• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Glasschäden, Reifenschäden
22 Jan 2005 22:05 #1576
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Jan 2005 22:05
  • Gasts Avatar
Hallo,
ich schwanke ob ich den Corolla über Europcar mieten soll oder den vermutlichen Nissan von National. Ich kenne schon beide Autos und fahre lieber den Corolla, außerdem wird er mir sehr preiswert von meinem Lieblingsreisebüro afrikaundmehr angeboten.. Bei diesem sind jedoch auf keinen Fall Reifen und Glasschäden versichert.

Reifenschäden, denke ich, kann ich in Namibia ähnlich wie in Südafrika relativ preiswert beheben lassen,?falls mir der Gummi nicht um die Ohren fliegt :-)

Wie sieht es mit der Windschutzscheibe aus? Von Australien her weiß ich, dass uns die gravelroads einige Schäden eingebracht haben, besonders von manch rücksichtslos entgegenkommenden Allrader.... war manchmal wie Tourijagd.

Schönes Wochenende

evy
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jan 2005 14:46 #1589
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Jan 2005 22:05
  • Gasts Avatar
Hallo Evy,
na ja - so schlimm ist ja der Verkehr nun auch wieder nicht, dass man pausenlos um seine Windschutzscheibe bangen müsste. Aber das Risiko ist recht groß - und viele wissen gar nicht, dass sie durch ihr zu schnelles Fahren im Begegnungsverkehr Verursacher von Windschutzscheibenschäden werden. Es hat daher auch was mit Rücksichtnahme zu tun, wenn man im Begegnungsverkehr mit gedrosseltem Tempo und möglichst großem Seitenabstand fährt. Ähnliches gilt auch beim Überholtwerden. Manche Überholer sind richtig nett und bleiben mehrere 100 m auf der Überholspur, um das Glasschadenrisiko zu mindern. Und als Überholter tut man gut daran, abzubremsen, um den Abstand schnell zu vergrößern. Übrigens: Glasschäden sind in Namibia längst nicht so teuer wie in Deutschland; meist hatte die Frontscheibe ohnehin schon einen kleineren Vorschaden, so dass der Autovermieter meist nicht den vollen Betrag für den Austausch der Scheibe verlangt - aber auch dann kostet das meist nicht mehr als 100-150 €.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
23 Jan 2005 14:56 #1590
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Jan 2005 22:05
  • Gasts Avatar
Hallo Joli,
das ist schön zu hören, denn ich erinnere mich noch wie teuer unsere Frontscheibe beim Camper in Australien war :-), immerhin hat sie aber noch bis zum Urlaubende gehalten, obwohl sich der Riss immer weiter fortsetzte, war er so nett zu uns, dem Fahrer noch die Sicht frei zu lassen .

Wahrscheinlich werd ich nie jemand überholen, aber ich merke mir,d ass ich dann auch immer schön lange rechts bleibe.

Schöne Grüsse

evy

PS: Drück die Daumen dass die Arbeitgeber mitspielen, dann buch ich am Dienstag den Flug für den 3.9., freu
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jan 2005 14:40 #1617
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Jan 2005 22:05
  • Gasts Avatar
Reifenschäden?

Das mußeigentlich nicht sein!

Ein 4x4 Geländewagen sollte mit A/T Reifen ausgestattet sein, zumindest bei seriösen Vermietern.

Ich habe sehr gute Erfahtungen mit dem Reifen Michelin A/T LTX gemacht, soll angeblich der beste sein, aber andere Hersteller bauen auch gut Allterain (A/T) Reifen. Z.B. Goodrich etc.

Fragt Euren Vermiter, was für Reifen auf dem Wagen sind. Ohne A/T-Reifen würde ich gar nicht erst losfahren. Zumal es Anbieter gibt, die sich um Ihre Kundschaft bemühen und anständige Bereifung ohne vorherige Nachfrage selbstverständlich ohne Mehrkosten auf den Wagen ziehen.

Gruß

Karsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jan 2005 15:35 #1618
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Jan 2005 22:05
  • Gasts Avatar
Hallo Karsten,
ich weiß nicht, ob Evy ein 4x4 -Fahrzeug meint. Bei einem "normalen" Auto zumindest gehören Reifenschäden fast genau so zum Alltag wie Tanken - zumindest in Namibia. Aber man gewöhnt sich dran.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
26 Jan 2005 15:46 #1619
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 22 Jan 2005 22:05
  • Gasts Avatar
Hallo Karsten,
deiner Darstellung kann ich nicht zustimmen. Reifenschäden sind leider immer noch ein Thema und sie hängen hauptsächlich vom Mieter und nur in zweiter Linie vom Vermieter ab. Leider gibt es gerade in Namibia auch viele schwere Unfälle die damit in Zusammenhang stehen. (nicht gemeint ist hier der einfache Plattfuss)

Schwere Reifenschäden in Afrika (und auch hier) sind in der Regel auf Benutzung mit zu geringem Luftdruck und / oder Gewebebrüchen durch Kantenfahren zurückzuführen.
Dieses deshalb, weil sich ein Reifen bei zu geringem Luftdruck erwärmt, was dann zu Laufflächenablösungen führen kann. Die Knickschäden führen nach fortgesetzter Benutzung, meist im Zusammenhang mit hoher Geschwindigkeit und hoher Belastung zum gefährlichen Reifenplatzer.

Diese Ursachen werden zudem noch verursacht durch Luftablassen beim Sandfahren wobei das Auffüllen hinterher unterbleibt.

Hat ein Reifen eimal eine Beschädigung, so geht diese ja nicht mehr von alleine weg, sondern sie tritt igendwann im Laufe der weiteren Benutzung auf. (das kann viele tausend km später sein)

Zwar gibt es genügend Vermieter die sehr sorgfältig nach dem Luftdruck schauen, aber was nützt das, wenn der Mieter nach wenigen Metern, weil Ihm das zu hart ist, einfach wieder die Luft ablässt.

Dabei ist es weder für den Vermieter wie auch für den Mieter erkennbar, dass ein Reifen einen Vorschaden hat. Eines der Mittel das zu erkennen, ist aber einfach mit der Hand rund über den Reifen und die Seitenwände zu fahren um Laufflächenablösungen und Ausbuchtungen zu erkennen.

Ob das nun All Terrain (A/T) oder andere Reifen sind ist völlig unerheblich. Genauso ist es gleichgültig ob das ein Allradfahrzeug oder ein normales Auto ist.

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2