THEMA: Jagd
04 Okt 2005 03:24 #8280
  • Onjona-Andi
  • Onjona-Andis Avatar
  • Onjona-Andi am 04 Okt 2005 03:24
  • Onjona-Andis Avatar
Hallöchen allerseits,

habe mich vor kurzem in Eurem Forum registriert,
und bin ja wahnsinnig froh, daß es zumindest eine
kleine Community zu diesem unglaublichen Land gibt.

Nachdem hier eigentlich recht viele Rubriken vorhanden sind
und besprochen werden - doch fehlt hier irgendwie - was natürlich
auch für NAM ein tragendes Thema ist - sämtliche Beitragslust zum
Thema Jagd....ist diese hier verpönt oder interessierts niemanden?

Vielleicht klärt mich jemand auf ;-)

Kleiner Vorschlag am Rande an die Admins:

Vielleicht eine Rubrik "Neuvorstellung" oder so ins Leben rufen,
damit man weiß, wer wo ist und sich alle ein wenig vorstellen
können?

Hoffe ich hab mich jetzt mal gleich nicht unbeliebt gemacht ;-)

lg
Andi
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Okt 2005 08:58 #8281
  • Onjona-Andi
  • Onjona-Andis Avatar
  • Onjona-Andi am 04 Okt 2005 03:24
  • Onjona-Andis Avatar
Hallo,

Jägern haftet der Makel an, daß sie bei der Dezimierung auch afrikanischer Tiere nicht ganz unbeteiligt waren. Auch machen sich die deutschen Jäger nicht unbedingt beliebt dadurch das sie stur ihre Interessen verfechten u. nicht links noch rechts schauen.

Und ganz ehrlich, mir fällt es schwer zu verstehen, daß Menschen nicht nur ohne Not, sondern mit Spaß u. Freude ein anderes Lebewesen töten.

Gruß Sabina
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Okt 2005 13:34 #8286
  • Onjona-Andi
  • Onjona-Andis Avatar
  • Onjona-Andi am 04 Okt 2005 03:24
  • Onjona-Andis Avatar
Hallo,

nun gut, daß das Thema Jagd bestimmt Stoff für unendlich lange Grundsatzdiskussionen in jeglicher Richtung bietet ist keine Frage,
nur es wird hoffentlich ja nicht so sein, daß man grundsätzlich alle
Jäger und Jagdangelegenheiten in einen Topf werfen muß.

Es ist aber eine Tatsache, daß die Jagd - und in dieser Hinsicht natürlich
auch die kommerzielle, "touristische" Jagd einen sehr hohen Stellenwert in Namibias Wirtschaft einnimmt, wenn man bedenkt, wie viele Guest & Hunting Farms existieren, und auch die Jagd in diesem Land nicht wegzudenken ist.

Freude und Spaß am Töten - ich denke so kann man das aus der Sicht eines "ernsthaften" Waidmannes nicht sehen - weil darum geht es ganz sicher nicht, und Jagdfarmen, die ernsthaft und seriös betrieben werden, haben da ganz grundlegende "Spielregeln", an welche sich die Betreiber selbstverständlich selbst als auch Ihre Jagdgäste dazu anhalten, diese zu befolgen - und das geht tatsächlich soweit, wenn jemand diese Regeln mutwillig bricht und wie ein Verrückter alles über den Haufen schiesst, was ihm vor die Füsse kommt - er quasi die rote Karte bekommt - und seine Heimreise antreten darf.

Und schließlich gibt es ja die Jagd schon seit Adam & Eva, genaugenommen....;-)
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Okt 2005 13:52 #8287
  • Onjona-Andi
  • Onjona-Andis Avatar
  • Onjona-Andi am 04 Okt 2005 03:24
  • Onjona-Andis Avatar
Wie schon gesagt, ueber das thema jagd liesse sich sicherlich ein komplettes eigenes forum, auch mit abertausenden threads aufmachen. Und sicherlich wuerde dies genauso zerrissen und diskutiert werden, wie manch anderes thema hier. Tatsache ist aber auch, dass die jagd neben dem photo-tourismus die wirtschaft in namibia in nicht unbetraechtlichem masse mit stuetzt und aufrecht erhaelt (wenn nicht noch staerker als der phototourismus). Die andere sache ist sicherlich die hege und pflege des wildes und natuerlich eben die fleischversorgung (wenn jemand vegetarier ist, trifft dies natuerlich nicht zu). und es gibt sicherlich beide richtungen von jaegern. und die zahlreichen farmen in namibia, die auch jagd anbieten, eignen sich genauso gut zum phototourismus. aber wie gesagt, es gibt hier soviel gegensaetzliche meinungen, dass dies den rahmen sprengen wuerde. Bin mal gespannt, ob diese diskussion sachlich fortgesetzt werden wird
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Okt 2005 15:04 #8290
  • Onjona-Andi
  • Onjona-Andis Avatar
  • Onjona-Andi am 04 Okt 2005 03:24
  • Onjona-Andis Avatar
Hallo,
bin zwar kein Jäger, dennoch würde mich interessieren, was man da so durschnittlich für den Abschuß bezahlt. Wird das ca. wie bei uns nach Gewicht und Geweih bemessen? Gibt es wie bei uns Zeiten, wo der Wildabschuß nicht erlaubt ist? Wie wird die Anzahl reguliert? Welche Tiere dürfen generell nicht geschossen werden?
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Okt 2005 11:30 #8295
  • Onjona-Andi
  • Onjona-Andis Avatar
  • Onjona-Andi am 04 Okt 2005 03:24
  • Onjona-Andis Avatar
Servus Hannes,
hier nur kurz, um Deine Fragen zu beantworten:

Abschußgebühren werden grundsätzlich von der namib. "Jagdkommission" bzw. Berufsjägerverband quasi als Richtlinie vorgegeben, bewegt sich im Wildbereich zwischen 350-1850E im Durchschnitt, natürlich gibt es "Ausreißer" bei sehr seltenen Antilopen, da gehts schon mal bis zu 10k EUR.....
Wichtig jedoch auch: Pro Jagdgast dürfen MAX 2 Stück der gleichen Art erlegt werden (für die Dauer seines Aufenthalts) - z.Bsp puncto Regulation.

Also Preisgestaltung nach Gewicht und Hornlänge ist nicht wirklich gängig.

Es gibt natürlich eine Vielzahl von Tierarten, sowohl Wild als auch Flugwild und inbesondere Vögel, die sehr streng geschützt sind, werd mal sehen, ob ich irgendwo eine genaue Auflistung finde.

Die Jagd ist grundsätzlich ganzjährig erlaubt.
Dieses Thema wurde gesperrt.