THEMA: Wohnwagen und Straßenverhältnisse
29 Mär 2005 18:11 #3531
  • Erich
  • Erichs Avatar
  • Erich am 29 Mär 2005 18:11
  • Erichs Avatar
Liebe Namibia Freunde!
Ich würde gerne eine individuelle Rundreise durch namibia machen, aber mit einem Wohnmobil. Sind die Straßenverhältnisse für ein Wohnmobil über 5 Wochen geeignet (Reisezeit Anfang August bis 1. Sept. Woche). Ich bin verunsichert, da vorwiegend 4x4 Autos mit Dachzelten angeboten werden. Sind die nicht asphaltierten Straßen dort auch so wellblechförmig wie in Australien?
Wer kann mir weiterhelfen

Vielen Dank Erich
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 18:41 #3532
  • Erich
  • Erichs Avatar
  • Erich am 29 Mär 2005 18:11
  • Erichs Avatar
Hallo Erich,
du solltest bei einem Wohnmobil als erstes abklären, ob es auf nicht geteerten Straßen fahren darf. Wenn nicht, fährst du auf den Hauptverkehrsstraßen hin und her. Soweit ich mich erinnere, sind 2000 km von den 20.000 km Straßen geteert.
Warum Wohnmobil? Wenn überhaupt, dann ein 4x4 Bushcamper, der den Inhalt seiner Schränke auf vielen Straßen ins Innere leert oder sich auflöst. Die Dachzelter wechseln oft zwischen Camp und Lodge, zwischen Outdoor und Bungalow. Der Mehrpreis für das nicht unbedingt nötige Wohnmobil läuft dann in den täglichen "Luxus".
Ich habe Wohnmobile eigentlich nur in der Etosha gesehen, aber da 5 Wochen bleiben...
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 21:26 #3536
  • Erich
  • Erichs Avatar
  • Erich am 29 Mär 2005 18:11
  • Erichs Avatar
Hallo Axel!
Danke für Deine Antwort. Erklärungshalber einige Zusatzinfos: Zunächst möchte ich meine Frau und meine 2 "Kinder" (15+20) mitnehmen und dann noch 5 Koffer Fotoutensilien. Mehrere Kameras müssen immer griffbereit sein. Wohin damit ?
Nächstes Problem : der Staub: Ich denke der Objektivwechsel ist auch im Wohnmobil besser. Wenn man täglich viele Stunden fährt, kann man sich "hinten" rühren", mit einem 4 Sitzer wohl kaum.
Nächstes Argument: Ich komme immer sehr spät am Campingplatz an, findet man immer Plätze - im Notfall haut man sich im Wohnmobil hinten rein und fertig. Die Kälte in der Nacht kann ich zu dieser Zeit natürlich noch nicht beurteilen. In Australien wars zu dieser Zeit jedenfalls zum Teil sehr kalt.
Ich glaube mit Maui Campern ist es erlaubt auf auf nicht geteerten Straßen zu fahren.
Das Hin- und Herräumen im Wohnmobil ist auch etwas einfacher als im Bushcamper weil einfach mehr Platz ist.
Beim täglichen "Luxus" gebe ich Dir recht, nur ich sehe bei 4 Personen und den vielen Gepäck zu viele Probleme mit dem Camper - bitte um Euren Rat...

Vielen Dank: Erich
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Mär 2005 22:36 #3539
  • Erich
  • Erichs Avatar
  • Erich am 29 Mär 2005 18:11
  • Erichs Avatar
Hallo Erich

Wir fahren in der Schweiz häufiger mit einem Wohnmobil herum und haben in Namibia ein 4x4 Fahrzeug. Von der Strassen Beschaffenheit her würde ich auf vielen Strecken mit gutem Gewissen mit dem Womo fahren, allerdings sehr gemütlich. Neben der Strassenbeschaffenheit kommt auch noch der Wind hinzu der ab und zu recht heftig sein kann. Bei einem Womo mit grosser Fläche kann es dadurch manchmmal recht heikel sein.

Auf der anderen Seite verstehe ich den Komfortgedanken des Womos sehr gut und letzten August/September haben wir uns Abends die Heizung gewünscht.

Kläre doch mit der Vermietung ab ob Du auf den ungeteerten Pads fahren darfst und informiere Dich vorher im Forum genau über die Strecken die Du machen möchtest. Wenn Du viel fotografierst wird sicher die Etosha nicht fehlen und da ist mit dem Womo kein Problem. Übrigens haben wir letztes Jahr am Waterberg gleich einige Womos gesehen.

LG Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mär 2005 10:30 #3543
  • Erich
  • Erichs Avatar
  • Erich am 29 Mär 2005 18:11
  • Erichs Avatar
Hallo Erich,
ich kenne die geteerten Straßen eigentlich nur vom schnellen Darüberfahren. Auf diesen hast du mit den LKW´s zu kämpfen, die dich ggf überholen ( schwerer Unfall vorgestern mit 7 Toten).
Auf den Hauptsandpads ist nur wenig mit Wellblech zu rechnen, dafür mit Sandhügeln in der Mitte. Du fährst dann wie auf Schnee mit den üblichen Folgen. Auf engere Wege wirst du nicht kommen, wegen der Größe des WoMo, d.h. in der Etosha sind einige Wasserlöcher nicht erreichbar. Die 4x4 sind ebenfalls staubdicht ( bei geschlossenem Fenster), das Problem mit den Kameras kenne ich. Da ich meist nur zu zweit oder zu dritt fahre, ist der Platz aber genügend. Späte Anreise (Dunkelheit) ist in vielen Camps nicht möglich, da vorher geschlossen, allgemein ist eine Fahrt in der Dunkelheit oder beginnender Dunkelheit nicht zu empfehlen.
Evtl würde ich überlegen, einen VW-Bus mit Camping zu nehmen ( als 4x4). Damit sind die meisten Strecken problemlos zu machen, er hat Platz und ist nicht so groß.
Axel
Dieses Thema wurde gesperrt.
30 Mär 2005 10:40 #3544
  • Erich
  • Erichs Avatar
  • Erich am 29 Mär 2005 18:11
  • Erichs Avatar
Hallo Erich,
eigentlich sollte man ja meinen, dass Namibia das ideale Land für Wohnmobilfahrer sein müsste - merkwürdigerweise sieht Du die aber recht selten. Wird sicher etwas mit den einschränkenden Bestimmungen der Vermieter zu tun haben - und mit dem Preis: Namibia bietet so wundervolle Unterkünfte, so dass Womo-Übernachtungen immer nur die zweitbeste Wahl sind. Aber die von Dir angesprochene praktische Seite ist ein Argument, das ich sehr gut nachempfinden kann - geht uns ähnlich. Wir haben uns daher immer mit einem VW-Bus ausgerüstet. Da ist auch genug Platz für die Familie und das Equipment. Und dann diese prima Schiebetüren ( von denen man aber in Etosha leider keinen Gebrauch machen darf !!). Leider ist der VW-Bus bei den meisten Vermietern aus dem Programm genommen und durch den in etwa gleichwertigen Toyota Condor ersetzt worden (ohne Schiebetür). Es soll aber jetzt wieder den T4 von VW geben - oder den Mercedes Vito. Also wenns um Platz geht, gibt es durchaus Alternativen zum Womo.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.