THEMA: Puffotter
17 Mai 2005 14:45 #4947
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 17 Mai 2005 14:45
  • Friedels Avatar
@www.dt800.de: Zu deiner Anwort von Sa 14 Mai 2005 17:21
Ich bin zwar kein Experte für Schlangen, aber der Kopfform nach ist das bestimmt keine Schwarze Mamba. Aber die Ausnahme ist, im Gegensatz zu meinen, ziemlich scharf und das Bildrauschen hält sich in Grenzen. Schade, dass das Licht aus der falschen Richtung kommt. Aber das kann man sich bei solchen Aufnahmen meist nicht aussuchen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mai 2005 14:55 #4948
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 17 Mai 2005 14:45
  • Friedels Avatar
@Pascalinah: In deinem Posting von Sa 14 Mai 2005 13:00 ist das [code:1][/img][/code:1] am Ende des Postings, statt nach dem Bild. Deshalb wird das Bild nicht dargestellt. Vielleicht kannst du das noch editieren. Richtig muss es heißen:[code:1][img]http://www.kuhlenkamp-web.de/Reiseberichte/suedafrika/bilder/20.jpg[/img][/code:1]Das siht dann so aus:


@localboss: Wenn Pascalinah oder du den Fehler korrigiert hat, kann dieses Posting gelöscht werden. (Muss aber nicht sein.)
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jun 2005 21:52 #5433
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 17 Mai 2005 14:45
  • Friedels Avatar
Hallo Friedel,

wow, danke, dass du unser Bild sichtbar gemacht hast. Ich hatte damit so meine Problemchen - ich - der "große" PC-Experte! :oops: :oops:

Habe dein Posting erst jetzt gesehen, sorry für die späte Antwort.

Das ist doch aber eine Schwarze Mamba, oder?

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
04 Jun 2005 23:41 #5523
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 17 Mai 2005 14:45
  • Friedels Avatar
@Pascalinah: Ich kenne mich mit Schlangen nicht aus. Nachdem mir ein unbekanntes Tier begegnet versuche ich mich meist zu informieren. Bei "meiner" Schlange habe ich die Fotos (es gibt insgesamt 4 Stück, aber bei 2 Fotos ist die Schlange nicht ganz zu sehen) einem Bekannten gezeigt, der sich mit Schlangen auskennt. Der hat gesagt, es könnte eine Schwarze Mamba sein. Ich habemich dann in einem Internetforum über Reptilien schlau gemacht. Da ich einige Merkmale ziemlich gut erkannt habe, ist es ziemlich sicher, dass "meine" Schlange eine Schwarze Mamba ist. Deine Schlange ist zwar wesentlich schärfer Fotografiert, aber ich kann die Kopfform nicht gut erkennen. Ohne die kann ich auch nicht erkennen, ob es eine Schwarze Mamba ist.
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jun 2005 10:04 #5526
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 17 Mai 2005 14:45
  • Friedels Avatar
Hallo Friedel,

wir haben sie uns nach der Begegnung auch aus einem Bestimmungsbuch herausgeschaut. Typisch für eine Schwarze Mamba erschien uns die helle Unterseite und das schwarze Maul... wenn man das so sagen kann. Aber wir waren uns auch nicht 100%-ig sicher. Nur der 100%-igen Vorsicht waren wir uns sicher!

LG

Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
05 Jun 2005 19:40 #5556
  • Friedel
  • Friedels Avatar
  • Friedel am 17 Mai 2005 14:45
  • Friedels Avatar
Werde auch mal Bilder beisteuern.
Hier eine Puffotter (West Coast NP) in Groß- u. Klein-Ausführung:


und hier eine Mole Snake in der Kalahari

Da wir uns hier nicht sicher waren, welche es ist, habe ich Fotos per Mail an Mike Perry, African Reptiles and Venom
www.africanreptiles-venom.co.za/
in Bryanston (SA) geschickt, der uns den Namen u. noch ein paar Infos geschickt hat: Mole Snake (Pseudaspis cana). Die Schlange ist ungiftig, aber ihr Biss soll sehr schmerzhaft sein.

Ina
Dieses Thema wurde gesperrt.