THEMA: Jagd
05 Okt 2005 15:47 #8299
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Okt 2005 15:47
  • Gasts Avatar
december und januar ist die trophaeenjagd verboten !!! hier findest du sicherlich zahlreiche infos:
www.natron.net/napha/deutsch/
namibische jagdverband
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Okt 2005 16:16 #8300
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Okt 2005 15:47
  • Gasts Avatar
Sorry,

Trophäenjagd selbstverständlich NICHT im Dezember und Januar,
habe das zu verallgemeint.

Aber guter Link für die Allgemeinheit, um sich Informationen zu verschaffen.

lg
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Okt 2005 16:32 #8379
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Okt 2005 15:47
  • Gasts Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Okt 2005 17:01 #8380
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Okt 2005 15:47
  • Gasts Avatar
...dürfen die Tiere auch zurückschießen,
oder is das verboten......? :wink:

Knallen aus Spaß - mich widert das an, gerade auch noch bei so wunderschönen Tieren, wie es sie in Afrika gibt.

Dem ist nichts hinzuzufügen, ausser vielleicht:
wer wirklich jagen will, kann dies mit großem Engagement im Berliner Untergrund tun - dort gibt es genug Kleinwild - Ratten, denen die Stadt nicht Herr wird. Und die sind ungleich schwerer zu jagen als brutales Scheibenschießen auf Großwild in Afrika - der Jagderfolg dürfte größer sein und der Nutzwert für die Gesellschaft umso mehr.

völlig verständnislose Grüße
Mops
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Okt 2005 17:17 #8381
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Okt 2005 15:47
  • Gasts Avatar
Tja, mir scheint, nun kommt die Diskussion ins Rollen...



ähm - knallen aus spaß - wer redet davon? Wer spricht davon, daß die Jagd, die es genauso seit tausenden von Jahren gibt, wie es den Menschen gibt, aus reiner Lust, Spaß und Begierde betrieben wird?

Drehen wir mal die Zeit zurück, und stellen wir uns vor, es hätte nie eine Jagd gegeben....dann gäbe es uns vielleicht gar nicht. Also?

Vor allem - gerade in Afrika ist die Jagd - wenn man hierbei von Ethik sprechen kann/will/darf - eine sehr "ausgeglichene" Jagd, schaut Euch mal die Zahlen an, wieviel Jäger von Ihrem "Urlaub" nicht mehr zurückkommen...also existiert schon eine gewisse Fairness im Busch, keine Sorge.

Wie gesagt - man muß immer zwischen einer rein kommerziellen, alles-abschiessenden Jagd und einem Hegebetrieb unterscheiden, in welchem natürlich auch kommerziell gejagt wird, nur unter sehr strikten Voraussetzungen.

Und ehrlich - 1000x besser, einem Warzenkeiler sauber auf das Blatt zu treffen und in 2/1000sec ist sein Schreck vorbei, also Mastschweine ohne jemals Tageslicht, ohne jemals den Geruch der Natur gewittert zu haben, solange zu mästen, bis sie umfallen, und diese dann schlachten.

Also was ist ethischer?


Und wegen Berlin............naja - ich spar mir den Kommentar.
Natürlich würde man oft gern hinschlagen und gar gleich durchrepetieren,
nur dann spielts wieder "New World Order" - also laß ma das ;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
11 Okt 2005 18:37 #8383
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 05 Okt 2005 15:47
  • Gasts Avatar
jepp, das ist genau die Antwort, die immer kommt - der Vergleich mit Massentierhaltung, als ob es den Trophäenjägern in Namibia um die Nahrungsaufnahme bei der Jagd geht - sorry, das ist lächerlich und eine faule Ausrede. Das eine mit dem anderen zu rechtfertigen ist immer ein absolut armeliger Legitimationsversuch.

Und nein, die Zeit läßt sich eben nicht zurückdrehen und Du willst Dich als Jäger auf der Pirsch auf Deinen gekauften Orix doch nicht mit dem gerade mal aufrecht laufenden Homo sapiens irgendwas vergleichen, der unter Lebensgefahr zu Fuß durch den Busch gelaufen ist und mit primitivsten Waffen auf Nahrungssuche war!

Es geht mir auch darum, dass mal ein Jäger umkommt - ich rechne nicht das eine Leben mit dem anderen auf, das ist pervers in meinen Augen, sondern es geht schlicht darum, dass Tiere um der Trophäe oder gar der Jagd wegen getötet werden. Das Jagen, um das Fleisch zu essen, ist nicht mein Problem - ich bin kein Vegetarier, aber ich kaufe auch kein Massenfleisch.

Ein Tier nur wegen dessen Gehörn oder Fell aus der Distanz abzuknallen ist feige und respektlos.

Wie Du siehts, bin ich recht dogmatisch in meiner Haltung gegenüber Trophäenjagd. Nimm es nur in den Punkten persönlich, in denen Du Dich als Jäger angegriffen fühlst, aber erspare Dir Missionsversuche - sie fruchte nicht bei mir (bin auf dem Land in der Nähe einer Jagdpacht groß geworden und habe mich ausführlich mit den Herren Jägern streiten können).

Mops

p.s.: Achja, und mit den Berliner Ratten meinte ich in der Tat die Tiere in der Kanalisation - ich bin mir aber nicht sicher, was Du da verstanden hast (von wegen durchrepetieren :shock: ) - tsts
Dieses Thema wurde gesperrt.