THEMA: reserverad
15 Jun 2005 11:15 #5928
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 15 Jun 2005 11:15
  • utas Avatar
hallo!

Koennt ihr mir weiterhelfen, wie das mit ersatzraedern bei mietwagen abgerechnet wird?

wir haben ein zweites ersatzrad gebucht. dieses muessen wir bezahlen. wenn wir nun einen platten haben, nutzen wir natuerlich zunaechst einmal das 'erste' ersatzrad. nun hat unser autovermieter gesagt, dass wir in diesem fall auch das erste ersatzrad ersetzen muessen?? aber wir koennen doch das zweite ersatzrad, dass wir ja eh bezahlt haben, dafuer nehmen, oder??

sehe ich das falsch?

vielen dank fuer eure hilfe!

uta
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 12:08 #5929
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 15 Jun 2005 11:15
  • utas Avatar
Hallo Uta

Keine Ahnung wie das bei der Vermietung genau gehandhabt wird. Mir ist einfach wichtig, dass ich im Notfall zwei funktionstüchtige Reserveräder habe. Wenn eines kaputt ist wird es so schnell wie möglich repariert oder ersetzt.

Gruss Christoph
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 12:13 #5930
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 15 Jun 2005 11:15
  • utas Avatar
Hallo Uta,
also, den/die event. entstandenen Schäden an einem/mehreren Reifen mußt Du ersetzen, insofern keine gesonderte Reifen-Versicherung abgeschlossen ist. Doch Vorsicht, manche Vermieter akzeptieren keine Reifen-"Flickerei", deshalb mal des kleingedruckte der Mietbedingungen lesen.

Wenn ich das richtig verstehe, verlangt Dein Autovermieter ein höhreren Tagessatz nur weil Du einen zweiten Reifen möchtest??? :shock: :shock: :shock:
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 12:18 #5931
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 15 Jun 2005 11:15
  • utas Avatar
Sagen wir es einmal so: Normalerweise musst Du bei einem Platten einen neuen Reifen aufziehen lassen - kurzum, das Auto sollte mit komplett heilen Reifen inkl. der Ersatzreifen abgeliefert werden.
Wir konnten im vergangenen Jahr nur einen gebrauchten Ersatzreifen aufziehen lassen - die Kosten für einen NEUEN Reifen wurden dann direkt mit dem deutschen Vermittler (s.u) abrechnet und wir bekamen die Kosten für den gebrauchten Ersatzreifen ersetzt.

Zur Erklärung dazu: Einige wenige Anbieter bieten Versicherungen inkl. Glasbruch- und Reifenschäden in Namibia an, u.a. der deutsche Mietwagenbroker Holiday Autos, München. Die belasteten Kosten werden Dir im Nachhinein wieder gegen Vorlage der Quittung zurückerstattet ! Viele Grüße !
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 12:20 #5932
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 15 Jun 2005 11:15
  • utas Avatar
Hallo Uta,
so ganz steige ich bei Deiner Frage nicht durch. Aber vielleicht etwas Grundsätzliches dazu: Reifenschäden gehen generell zu Lasten des Mieters, d.h. wenn Ihr einen irreparablen Reifenschaden habt, dann ist es egal, ob Ihr den ersten oder zweiten Reifen als Ersatz nehmt - Ihr müsst für den zerstörten Reifen bezahlen ( ca. 800 N$ ). Zum Glück sind aber Reifenschäden, bei denen nichts mehr zu machen ist, so häufig nun auch nicht; es empfiehlt sich halt nur, in regelmäßigen Abständen nach den Reifen zu sehen, damit man eventuelle Schäden erkennt, bevor es den Reifen völlig "zerlegt". Fast jede Tankstelle ist in der Lage, einen Reifen zu reparieren, wenn noch etwas zu reparieren ist. Deine Aussage, dass Ihr einen 2.Reifen "gekauft" habt, ist also irreführend - Ihr habt einen 2. Reifen gemietet; das heißt aber nicht, dass Ihr damit das Recht erworben habt, den folgenlos kaputtzufahren - Ihr habt nur die Sicherheit erworben, im Falle eines Falles auf 2 Ersatzräder zurückgreifen zu können. Und das ist verdammt viel Wert !!!
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jun 2005 12:38 #5934
  • uta
  • utas Avatar
  • uta am 15 Jun 2005 11:15
  • utas Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.