THEMA: Gebharden streicheln
27 Jul 2005 09:57 #7021
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 27 Jul 2005 09:57
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jul 2005 11:48 #7028
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 27 Jul 2005 09:57
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo Achim,
ein göttlicher Vorschlag !!! :lol: Vermutlich aber wirst Du Dir damit eine Unterlassungklage des Dackelzüchter-Verbandes einhandeln. Du hast mein Mitgefühl.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
27 Jul 2005 13:49 #7034
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 27 Jul 2005 09:57
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo,

bei der ganzen Diskussion über Sinn und Unsinn des direkten Kontaktes zu (zahmen) Geparden sollte man eines nicht vergessen. Geparden sind Katzen und verhalten sich letztendlich wie alle Katzen. Wir haben seit Jahrzehnten Katzen zu Hause, zurzeit drei Stück. Daher bilden wir uns ein, das Naturell von Katzen ganz gut zu kennen, was uns bei unserem Kontakt zu Geparden sicher nützlich war.

Genau wie Hauskatzen sind Geparden letztendlich Individualisten, die sich zu nichts zwingen lassen - auch nicht zu einem direkten Kontakt zu Menschen. Es kann ein Dutzend Gründe geben, warum sie gerade heute, gerade zur jetzigen Uhrzeit und gerade bei einem bestimmten Menschen eben nicht "auf Tuchfühlung" gehen wollen. Andererseits kann es einem passieren, wie in unserem Fall, dass sie sich einem regelrecht auf die Füße werfen und den Kontakt suchen und dies durch lautes Schnurren unterstreichen. Das bedeutet aber auch, dass sie dies genau so schnell leid sind und einem das auch unmissverständlich klar machen - entweder, in dem sie einfach aufstehen und gehen, oder indem sie gerade mal zulangen. Daher ist es gut, mit etwas Katzenerfahrung Zeichen deuten zu können.

Wie allen Katzen bleibt auch zahmen Geparden ihre Souveränität erhalten - eine Eigenschaft, die wir bei Katzen immer wieder bewundern. Und allein diese Tatsache schafft Grenzen im Kontakt zwischen Mensch und Tier, die allein das Tier zieht - zum Glück.

Gruß
Armin
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Aug 2005 09:27 #7229
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 27 Jul 2005 09:57
  • Achim der Spätes Avatar
Ic h hatte das Glück, Geparden in einem Zoo streicheln zu dürfen. Die Pflegerin war stets dabei und ahtte besodners einen Geparden stets im "NAckengriff". Auch so war das noch eine mulmige Angelegenheit aber ein unvergessenes Erlebnis. Es steht aber fest, dass Geparden nicht ungefährlich sind, auch sogenannte zahme Tiere würde ich mich ohen professioneller Hilfe nicht nähern. gruß rolf
Dieses Thema wurde gesperrt.
03 Aug 2005 12:01 #7238
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 27 Jul 2005 09:57
  • Achim der Spätes Avatar
Ich wehre mich wehement gegen den Begriff streicheln, denn es handelt sich hierbei vielmehr um das Berühren eines Raubtieres unter Adrenalinaustoss. Eine Verbindung zwischen Tier und Mensch, wie bei einem Haustier, findet hier ganz bestimmt nicht statt !
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Aug 2005 00:06 #7282
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 27 Jul 2005 09:57
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.