THEMA: Puffotter
06 Mai 2005 23:32 #4627
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 06 Mai 2005 23:32
  • Sataras Avatar
Hallo Sonata,
warum machst Du wegen dieses Vorkommnisses so ein grimmiges Gesicht ? - Es gibt Besucher, die würden etwas für geben, endlich mal ne Schlange in Namibia gesehen zu haben - und dann auch noch ne Puffotter. Das gehört nun mal zum Land. Sicherheitsabstand einhalten und ein Foto machen - man muss ja zu Hause auch belegen können, dass man die Reise "nur ganz knapp überlebt" hat. :D
Gruß Joli

Gib es tatsächlich Schlangen in Namibia ???
Während zweieinhalb Jahren Aufenthalt dort, habe ich noch eine zu Gesicht bekommen. Gebe aber zu, dass ich es auch nie darauf angelegt habe. :lol:

Die einzige Schlange, der ich jemals begegnet bin, war in Südafrika und die habe ich VERSEHENTLICH mit dem Auto überfahren. :(
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2005 00:50 #4631
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 06 Mai 2005 23:32
  • Sataras Avatar
Es gibt in Namibia immer wieder Todesfälle durch Schlangenbisse. Mit großem Abstand kommen die meisten tötlichen Bisse von Puffottern. Die Bisse sind also durchaus lebensgefählich. Aber Touristen sind normalerweise nicht aleine und auch nicht zu Fuss unterwegs, sodass man meist in absehbarer Zeit einen Arzt erreichen kann. Wer also vorhat in Namibia zu wandern, sollte entsprechende Schuhe tragen.

Ich reise erst seit 5 Jahren nach namibia, aber ich habe dort schon deutlich mehr als ein Jahr verbracht. Außer inm Snakepark in Windhoek und im Snakehouse in Swakop ist mir erst ein mal eine Schange begegnet. Das war eine schwarze Mamba, die mein Auto angesprungen hat. Schwarze Mambas bekommt man normalerweise eher selten zu sehen, weil sie längst verschwunden sind bevor man nah genug ist. Aber diese hatte sich zum Sonnen die schattenlose Sandstraße ausgesucht. Und ich habe mit dem VWBus, den ich gekauft habe, eine Probefahrt gemacht. Wenn man mit 100km/h ankommt hat die Schlange zwar nicht genug Zeit zum flüchten, aber immerhin noch genug Zeit um bis etwa zur Oberkante der Windschutzscheibe beim VW-Bus hoch zu springen. Die Schange ist dann auch gegen das Auto geflogen und dann einige Sekunden benommen auf der Straße liegen geblieben, bevor sie die Flucht ergriffen hat. Nor dadurch hatte ich Zeit um die Kamera zu ergreifen und wenigstens ein paar ziemlich unschafte Bilder zu machen.


Ich bin ziemlich erschrocken. Man sieht's auf den Fotos nicht, aber die Schlange ist etwa 2,5m lang. Schade, dass die Bilder nicht besser geworden sind. Es ist nicht sehr wahrscheinlich, dass ich noch mal die Chance bekomme eine Schwarze Mamba in freier Wildbahn direkt vor die Linse zu bekommen.
Dieses Thema wurde gesperrt.
07 Mai 2005 11:04 #4634
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 06 Mai 2005 23:32
  • Sataras Avatar
Hallo Friedel !
Toller Beitrag von Dir !
Danke für das Foto im Forum.
So sehe ich das erste mal eine schwarze Mamba von einem Touristen in freier Wildbahn aufgenommen!!!!!!!!!!!!!!!!!11
Grüsse Sonata!
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 14:00 #4856
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 06 Mai 2005 23:32
  • Sataras Avatar
http://www.kuhlenkamp-web.de/Reiseberichte/suedafrika/bilder/20.jpg @ Friedel, dann haben wir im Krüger NP ja richtig Glück gehabt! Die Schwarze Mamba richtete sich zwar auf, ist aber nicht gesprungen. Und unser Freund, der den Camper fuhr, hatte auch noch den Ellenbogen auf der runtergekurbelten Scheibe liegen... puuuh! @ Sonata, sei froh, dass du überhaupt eine Schlange gesehen hast! Puffottern sind wunderschöne Tiere! Hoffentlich haben wir demnächst auch das Glück! eine Puffotter haben wir auf der Straße kurz vor`m Etoscha Parktor gesehen--- leider plattgefahren... doch so konnten wir sie uns in aller Ruhe anschauen. LG Pascalinah
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Mai 2005 18:21 #4864
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 06 Mai 2005 23:32
  • Sataras Avatar
Hallo,
schau mal unter www.dt800.de / Botswana / Mabuasehube NP / Die Anfahrt im Bild.
Da liegt auch eine. (Schwarze Mamba ??)
Übrigens sahen wir sehr viele Schlangen im Transfrontier - Park. Meist die goldgelben Capkobras.
Gruss
www.dt800.de
Dieses Thema wurde gesperrt.
17 Mai 2005 11:10 #4941
  • Satara
  • Sataras Avatar
  • Satara am 06 Mai 2005 23:32
  • Sataras Avatar
Hallo,

hier also nun auch mein Beitrag zu "Schlangen im südlichen Afrika". In Namibia habe ich keine gesichtet, wohl aber diese hier (Puffotter?) in Südafrika im Cape Peninsula Nature Reserve auf der Kaphalbinsel.



In der Kalahari haben wir dann auch noch eine Capkobra gesehen bei der es dann zum Foto nicht gereicht hat. Beide Schlangen sonnten sich jeweils auf der Straße. Ich denke, dies ist die wahrscheinlichste Art, dort einer Schlange zu begegnen und glücklicherweise auch die sicherste...

Gruß,
Guido
Dieses Thema wurde gesperrt.