THEMA: internationaler Führerschein??
25 Mär 2005 16:33 #3382
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 25 Mär 2005 16:33
  • swisscheess Avatar
Auf meinem in der Schweiz ausgestellten Internationale Ausweis" steht kein Verfalldatum. Eigentlich ist es ja ein Übersetzung des Originals, denn darauf steht "Translation of the Swiss Drivers's License".
So lange die Angaben mit dem Original übereinstimmen, sollte das ja auch kein Problem sein. Beim meinem, vor 12 Jahren ausgestellt, ist das Foto das problemtisch, denn das Hemd dass da abgebildet ist habe ich schon lange nicht mehr. :wink: Ja und ich sehe auch mehr so jugendlich aus. :cry:

Swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.
25 Mär 2005 19:22 #3388
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 25 Mär 2005 16:33
  • swisscheess Avatar
Halloechen,

eigentlich ging es mir auch weniger darum Kosten zu sparen, etc.. Ich habe nur etwas bedenken dass ich den internationalen noch schnell genug bekomme, da angeblich der neue EU Führerschein dafür Vorraussetzung ist und der wohl bis zu 4 Wochen Lieferzeit hat....

Frohe Ostern und viele bunte Eier...

Andycisa
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mär 2005 10:29 #3406
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 25 Mär 2005 16:33
  • swisscheess Avatar
Hi!
Du bekommst den internationalen (2 Jahre gültig) umgehend, jedoch musst du den EU-Kartenführerschein beantragen. Der braucht dann etwa 2-4 Wochen.
Schönen Gruß
Christian
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mär 2005 11:41 #3407
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 25 Mär 2005 16:33
  • swisscheess Avatar
Hallo
- mein Posting von anderer Stelle -
habe mir auch einen neuen EU-Führerschein anfertigen lassen müssen
bevor ich einen internationalen beantragen kann. Es gibt auf DDR-Führerscheine seit neuestem keine Internat. Führerscheine mehr. Evil or Very Mad Wartezeit für EU-Führerschein: ca. 3-4 Wochen, Internat. wird sofort ausgestellt.
Da es vorgeschrieben ist, einen Internat. mit sich zuführen, würde ich es nicht draufankommen lassen, keinen dabei zu haben. Ich denke die 16,- EUR kann man bei den (Reise)Kosten schon verschmerzen, oder?

Kosten (NBL):
EU-Führerschein: 24,-
Internat. Führerschein: 16,- EUR (Gültigkeit 3 Jahre)
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Mär 2005 12:01 #3408
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 25 Mär 2005 16:33
  • swisscheess Avatar
Int. Führerschein - Erfahrungsbericht
(war bereits in einem anderen Forum gepostet)
Jetzt kann ich Euch meine Erfahrung auch noch mitteilen:

Mein Mann und ich haben jeder am 02.02.2005 einen neuen Führerschein zuzüglich einen internationalen Führerschein beantragt. Da wir noch ganz "alte Lappen" haben, war die Vorraussetzung für den internationalen Führerschein erst mal im Besitz des neuen EU-Führerscheins zu sein. Wegen der Ergänzung einer neuen Klasse (irgendwelcher Kleinwagen-Führerschein im Papier) meinte die Dame auf unserer Zulassungstelle im Landratsamt, dass dies 6 bis 8 Wochen dauern könnte.

Nach meinem Anruf von heute (16.3.05) bei der Führerscheinstelle weiss ich, dass die Dokumente jetzt abholbereit sind (also nach 6 Wochen - hatte aber vorher noch nicht angerufen).

Man kann sie sich auch zustellen lassen. Dann muss man bei Beantragung bereits den alten abgeben bzw. ungültig stempeln lassen und bekommt dafür ein befristetes Provisorium. Das wollten wir nicht. Wir durften die alten behalten und müssen sie nur bei Abholung der neuen mitbringen. (Werden nur ungültig gemacht, man darf sie behalten)

Das ist eine Regelung in Hessen. Ob das in anderen Bundesländern auch so ist, weiss ich nicht. Gekostet hat das ganz glaube ich so um die 50 EURO für alle 4 Führerscheine.


Int. Führerschein - was lange währt wird endlich gut !
Also, heute (17.3.05) habe ich meine Führerscheine abgeholt.
Und ?
Man hatte doch tatsächlich versäumt, mir den Internationalen auszustellen. Glücklicherweise konnte man nachvollziehen, dass er bestellt und bereits bezahlt war, so brauchte ich wenigstens nicht nochmal wieder zu kommen und konnte ihn nach einer Wartezeit von ca. 15 Min. doch noch mitnehmen.
Puuuh !
Satara

Inzwischen habe ich festgestellt, dass man bei der Austellung des Führerscheins auf der Seite mit dem Foto mein Nachnamen nur mit den letzten zwei Buchstaben erfasst hat. Irgendwo im "EDV-Dschungel" ist der Rest des Nachnamens "verloren" gegangen (Auf Seite eins sind die Daten vollständig).

Also werde ich jetzt mal wieder zur Führerscheinstelle "dackeln" und das Papier korrigieren lassen. Erst dachte ich was solls ? - Aber jetzt, wenn ich schon diesen "Aufwand" treibe, dann muss es auch richtig sein.
Satara

P.S. Jetzt bin ich allerdings sehr froh, dass ich es mit dem Führerschein nicht so eilig habe und mich rechtzeitig drum gekümmert hab'. :)

:wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
31 Mär 2005 07:54 #3567
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • swisschees am 25 Mär 2005 16:33
  • swisscheess Avatar
hallo zusammen,

nicht das ich es beführworte ohne Führerschein zu fahren, aber nur zur Information:

fahren ohne einen gültigen Führerschein vorlegen zu können : N$ 200
fahren ohne Führerschein: N$ 300

das gilt auch für Touristen.

Die Sache sieht logischerweise anders aus wenn es um Mietwagen geht, oder man ín einem Unfall verwickelt ist. Bei Unfall und fahren ohne Führerschein bekommt man umgehend für mindestens eine Nacht eine Unterkunft mit schwedischen Gardinen. Dito für Fahren unter Alkoholeinfluss > 0.0, oder "offensiv driving" oder zu schnell ab der doppelten zulässigen Geschwindigkeit !!! Wer sich Freitag abend erwischen lässt hat noch mehr Pech, dann muss man bis zum Montag morgen warten.
Dieses Thema wurde gesperrt.