• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Was braucht man wirklich
02 Jan 2005 21:20 #1273
  • Sternfreund
  • Sternfreunds Avatar
  • Sternfreund am 02 Jan 2005 21:20
  • Sternfreunds Avatar
Du fragst nicht zuviel...ist schon in Ordnung
ich habe in einigen Foren so manches über Mietwagen für Namibia gelesen, nur nicht so konkret, wie das hier ausgeführt wurde. Auch Bekannte, welche schon in Namibia waren, haben mir Eure Tips bestätigt und somit weiß ich auch, welcher Mietwagen gebucht werden sollte. Nochmals Danke !!

Auch gingen die Meinungen zum Teil weit auseinander. 4x4 ja...4x4 nein, nicht notwendig...etc. Also fragt man die Wissenden mal konkret....
Da wir nicht nur zum Beobachten astronomischer Objekte nach Namibia kommen, sondern zuvor bei einer Rundreise Land und Leute kennenlernen wollen, war mir wichtig von den Insidern bezüglich Mietwagen einen Tip zu bekommen.
Unsere Zeit zum Beobachten wollen wir auf einer Astrofarm verbringen. Da sind wir schon fest gebucht.
Daher taucht die Frage auch nicht auf..vorallem nicht in der Rubrik "Mietwagen"
:wink:
Mfg und schönes Neues Jahr 2005
Sterfreund
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jan 2005 21:47 #1276
  • Sternfreund
  • Sternfreunds Avatar
  • Sternfreund am 02 Jan 2005 21:20
  • Sternfreunds Avatar
Bis auf die Klimaanlage simme ich meinen Vorschreibern zu. Eine Klimaanlage braucht man in namibia, wenn überhaupt, nur in der Regenzeit (ausgenommen der Nordosten des Landes). Im Juli/August ist es garantiert nicht schül. Ich habe in Namibia ein Auto mit Klimaanlage. Ich habe beim Kauf im Dez. 2000 mal getestet ob sie funktioniert. Danach war sie nie wieder an. Ein offenes Fenster ist wesentlich angenehmer und gesünder als eine Klimaanlage. Wer Namibia klimatisiert erleben möchte, sollte es sich imho im Fernsehen ansehen. Das Klima ist doch gerade eines der Highlights in Namibia. Nebenbei treibt so eine Klimaanlage den Spritverbrauch ganz schön in die Höhe.

Bei einer Gruppe von 9 Personen ist ein Auto ganz schon knapp. Ich habe in Namibia unter anderem einen VW-Bus (wird dort Kombi genannt). Für größere Touren mit Campinggepäck ist das Auto mit 6 Personen voll. Ein Anhänger ist auf Namibias steilen Schotterpässen hinter einem Nicht-Allrad ein Problem. Und ein hohes Auto mit großer Dachlast ist auf Schotterpiste auch sehr gefählich. Bei 9 Personen rate ich zu 2 Fahrzeugen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 09:18 #1282
  • Sternfreund
  • Sternfreunds Avatar
  • Sternfreund am 02 Jan 2005 21:20
  • Sternfreunds Avatar
Hallo Friedel,
schiess mal nicht so gegen eine Klimanalage. Das ist eine sehr sinnvolle Sache und lässt dem Fahrer eine Reaktionsmöglichkeit in einem angenehmen Umfeld. Wir erkennen übrigens sofort, wer eine Klimanlage hat und wer nicht !
Da steigt einer aus mit hochrotem Kopf, bei 40 Grad fix und fertig und kaum ansprechbar - hören tut er auch nichts mehr, weil den ganzen Tag das Fenster auf war - der hat keine Klimanalage. (Nicht zu unterschätzen, dass er dann auch noch ein Kilo Dreck gefressen hat, wenn er Piste gefahren ist.)

Die Geschichte mit krankwerden und so weiter ist auch nur ein sehr verfestigter Irrglaube. Wir können so etwas nicht bestätigen. Nein, gerade wer entspannt reisen will und dabei den Kopf für die Naturschönheiten frei haben will, der braucht so etwas.
Jedem seine Meinung.

Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Jan 2005 12:02 #1288
  • Sternfreund
  • Sternfreunds Avatar
  • Sternfreund am 02 Jan 2005 21:20
  • Sternfreunds Avatar
Hallo Friedel,
wundert mich fast, dass " Schmidt 800" so vehement die Klimaanlage verteidigt. Ich hatte ihn für einen ausgemachten Namibia - Puristen gehalten :D .Aber ich sehe das genauso wie er. Hat auch was mit Verkehrssicherheit zu tun, denn der erholte Autofahrer ist mir sehr viel lieber als der
" gebratene". Es gibt nur eine Stelle, wo mich Klimaanlagen oder besser deren Benutzer wirklich auf die Palme bringen - beim Beobachten am Wasserloch. Ich weiß ja, dass sie dort sehr wohltuend ist - aber sie funktioniert nun mal nur mit laufendem Motor; und das ist das schlimmste Geräusch, was ich mir am Wasserloch vorstellen kann.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2