THEMA: Brauche ich wirklich ein 4x4 Geländewagen
02 Jun 2005 08:46 #5375
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 02 Jun 2005 08:46
  • Melmarks Avatar
Hallo,

das ist mein erster Eintrag in dieses Forum und ich hoffe das meine Frage nicht allzu unsinnig ist.

Meine Frau und ich wollen dieses Jahr ab dem 1 November nach Namibia
für 3 Wochen. Wir wollen eine Rundreise buchen (bei Iwanowski die Classic-Reise) und sind nun bei der Frage was für ein Leihauto wir nehmen. Da die Reise für 2 Personen schon ca. 7000,-€ kostet sind wir am überlegen ob ein 4x4 Wagen unbedingt notwendig ist oder wir den momentan vorgeschlagen Polo nehmen sollen.

Kann uns jemand sagen was am sinnvollsten ist?

Wir wollen ja nicht außerhalb der Straßen fahren, jedoch haben wir gehört das ab Nov. die "kleine Regenzeit" beginnt .

Ist die Jahreszeit überhaupt sinnvoll dorthin zu reisen, da wir einen schönen Urlaub haben wollen (ist unsere Hochzeitsreise) und wir das Geld
nur einmal für so eine Reise ausgeben können.

Schon jetzt vielen dank für eure Antworten

Melmark
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 09:04 #5376
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 02 Jun 2005 08:46
  • Melmarks Avatar
Hallo Melmark

Für diese Tour brauchst Du keinen 4x4. Im Forum wird öfters geschrieben, dass anstelle einen Polos ein Codor vorzuziehen ist, wegen der grösseren Bodenfreiheit und der grösseren Übersicht in den Parks.

Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 09:22 #5377
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 02 Jun 2005 08:46
  • Melmarks Avatar
Hallo chrigu,

danke für Deine schnelle Antwort. Bist Du Dir deswegen ganz sicher das wir keinen brauchen, meine Frau und ich haben deswegen schon eine schlaflose Nacht gehabt da wir befürchten bei soviel Geld es dann schlussendlich doch am Auto hängt ob man die Strecke befahren kann und man wegen größerer Wasserstellen nicht vorwärtskommt. Da wäre schlimm wenn was passieren würde.

Jahreszeit wäre auch o.k. oder??

Was wäre dieser Codor für ein Auto/Marke (kenne das Auto leider nicht)und müsste man bei der Buchung noch etwas beachten (z.B. Ersatzreifen etc.)


Vielen Dank
Melmark
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 09:44 #5378
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 02 Jun 2005 08:46
  • Melmarks Avatar
Der Condor kommt von TOYOTA, kannst Du Dir z.B. ansehen unter
www.toyota.co.za

Ist irgendwas zwischen Minivan und Kombi, hat aber eine erhöhte Bodenfreiheit. Damit habt Ihr weniger Probleme beim Durchfahren von Revieren (ausgetrocknete Flussbetten) und könnt aufgrund der höheren Sitzposition auch besser Tiere beobachten (im übrigen auch die Strasse, da Ihr einen besseren Überblick habt).

Der Aufpreis für diese Kategorie ist sicher gut angelegtes Geld, Reisezeit November sicherlich kein Problem !

Viel Spass :!:
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 09:47 #5379
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 02 Jun 2005 08:46
  • Melmarks Avatar
Schau mal bei natron.net unter "Autovermieter" herein.

Dort findest Du bei fast jedem einen Toyota COndor im Angebot und meist auch ein Foto.
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 10:38 #5383
  • Melmark
  • Melmarks Avatar
  • Melmark am 02 Jun 2005 08:46
  • Melmarks Avatar
Hallo,
Namibia ist immer eine Reise wert! :-)
Wir waren bei unserer vorletzten Tour Ende Okt./Anfang Nov. unterwegs und hatten einen wunderbaren Urlaub. Allerdings muß man einschränkend sagen, das die Landschaft dann sehr trocken wirkt. Das hat aber wiederum den Vorteil, das man in der Etosha mehr Tiere sieht und die Wasserstellen stärker frequentiert werden.
4x4 ist bei eurer Tour nicht notwendig, so ein Condor ist wirklich die beste Alternative, zumal man auch mehr Stauraum hat. Man sitzt erhöht, fährt auf längeren Etappen entspannter und kann notfalls auch im Auto schlafen falls irgendetwas dazwischen kommt.
Bei (stark) abkommenden (fließenden) Rivier hilft auch kein 4x4... dann heißt es stehenbleiben und warten, bis das Rivier nicht mehr fließt oder umdrehen. Wenn ihr euch dann nicht sicher seit ob man es wagen kann, einfach mal auf der einen Radspur durchlaufen und auf der anderen zurück.
Was die Übernahme des Wagens vom Vermieter betrifft, ist hier schon viel geschrieben worden. Auf alle Fälle drauf achten das zwei Ersatzreifen da sind und die auch mit der Lochanzahl der montierten Reifen übereinstimmen. (Ersatz)Werkzeug zeigen und vorführen lassen - auch, wie man an das meist unter dem Wagen montierte 2. Ersatzrad rankommt.
Zur Info/Frage/event. Buchung einfach mal genannten Link (natron.net/autos.htm) anklicken. Man kann das Auto hier in Deutschland buchen, dann hat man den Genuß des deutschen Reiserechts und die event. Übernahme des Wagens am Flughafen. Lokale Anbieter holen auch vom Flughafen ab und bringen ihre Kunden zum Büro, dann erfolgt dort die Übergabe.
Dieses Thema wurde gesperrt.