• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Gepäckbestimmung bei Air France
16 Mai 2005 15:48 #4930
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Mai 2005 15:48
  • Gasts Avatar
Hallo,

mein Freund und ich, wir fliegen am 17.06. nach Johannesburg mit Air France. Nun habe ich ein paar Fragen zu den Gepäckbestimmungen:
Ich habe bei unserem Reiseveranstalter angerufen und nachgefragt wieviel Kg Gepäck zulässig sind. Er meinte 20 Kg pro Person und einen Aufschlag pro neuem Kilo von 30 € (war sich da aber nicht so sicher mit den 30 €). Weiß jemand ob das so stimmt?
Dann habe ich gefragt, ob es gehen würde wenn sich 2 Personen einen großen Koffer (von ca. 10 Kg) teilen und zusammen auf knapp 35-40 Kg kommen, also ob man dann nichts drauf zahlen muss, weil das Gepäck in einem Koffer für zwei Personen ist. Leider meinte der Reiseveranstalter, dass er davon noch nie gehört hätte. Hat jemand vielleicht eine Antwort darauf? Oder selbst schon erlebt? Wir möchten nämlich eigentlich nur diesen einen großen Koffer nehmen, weil er für uns beide ausreicht, evtl. noch zusätzlich eine kleine Tasche als Handgepäck. Das erlaubte Höchstgewicht des Handgepäcks liegt doch bei 7 kg??

Vielen Dank im voraus,
Denise
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Mai 2005 16:47 #4931
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Mai 2005 15:48
  • Gasts Avatar
Hallo Denise

Es lohnt sich jeweils direkt bei den Fluggesellschaften in den FAQ nachzulesen welche Bestimmungen gelten. Für Air France findest Du diese unter www.airfrance.de und danach am unteren Fensterrand auf FAQ klicken. Unter Gepäck findest Du Antworten zu einem Teil Deiner Fragen.

Bei uns ist es so, dass wir jeweils zwei Gepäckstücke haben, die zusammen nicht mehr als 40kg schwer sind. So kann es schon mal 30 und 10 kg machen. Das wurde bisher noch nie reklamiert. Ob das aber allgemein üblich ist weiss ich leider auch nicht.

Mit dem Handgepäck scheinst Du Glück zu haben, da Air France 12kg/Person zulässt.

Wenn Du ab JHB noch einen Anschlussflug hast bei einer anderen Gesellschaft soltest Du das unbedingt auch prüfen.

Liebe Grüsse
Chrigu
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Mai 2005 19:29 #4934
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Mai 2005 15:48
  • Gasts Avatar
Hallo Denise,
wir fliegen regelmäßig als Familie mit 4 Personen und haben selten 4 Gepäckstücke, sondern eher 2 oder 3 - und wenn 4, sind nie gleichmäßig 20 kg verteilt. Ich kenne das Procedere beim Einchecken eher so, dass man beim Vorlegen der Tickets (alle zusammen) gefragt bekommt, wieviele Gepäckstücke man hat und die werden gewichtsmäßig zusammengezählt. Also sehe ich kein Problem, wenn ihr einen Koffer nehmt. Allerdings haben einige Airlines Bestimmungen, dass ein Gepäckstück nicht mehr als 32 kg wiegen darf und ich habe es auch schon erlebt, dass die Leute beim Check-in in diese Flohmarkt-Plastikbeutel umpacken mussten. Vielleicht solltet ihr einfach darauf achten.

Grüße
Birgit
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Mai 2005 20:33 #4935
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Mai 2005 15:48
  • Gasts Avatar
Ob es bei Air France möglich ist, einen gemeinsamen Koffer mit40 kg zu verwenden, weiß ich nicht. Sinnvoll ist es aber nicht. Mit dem Gepäck wird nicht gerade vorsichtig hantiert. Bei LTU darf man 40 kg mitnehmen (wenn man eine LTU-Card hat und länger als eine bestimmte Zeit, die ich noch nie unterschritten habe, bleibt. Ich habe es bisher nie erlebt, dass ein Koffer mit mehr als 35 kg ganz geblieben ist. Nur ein mal hat ein Koffer mit 37 kg den Flug nach WDH überlebt (aber nicht den Rückflug). Lieber 2 leichtere Koffer verwenden.
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mai 2005 09:59 #4940
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Mai 2005 15:48
  • Gasts Avatar
Und mal ne praktische Frage: wer schleppt denn diesen Koffer??? Ich finde schon 20 Kilo in einem Gepäckstück an der Grenze.

LG Irene
Dieses Thema wurde gesperrt.
18 Mai 2005 14:25 #4964
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 16 Mai 2005 15:48
  • Gasts Avatar
Der Koffer muss nicht "geschleppt" werden, da es ein Rollkoffer ist. Also da sehe ich keine Probleme. Und das mit dem "Auseinanderfallen"....mein Freund ist schon einmal von Johannesburg nach London mit diesem Koffer gereist bzw. geflogen, der Koffer hat alles gut überstanden...der ist ziemlich stabil...aber es stimmt schon, dass zwei kleine Koffer prak´tischer sind.
Danke aber trotzdem für die Antworten!!

Gruß, Denise
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • Seite:
  • 1
  • 2