THEMA: Mietwagenverleiher belastet uns mit heftigen Summen ...
11 Jan 2006 14:58 #10508
  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Markus am 11 Jan 2006 14:58
  • Markuss Avatar
Hallo capefox,

das ist sicherlich ganz schlecht gelaufen. Hoffentlich geraten nicht mehr allzuviele Leute an einen solchen Vermieter.

Im Zweifel steht dort Aussage gegen Aussage. Weder ihr könnt nachweisen, dass der Wagen ok war, noch kann der Vermieter vermutlich das Gegenteil. Wenn er dreist sein kann würde ich das ebenso beantworten und ihn schreiben, dass der Wagen nach eurer Meinung ok war und erstmal nichts zahlen.

Falls ihr einen Rechtsschutz habt, der diese Fälle abdeckt würde ich weiterhin zum Anwalt gehn und diesen alles regeln lassen. Ansonsten würde ich es mal darauf ankommen lassen ob der Vermieter einen rufschädigenden Streit riskiert. Aber auch nur für den Fall, das ihr euch wirklich sicher seid, dass der Wagen ok war, sonst könnte die Sache nach hinten los gehn. Für den Fall, dass der Anbieter euch tatsächlich betrügen möchte, wirkt auch manchmal die Drohung mit dem Gang an die Öffentlichkeit ganz gut.

Grüße

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 15:04 #10510
  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Markus am 11 Jan 2006 14:58
  • Markuss Avatar
Hallo Markus!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Es handelt sich übrigens um ein großes und bekanntes Unternehmen, deswegen bin ich umso mehr erschrocken. Einzige Erklärung unsererseits ist, das evtl. Schäden vom Vorgänger nicht korrekt erfasst wurden, weil der Wagen nur im Eildurchgang durch die Werkstatt ist, um ihn uns gleich wieder aushändigen zu können. Aber nichtsdestotrotz - optisch war da nichts zu erkennen bzw. haben wir diverse Lackschäden sogar noch ins Protokoll eingetragen bei Annahme des Fahrzeugs. Bei Rückgabe wurde die ganze Campingausrüstung usw. nachgezählt und uns mündlich bestätigt, dass alles in Ordnung sei.

Wir haben jetzt zunächst Widerspruch eingelegt und auch unser Reisebüro kümmert sich bereits um Klärung. African Time halt - das dauert alles. Und eildiweil ist unser Konto locker mit der Summe belastet.
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 15:06 #10511
  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Markus am 11 Jan 2006 14:58
  • Markuss Avatar
Nur zum Verständnis: Als Ihr den defekten Wagen in WDH abgegeben hat, wurden da vom Vermieter etwaige Schäden protokolliert und von Euch gegengezeichnet (also Wagenabnahme) ?
Habt Ihr desweiteren Fotos von dem "kaputten" Wagen, die den Zustand belegen ? Das wäre sicherlich sehr wichtig bei einer Auseinandersetzung mit dem Vermieter.
Wenn Ihr in Deutschland über ein Reisebüro gebucht habt, unbedingt eine Reklamation an den Reiseveranstalter (nicht die Mietwagenfirma) zusätzlich einsenden !
Vielleicht kann die Forumsgemeinde Euch aufgrund dieser Informationen noch besser helfen .. !
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 15:15 #10512
  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Markus am 11 Jan 2006 14:58
  • Markuss Avatar
Witzigerweise haben wir keine Probleme mit dem ersten Fahrzeug, an dem ein Motorschaden aufgetreten ist, das hatten wir zunächst wie selbstverständlich angenommen.

Belastet wird uns der Schaden an dem zweiten Fahrzeug, mit dem es keinerlei Probleme gab. "Beweismaterial" haben wir leider keins - wie gesagt, bei Abgabe wurde uns nach Prüfung der Ausrüstung usw. nur mündlich bestätigt, dass das Fahrzeug ok ist.

Unser Reisebüro ist eingeschaltet und hat auch einen Schadensbericht erhalten, aus dem hervorgeht, dass das Fahrzeug wohl einen Unfall hatte und o. g. Reparaturen angeführt werden.

Ich bin halt so ungeduldig und das dauert mir irgendwie alles viel zu lange. Ich würde irgendwie wieder ruhiger schlafen, wenn das geklärt wäre.
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 15:17 #10514
  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Markus am 11 Jan 2006 14:58
  • Markuss Avatar
Wie wurde euer Konto denn belastet?

Solange ihr nicht selbst den Auftrag gegeben habt für die Belastung (zB durch Überweisung), wovon ich mal nicht ausgehe, kannst du dir das Geld einfach durch Widerspruch zurückholen. Einfach zu deiner Bank gehen und Widerspruch einlegen gegen die Abbuchung. Das Geld ist danach wieder innerhalb von einer Woche auf eurem Konto. Die Bank kümmert es dabei nicht, ob die Abbuchung tatsächlich unrechtmäßig war oder nicht, sondern holt das Geld nach deinem Widerspruch wieder zurück. Die Rechtmäßigkeit wird danach nur zwischen dir und dem Vermieter geklärt.
Aber Vorsicht: idR besteht eine Frist von 6 Wochen. Danach kann die Bank das Geld nicht mehr zurückholen (nur in Ausnahmefällen).

Grüße

Markus
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Jan 2006 15:22 #10515
  • Markus
  • Markuss Avatar
  • Markus am 11 Jan 2006 14:58
  • Markuss Avatar
Belastet wird der Betrag über die Kreditkarte, mit der man ja bei Anmietung den Deposit hinterlegt. Widerspruch haben wir sofort eingelegt und von der Bank jetzt einen Zwischenbescheid bekommen, dass sie die Unterlagen vom Verleiher anfordern und uns zur Prüfung zusenden werden.

Die Informationen, was uns da belastet wird, haben wir aber bereits über das Reisebüro erhalten, die sich parallel auch darum kümmern. Ich mach mir einfach Sorgen, dass wir nicht beweisen können, dass wir keinen Schaden verursacht haben.
Dieses Thema wurde gesperrt.