein normaler Tourist braucht meiner Meinung nach keinen 4x4 bei seinem ersten Namibiabesuch. Auch nicht im Februar. Aber man fährt im 4x4 meist deutlich bequemer (und teurer).
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 09:13 #6008
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 23:51
  • Gasts Avatar
Lieber Gast,

ich kann auch für die Normal - Routen und die Anfahrten zu vielen Gästefarmen im Februar nur eindeutig zur Miete eines 4x4 raten !

Straßen können nach heftigen Regenfällen sehr verschlammt, ausgespült oder teilweise überflutet sein. Mit einem normalen PKW hat man einfach Streß, wenn man dann unterwegs ist. Ich selbst habe im Januar und Februar oft Touren im Lande gemacht und gesehen, wie "kaputt" so mancher PKW - Reisender seine Unterkunft, z. T. auf Umwegen oder halt gehandicapt erreicht hat. Neben der praktischen Bewältigung von schlechten Strecken hat man einfach ein besseres, sicheres Reise - Gefühl.

Die Reparatur so mancher Überflutungsschäden kann bei weiträumigen Niederschlägen durchaus einige Zeit dauern, und das durchaus auf relativ häufig befahrenen Strecken.
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 09:14 #6009
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 23:51
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 09:36 #6010
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 23:51
  • Gasts Avatar
Ich bin bis auf ein einziges Mal immer auf den normalen "Reisebürorouten" :lol: mit einem PKW unterwegs gewesen (Hyundai/Toyota/Mazda) und ich habe es jedes Mal wieder VERFLUCHT, das Geld für ein "höheres" Fahrzeug gespart zu haben. 1x habe ich in einen VW Bus umtauschen können in Swakopmund, vergangenes Jahr war kein anderes Fahrzeug zu bekommen. Es war jedes Mal Februar/März. Die Durchfahrt eines Reviers kann mit einem normalen PKW schon recht schweisstreibend sein, ich bin einmal von der Farm Landsberg in den Tirasbergen im tiefen Sand steckengeblieben und einmal auf der Zufahrt nach Twyfelfontein im breiten Flussbett. 1999 ist nach starken Regenfällen ein Toyota Corolla im Flussbett (wasserführend) auf der Zufahrt nach Okonjima steckengeblieben........
Ich rate daher auch meinen Kunden dazu, ein "höheres Fahrzeug" zu nehmen, z.B. den Toyota Hilux RAISED BODY, der 2x4 hat, aber ansonsten die Karosserie wie das gleiche Allradmodell.
Der Toyota Condor wird ja nicht mehr hergestellt und durch den VW Sharan ersetzt, der aber bei weitem nicht die Bodenfreiheit hat !
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Jun 2005 12:44 #6016
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Jun 2005 23:51
  • Gasts Avatar
Hallo Minh,
ich glaube, Du hattest Dir die Antworten etwas eindeutiger vorgestellt. Aber genau wie diese Antworten, so ist auch die Situation - uneinheitlich. Wir sind seit über 20 Jahren im südlichen Afrika unterwegs - zu jeder Jahreszeit und immer ohne 4x4; dabei 2x so steckengeblieben, dass wir ohne fremde Hilfe nicht mehr herauskamen. Und wir werden jetzt wieder ohne 4x4 fahren. An anderer Stelle hat hier mal einer etwas sehr Kluges gesagt: wenn man stecken bleibt, liegt es zumeist am Fahrer - nicht am Auto. In einem Punkt aber sind sich wohl alle einig: ein möglichst hohes Fahrzeug mieten - wegen der größeren Bodenfreiheit und der besseren Übersicht. Ich bin daher kreuz unglücklich, dass es den Condor nicht mehr gibt; der war wirklich DAS Namibia-Fahrzeug. Beim Sharan dagegen habe ich allergrößte Bedenken - zu wenig Bodenfreiheit und dann die Reparaturanfälligkeit ( in diesem Punkt Spitzenreiter in Deutschland - noch vor den Fiats und Citroens ). Klar - wieder mal ein bloßes Vorurteil, aber woran soll ich meine Entscheidung sonst ausrichten, wenn es noch keine Namibia-Erfahrungen mit diesem Auto gibt. Ich zumindest lege keinen Wert darauf, in diesem Punkt "Versuchskaninchen" zu sein.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.