THEMA: Brauche ich wirklich ein 4x4 Geländewagen
02 Jun 2005 12:40 #5392
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 02 Jun 2005 12:40
  • IreneCHs Avatar
Hallo Melmark

ich war letztes Jahr zum ersten Mal mit einem 4x4 unterwegs, allerdings wirklich tws. ganz abenteuerlich :)
Auf früheren Selbstfahrertouren in Namibia, speziell auf der "klassischen Rundreiseroute", sind wir immer gut mit Zweiradantrieb durchgekommen. Angenehm war einmal (zu viert) ein VW-Bus, weil man erhöht sitzt und so bessere Sicht hat, aber auch mit einem Toyota Corolla war es immer sehr angenehm.

Fazit: wenn ihr euch sicherer fühlt, mit 4x4 zurechtkommt und es euch leisten könnt, schadet ein 4x4 nicht, man sitzt erhöht, hat mehr Bodenfreiheit. Wenn euch das Geld reut und ihr sowieso nur "Standardstrecken" fahrt, nehmt einAuto mit Zweiradantrieb.
Ein Polo wäre mir persönlich zu klein, erfahrungsgemäss bekommt auch das Gepäck Junge *g*, sprich man kauft hier ein Souvenir und dort eins - und schon wirds eng im Kofferraum.

LG Irene

LG Irene
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 13:02 #5393
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 02 Jun 2005 12:40
  • IreneCHs Avatar
Alternativ zum Condor gibt es das gängige TOYOTA HILUX MODELL auch ohne Allrad, als sog. RAISED BODY. Sieht aus wie der Klassiker, hat aber nur 2x4 - aber der erhöhte Karosserie.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 13:27 #5396
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 02 Jun 2005 12:40
  • IreneCHs Avatar
Hallo Melmark,
4x4 ist absolut nicht nötig. Ja- es gibt so etwas wie die kleine Regenzeit im November. Aber da kommt mal eine kräftige Dusche herunter ( wenn überhaupt!) und das war´s dann. Salzstraßen können danach ganz gemein rutschig werden, z.B. nördlich von Swakopmund oder bei Namutoni/Etosha. Das Problem hat man aber mit einem 4x4 auch. Und - wie Wanetaba schon sagte - 4x4 ist kein Allheilmittel bei überspülter Pad. Geduld ist mehr wert als 4x4 !! Ein Condor ist wirklich ein prima Fahrzeug; beachtet das, was Wanetaba schreibt - ist wirklich wichtig. Klimaanlage muss sein und 2. Ersatzrad auch. Und der Platz im Condor ist Gold wert - wegen des Gepäcks, aber auch wegen der Hitze; da ist ein bisschen mehr Raum um einen schon sehr wichtig. Nach meiner Erfahrung ist der Condor nicht zu Unrecht das am meisten gefahrene Mietfahrzeug - zuverlässig, geräumig, hoch und mäßig beim Spritverbrauch ( ca. 10 l ). Den in Deutschland zu mieten, macht auch wegen der Versicherung Sinn: Du bekommst hier normalerweise bessere Versicherungsbedingungen. Da Du ja ohnehin schon bei Iwanowski bist, schau doch mal bei SafeCars nach.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 13:43 #5403
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 02 Jun 2005 12:40
  • IreneCHs Avatar
Übrigens, so sieht ein Condor mit vorher lockerer Stossstange nach durchqueren einer Furt aus:



und so ein ordentlicher Reifenschaden am Condor:



:-)

Grüße,
Andycisa
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 13:47 #5404
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 02 Jun 2005 12:40
  • IreneCHs Avatar
hei Andycisa, das hat Ihr ja toll hingekriegt! Vorallem die Stossstange gefällt mir :D

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 13:50 #5405
  • IreneCH
  • IreneCHs Avatar
  • IreneCH am 02 Jun 2005 12:40
  • IreneCHs Avatar
Hallo Melmark,

meine Frau und ich sind zwar eingeschworene Allradfans, würden aber auch nicht behaupten, dass man ihn (zumindest bei eurer Tour) wirklich braucht. Ich war aber auf meinen bisherigen Fahrten immer froh über die zusätzlichen Sicherheitsreserven und wir hatten bisher auch in jedem Urlaub Situationen, in dem wir zwar mit 2WD zurechtgekommen wären, aber letztendlich doch froh über Allrad waren (von den bewusst durchgeführten "Seitensprüngen" mal ganz abgesehen). Meine Frau sagt immer: In so einem Geländewagen fühle ich mich wie in einer Festung. Ist was dran.

Der Condor ist sicher ein hervorragendes Auto und für eure Tour sehr gut geeignet. Aber er ist auf jeden Fall auch wieder wesentlich teurer als ein Polo. Da wäre dann für mich die Entscheidung klar, einen 4WD zu nehmen, denn der Preisunterschied zum Condor ist nicht mehr so groß.

Aber das sieht sicher jeder anders. Nur einen Polo würde ich auf keinen Fall nehmen. Das dürfte eine ziemlich nervige Fahrerei auf den Schotterpisten werden. Das Auto passt auch irgendwie nicht so recht zu euren Unterkünften, denn da scheint ihr weniger ans Sparen zu denken. Egal, was ihr letztendlich macht, solltet ihr aber unbedingt auf eine Klimaanlage achten. Der November wird schon ordentlich heiß!

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.