THEMA: Jagd
13 Okt 2005 16:33 #8444
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 13 Okt 2005 16:33
  • slaggis Avatar
Hi,

Ihr solltet lieber den Mix-Spiess beim Joes nehmen, da ist dann nämlich auch noch Krokodil dabei ...

@Andi:

"Was mache ich":
also im Moment rumsitzen, ansonsten IT, Telekommunikation und Solar Systems achja und Autos kaputt.

MFG

Raik
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Okt 2005 17:18 #8445
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 13 Okt 2005 16:33
  • slaggis Avatar
Skinner - Abhäuter :wink:

hmm südwest.....geschichte kann man nun mal leider nicht auslöschen, das versteh ich schon , diesen namen verwende ich sogut wie nie , ausser halt im "südwesterlied" ... aber ende von dem thema

@ gepard , nun es wird nicht so heiss gegessen wie gekocht wird , der Gepard hat sich in Namiba ( umsonst wird .nam nicht auch Cheetah Country genannt) eigentlich wieder sehr gut angesiedelt , vorallem auf kommerziellen Farmland da er nicht die grossen Räuber wie zb Löwe Leopard und Hyäne als Futterkonkurrenten hat , die ihm meistens die Beute wegschnappen wie in den Nationalparks wo diese auch heimisch sind , namibia verfügt unterdessen über eine sehr hohe Geparden Population von ich glaube über 3000 stk (was ich aber als ein minimum Schätzwert ansehe) das is die HÖCHSTE Population in Afrika , ich bin da jetz nicht so ganz am laufenden was jetz die korrekten zahlen angeht , ich weis alleine auf unserer Farm 3 Muttertiere mit je 4 , 5 und 3 jungen , weiters sind sicher noch einige Kater hier , ich würde nicht mehr von einer aussterbenden Rasse reden , das WAR der Gepard vor einigen hunderten von jahren schon fast einmal , da gab es laut wissenschaftlichen nachforschungen nur mehr an die 100 stk in RSA und 2-300 in namibia , diese Tiere haben es jedoch geschafft sich wieder aufzurappeln , leider auch mit dem nachteil das sie jetz ein zu kleines herz und zu kleine lungen für ihre enorme leistung haben , deshalb wirst du einen Gepard immer komplett ausser atem sein erlegtes stück fressen sehen , währen den ersten 10 minuten nach einem riss ist der Gepard leicht von seinem riss zu verjagen , die grossen Räuber nutzen das wie schon gesagt sehr aus ,der gepard kann sich auch nicht wirklich gegen diese Katzen wehren , er hat ein zu schwach ausgeprägtes Kiefer .....

es ist natürlich alles ansschauungs sache , ob Aussterbend oder nicht , es gibt für namibia eine von CITES (Washingtoner Artenschutzabkommen) freigegebene Quote für 150 Trophäengeparden (welche dem bestand nicht schadet , und noch genug nachwuchs überbleibt um weiter die population in die höhe zu bekommen)
, diese wird jedes jahr nichteinmal annähernd ausgenutzt die letzten jahre wurde glaube ich ein durchschnitt von 90 tieren erlegt , die trophäenjagd sehe ich in dieser hinsicht nicht als problem , eher die teilweise sehr unaufgeklärte haltung vieler Farmer egal welcher hautfarbe , die diese Tiere ohne wirklich beim viehriss gesehen haben "prophilaktisch" abschiessen , da leistet aber der CCF recht gute arbeit in dem sie jetz CCB - CheetahCountryBeef vermarkten und auch die Farmer aufklärt was es mit den Geparden und seinem verhalten , und ob es überhaupt ein Gepard war der das tier gerissen hat aufklärt , CCB ist auch für den farmer etwas das man als "zuckerl" verstehen kann denn er erhält um ich glaube 30c N$ mehr für sein kg rind und wird dann mit den jahren auf bis zu 60c/kg mehr gesteigert , es wurde auch die frage aufgeworfen ob es denn dann erlaubt sei wenn man geparden beim "Viehdiebstahl" erwischt zu schiessen , da wurde vom CCF sogar gesagt wenn es nicht anders geht - dann ja , aber nur wenn man weis das es dieser /diese Geparden waren , oder man kann versuchen sie zu fangen ist aber halt nicht wirklich einfach . Und meine persönliche meinung zu den auffangstationen sind ein bisl kritisch , die geparden können dort teilweise nicht mehr selbst jagen ( lebenfütterungen sind mittlerweile in namibia VERBOTEN weil sich einige " Tierschützer" darüber aufgeregt haben das Löwen zb Esel oder sonstige tiere zum reissen bekommen was aber ihren natürlichen trieb aufrecht erhält, und ich es nicht fair finde wenn er schon "eingesperrt" sollte man ihm wenigstens noch seine würde lassen sen abendmahl selber zu erlegen), werden gefüttert (mit "totem fleisch" was vorher natürlich auch gejagd werden muss) sind an ein gewisses gebiet gebunden also ausbruchsicher eingesperrt usw usw ein Leopard hat in etwa ein laufgebiet von 30-60 000ha , der gepard ein etwas kleineres aber das kann man nie und nimmer in einem Camp so gross gestalten , also alles etwas wiedersprüchlich in meinen augen .

Mit freundlichen Grüssen der nun eingeloggte Professional Hunter , der euch den einblick in viele sachen ermöglichen möchte , und hoffe auf weitere gute Diskussionen
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Okt 2005 20:46 #8446
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 13 Okt 2005 16:33
  • slaggis Avatar
Hi ihr Jäger und Vegetarier,

die Tischreservierung bei Joes geht bei mir voraussichtlich Januar/Februar 2006.

Achim, bis dahin hast du bestimmt die Kohle mit den Häckeldeckchen zusammen.
Ist ja bald Winter bei uns und mit ein paar Glühwein häckelt es sich auch viel schneller.

Nun zu deinem Schmusekurs und Wollweich-Sanso-Gesummse.

Das können wir ändern. Für den nötigen Gesprächsstoff bringe ich zu Joes einen guten Bekannten mit.
Der ist Bogenjäger. Das heißt er macht Löcher in die Tiere (Trophäen) mit nem Pfeil.
Ist aber ein ganz netter. Das meine ich nicht ironisch.

Bin mir nicht sicher ob PH auch Einblick in dieses (noch heiklere Thema) geben will.

Berti

Aber PH überlegs dir gut...... :twisted:
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Okt 2005 20:53 #8448
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 13 Okt 2005 16:33
  • slaggis Avatar
Hi ihr Jäger und Vegetarier,

die Tischreservierung bei Joes geht bei mir voraussichtlich Januar/Februar 2006.

Achim, bis dahin hast du bestimmt die Kohle mit den Häckeldeckchen zusammen.
Ist ja bald Winter bei uns und mit ein paar Glühwein häckelt es sich auch viel schneller.

Nun zu deinem Schmusekurs und Wollweich-Sanso-Gesummse.

Das können wir ändern. Für den nötigen Gesprächsstoff bringe ich zu Joes einen guten Bekannten mit.
Der ist Bogenjäger. Das heißt er macht Löcher in die Tiere (Trophäen) mit nem Pfeil.
Ist aber ein ganz netter. Das meine ich nicht ironisch.

Bin mir nicht sicher ob PH auch Einblick in dieses (noch heiklere Thema) geben will.

Berti

Aber PH überlegs dir gut...... :twisted:

Bogenjagd hab ich noch nicht angefangen .......
Jan/Feb is bisl blöd naja vielleicht bis 12.1.2006 weis noch nicht ob ich in .nam bin
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 08:34 #8455
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 13 Okt 2005 16:33
  • slaggis Avatar
@PH
Sehr interessant und lehrreich dein Statement das sind ja völlig neue Erkenntnisse für mich und ändert und erweitert meine Sichtweise zu diesem Thema ganz toll. :D Schön, dass du dein offensichtlich grosses Wissen und deine Erfahrungen mit uns teilst, herzlichen Dank!

Ich denke, dass du uns noch einiges zu erzählen hast und freue mich auf deine Beiträge.

Führst du eigentlich auch "Jagdgäste" welche nur mit Kamera bewaffnet sind durchs Land? Organisierst du solche Safaris?
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Okt 2005 09:43 #8457
  • slaggi
  • slaggis Avatar
  • slaggi am 13 Okt 2005 16:33
  • slaggis Avatar
@PH
Sehr interessant und lehrreich dein Statement das sind ja völlig neue Erkenntnisse für mich und ändert und erweitert meine Sichtweise zu diesem Thema ganz toll. :D Schön, dass du dein offensichtlich grosses Wissen und deine Erfahrungen mit uns teilst, herzlichen Dank!

Ich denke, dass du uns noch einiges zu erzählen hast und freue mich auf deine Beiträge.

Führst du eigentlich auch "Jagdgäste" welche nur mit Kamera bewaffnet sind durchs Land? Organisierst du solche Safaris?


Nun ich hab noch keine Fotosafaris gemacht , bin ja noch nichteinmal dazugekommen mir selber das Land anzusehen , unsere Farm erfordert nun mal sehr sehr viel arbeit , in den letzten drei jahren(wo ich regelmässig in .nam bin) hab ich nicht die zeit gefunden mich durchs Land zu begeben , das muss ich ganz offen zu meiner schande gestehen ! Ich sag immer nächstesmal nehm ich mir die zeit dazu "ja ja wers glaubt" es kommt dann immer anders als geplant :evil:

Um Fotosafaris im kompletten Land durchzuführen fehlt mir noch die Tourguideprüfung , dann noch die ganzen auflagen mit den Autos etc .... mir is das etwas zuviel , und dann den ganzen tag Kilometer runterzuspulen , da setz ich mich lieber hinter einem busch ans Wasserloch und lass die Warzenschweine auf 10 - 15 m an mich ran ! :D das funktioniert wirklich und ich kann euch sagen SOWAS ist ein erlebniss :!: man fühlt sich "integriert" nichts zwischen dem Tier und Dir ausser ein paar grashalme und Hakkiebuschzweige .......

Ich bedanke mich auch das ihr sehr interessiert meinen Standpunkten und meinem "wissen" aufmerksamkeit schenkt !
Dieses Thema wurde gesperrt.