• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Glasschäden, Reifenschäden
27 Jan 2005 12:44 #1636
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 12:44
  • Gasts Avatar
Lieber dt800,

ich bin überrascht, daß Sie sich so dezidiert mit meiner Empfehlung, nur noch mit AT Reifen loszufahren, auseinandersetzen. Letztlich dient mein hinweis der Erhöhung der Sicherheit der Mietwagen.

Ihre Ausführungen bezüglich des Luftdrucks sind bei AT Reifen unerheblich da man diese immer und zwar in allen Geländeformen mit dem gleichen Luftdruck fährt. Ich warne sogar davor bei AT Reifen, die schlauchlos sind mit zu niedrigem Luftdruck im Sand zu fahren da dann Sand zwischen Felge und Reifen kommen kann was zu erheblichen Beschädigungen und zu einer Undichtigkeit führen kann.

Ich hoffe Sie dafür gewinnen zu können meiner Empfehlung zu folgen, nicht nur 4x4 Fahrzeuge sondern auch begdingt gelädetaugliche 2x2 Fahrzeuge mit AT Reifen auszustatten.

Viele Grüße

Karsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jan 2005 13:16 #1638
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 12:44
  • Gasts Avatar
Lieber Karsten,
AT-Reifen sind kein Heilmittel. Sie stellen lediglich eine Zwischenlösung zwischen Straße und Gelände dar. Dieses hat zur Folge, dass der Reifen weder auf der Straße noch im Gelände die volle Leistung erbringt, sondern eben nur beidem angepasst ist.
Mehr gibt es zu diesen Reifen nun wirklich nicht zu sagen. Sie bringen keine zusätzlichen Sicherheitsvorteile !

Zwar sind diese Reifen heute oft handelsüblich für Geländefahrzeuge, aber einen zwingenden Grund Sie zu benutzen, ja sogar den Vermieter aufzufordern diese zu montieren, gibt es nicht.
Und nochmals mit Sicherheit hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun. Sonst müsste man ja auch folglich beispielsweise auf M+S Reifen oder normale Strassenreifen verzichten ?
Eine sicher unlogische Forderung.

Jeder Radialreifen ist geeignet. Entscheident ist einzig der Einsatzzweck.

Ein Tublessreifen, wozu AT normalerweise auch gehört darf herstellerseitig nicht mit Schlauch gefahren werden. Ein Schlauch ist zudem immer nur eine Notlösung und sollte als solche behandelt werden.

Trotzdem bleibt der Luftdruck das sicherheitsrelevanteste Problem mit jedem Reifen, weshalb ich auch darauf eingegeangen bin.

Ein Reifen wird eben nicht in jeder Einsatzform mit dem selben Luftdruck gefahren, sonder er wird immer Belastung und Einsatzzweck angepasst.

So sollte es jedenfalls sein. Bei jedem Hersteller nachzulesen.
Notfalls kann ich einige Dinge gerne noch vertiefen.

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jan 2005 16:11 #1640
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 27 Jan 2005 12:44
  • Gasts Avatar
Lieber dt800,

gerne nehme ich Ihr Angebot an, daß Sie die Dinge noch etwas vertiefen.

Es macht sooooo viel Spaß von Ihnen belehrt zu werden. :wink:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2