Kühlschränke sind immer ein Problem. In der Regel sind es Kompressorkühlboxen, d. h. Toplader. Dies hat den grossen Vorteil, dass beim Öffnen keine Kälte "herausfällt".
Wie die anderen schon schrieben, sollte das Fahrzeug über eine eigene Batterie für den Kühlschrank verfügen. Diese wird (ausser bei Solar) natürlich nur während der Fahrt geladen (Motorumdrehungen ab ca. 1500-1800 RPM genügen der Lichtmaschine zur Abgabe der vollen Leistung). Gleichzeitig speist die Lichtmaschine während der Fahrt die Kühlbox. Daraus folgt:
A fährt man viel, hat man kein Problem die Box immer auf richtig eisig laufen zu lassen
B fährt man mal weniger sollte man mit der Kälte haushalten:
-die Box nicht ständig auf und zu machen
-im Stand nicht auf "eisig" sondern "kühl" stellen, bei Fahrt wieder auf eisig
-die Box möglichst nicht zum Runterkühlen sondern zum Kühlhalten verwenden
- auf langen Pirschfahrten die Drehzahl bei mindestens 1500 halten
Ausserdem verfügen fast alle Boxen über einen 220V-Anschluss. Steht man also auf einer zivilen Campsite mit Stromanschluss (z.B. Etosha), sollte man ruhig die 220V benutzen. Allerdings rücken die meisten Vermieter das 220V Kabel nur auf Nachfrage heraus. Eine Verlängerungsschnur ist ebenfalls hilfreich.