THEMA: reserverad
15 Jun 2005 13:08 #5936
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 15 Jun 2005 13:08
  • jolis Avatar
A propo "Schwarze Schafe" - die gibt es auch bei den sogenannten Großvermietern- unser Erlebnis: Ankunft in Kapstadt - müde, abgespannt und Sehnsucht nach einem Bett - aber erst Auto übernehmen - ja,ja - alles ok. Ein paar Tage später stellten wir fest, mit welch ollen Schlappen man uns auf eine 10.000 km-Tour geschickt hatte - aber da waren wir ja bereits unterwegs. Es kam so, wie es kommen musste: 2 Reifen-Schäden kurz hintereinander - einen repariert, den anderen neu kaufen. In Windhoek sind wir wegen eines anderen kleineren Schadens zur dortigen Niederlassung des Vermieters gegangen und haben unser Leid geklagt." Ja,ja" - sagte uns eine sehr resolute Dame dort- " das machen unsere südafrikanischen Kollegen gerne - Mietwagen mit schlechten Reifen ausliefern und sich auf diese Weise die Neureifen von den Mietern bezahlen zu lassen". Sie hat dann aber bei den Südafrikanern ziemlichen Rabatz veranstaltet und dafür gesorgt, dass wir eine sehr großzügige Entschädigung bekamen. - Unter dem Strich sind wir also nicht übers Ohr gehauen worden - aber ärgerlich war das trotzdem.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 14:26 #5941
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 15 Jun 2005 13:08
  • jolis Avatar
hmmm, ich habe mich wohl nicht ganz klar ausgedrueckt.

wir haben einen toyota tazz ab jnb gemietet.
wir zahlen fuer das zweite ersatzrad 550.00 ZAR. Fuer eine reine "Miete" erscheint mir das ziemlich teuer! Zumal unser Vermieter mir per mail bestaetigt hat, dass er fuer uns einen neuen reifen kaufen muesste. (dazu sag ich jetzt mal nichts...).
bei diesem preis denke ich aber mal, dass der reifen mir gehoert, oder???? denn da kann ich mir ja auch selbst gleich einen neuen kaufen.

wenn ich dann das normale reserverad kaputtfahre, moechte ich halt nicht auch noch das ersetzen muessen, denn ich habe ja schon einen zweiten reifen (teuer) bezahlt.

Oder sind das uebliche mietpreise?

danke!

uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 14:34 #5942
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 15 Jun 2005 13:08
  • jolis Avatar
Das ist definitiv der Preis für die MIETE des Ersatzrades. Habe eben einmal bei Europcar nachgesehen, das ist z.B. dort der feste Mietsatz, unabhängig von der Reisedauer.
Die Sicherheit, ein zusätzliches Reserverad mit sich führen zu können, ist doch leider mit Kosten verbunden. Andererseits sind 550 ZAR, also umgerechnet rund 66 EUR, dafür im Verhältnis gut angelegtes Geld !
Der Toyota TAZZ ist übringens das Vor-/Vorgängermodell des aktuellen Toyota COROLLA.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 14:43 #5943
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 15 Jun 2005 13:08
  • jolis Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 14:48 #5944
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 15 Jun 2005 13:08
  • jolis Avatar
Die von mir genannte Firma erhebt zusätzlich zu der Leihgebühr eine zusätzliche Kaution i.H.v. ZAR 1400, was wahrscheinlich der Pauschale für einen neuen Reifen inkl. Felge entspricht. Bei Reifen ist ja hinsichtlich der Qualität eine gewisse Preisspanne drin, eine normale Stahlfelge kostet aber meist zwischen 30-40 EUR für einen PKW. 8)
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 20:39 #5956
  • joli
  • jolis Avatar
  • joli am 15 Jun 2005 13:08
  • jolis Avatar
Hallo African Traveller

Wir hatten vor knapp 3 Jahren beim gleichen Vermieter in Johannesburg zum VW-Bus einen zweiten Ersatzreifen für den Tagessatz von ZAR 20, der aber nach 10 Tagen zu einer Pauschale von ZAR 200 wurde. Kaution gab's keine.
Als dann nach fast 10'000km die Reifen nicht mehr so gut waren und die Wartung überfällig war, haben wir den Wagen bei der nächsten Zweigstelle gegen einen andern ausgewechselt.
Kosten = ZAR 0 (Null).

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.