THEMA: Jagd
16 Okt 2005 12:46 #8481
  • Berti
  • Bertis Avatar
  • Berti am 16 Okt 2005 12:46
  • Bertis Avatar
Hi, die Postings werden hier schon so harmlos wie Straußeneier suchen. :wink:

In Namibia lernte ich Jäger kennen, welche die Tierarten dieser Welt als Inventurliste sehen. Je nach den finanziellen Möglichkeiten
muss am Jahresende eine Bestätigung ihrer Bedürfnisse an die Wand gehängt werden. Ich bin mir nicht sicher, wie viele es von dieser besonderen Art Grünkittel gibt.
Bedingt durch die Quantität fliegt auch eine Menge dieser Typen nach Namibia.
Ist halt alles Menschlich und steckt in dem Zellhaufen Homo Sapiens drin. Mal mehr Mal weniger an Willen das zu tun.

@ PH hat das alles von der gegebenen tatsächlichen Seite relativiert.
Der Unterschied zwischen Jagdtourismus und Farmbetrieb mit Fleischversorgung ist nicht zu vergleichen.
Ganz einfach gesagt, ohne totschießen (Joes Buschmannplatte) würden die Tiere an den vielen Zäunen verhungern. Die Tiere kennen das Chinesische ein Kind System nicht.

@ Catbird, deine Erfahrung habe ich auch gemacht und kann sie nachvollziehen.
Bei mir hatte es eine hinkende Oryx erwischt, die war für das Essen in einen Kindergarten ausgesucht worden. Wenn du genau hinter dem Schießprügel stehst tut es in den Ohren nicht so weh. Wehe du stehst neben dran, der Tinitus ist dir sicher.

Der normale Namibia Tourist sieht am Flughafen (unterschiedlich viele) Jäger. Dann fährt er meistens in 8 Tagen vom Fish River Canyon nach Ethosha, gesehen hat er dann Straßen und weites Land. Nur gespürt hat er nicht viel von Namibia.

Was aber viel schöner ist, sich stundenlang an eine Wasserstelle in ein Jagdversteck zu setzen und auf Vögel, Antilopen, Warzenschweine, Schakale usw. zu warten um diese zu beobachten.

Das ziehe ich jeder Gepardenfütterung bei Düsternbrook im Gehege vor.

Grüße
Berti

Und Kroko ist nicht wirklich gut.
@ Catbird, wo steckt den Joli so lange?
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Okt 2005 14:13 #8482
  • Berti
  • Bertis Avatar
  • Berti am 16 Okt 2005 12:46
  • Bertis Avatar
@ Berti,

Joli ist noch in Namibia ( zum Jagen... mit der Kamera).
Zum Thema Jagen sage ich lieber nichts, denn meine "Froschperspektive" ist sicherlich nicht vorbehaltlos.

Allerdings hat mich beim letzten Namibiabesuch das Verhalten eines deutschen Jagdtouristen massiv geärgert: Um auch ja jedem zu zeigen, das er zur Jagd in Namibia war, stand er in voller Jagdbekleidung incl. Fernglas um den Hals(!) am Flughafen und palaverte laut mit seinen Kollegen über die Jagderfolge. Für den alten schwarzen Mann, der ihm seine Koffer am Flughafen getragen hatte, hatte er aber keinen Cent mehr übrig. Den ließ er stehen und drehte sich um.
Schämen sollte er sich! Zigtausende (damals noch) DM für eine Jagdsafari ausgeben, aber für den alten Mann der seine Familie ernähren muss, keinen Cent mehr übrig haben! Das habe ich ihm auch deutlich klar gemacht, worauf er mit hochrotem Kopf die Geldnbörse zückte und dem Schwarzen etwas Geld gab.
Dieses Erlebnis hat meine Meinung zum Jagdtourismus nicht gerade positiv verändert. Nur gut, dass wohl nicht alle so sind!


Gruß

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Okt 2005 18:10 #8483
  • Berti
  • Bertis Avatar
  • Berti am 16 Okt 2005 12:46
  • Bertis Avatar
@ Pascalinah,

deine Reaktion auf solch ein Verhalten verstehe ich schon - nur ist das typisch für "Jäger"? Finden wir solch ein Gehabe nicht (leider!!) bei allen "Arten" von Touristen :cry: ?
Grüße
Birgit
Dieses Thema wurde gesperrt.
16 Okt 2005 20:39 #8484
  • Berti
  • Bertis Avatar
  • Berti am 16 Okt 2005 12:46
  • Bertis Avatar
Hallo Birgit,

ich habe oben geschrieben, dass es das Verhalten eines reichen, deutschen Jagdtouristen war, der durch seine protzige Art sehr unangenehm auffiel. Ich habe nichts verallgemeinert.

Leider gibt es immer und überall Leute / Touristen, die sich im Gastland daneben benehmen - da muss ich dir Recht geben. Du weißt ja wie das ist: ein schwarzes Schaf kann schon den Ruf der ganzen Innung ruinieren.

Ansonsten kann ich zum Thema Jagdtourismus wenig beisteuern, da ich von dieser Materie zu wenig Hintergrundwissen habe.


LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.