THEMA: Schlangen und Skorpione
15 Jan 2006 00:58 #10692
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 15 Jan 2006 00:58
  • Achim der Spätes Avatar
Beitrag auf Verlangen des Users gelöscht
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 10:55 #10711
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 15 Jan 2006 00:58
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo,

ich kann nur sagen wir nicht schaut, der sieht auch nichts !

Gruß
anddor :shock:
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 17:34 #10755
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 15 Jan 2006 00:58
  • Achim der Spätes Avatar
Sind eben zurück gekommen aus Namibia. Bisher haben wir auf allen unseren Reisen Schlangen gesehen. In den letzten drei Wochen drei (Etosha, Spitzkoppe, Rundu) an der Zahl, wovon wir eine leider überfahren haben :(

Das man beim Campen auf Schlangen trifft ist zumindest für uns nichts seltenes. In Botswana haben wir auch schon zwei schwarze Mambas gesehen - zum Glück aus sicherer Entfernung. Auch mit Cape Cobra und Puffotter konnten wir schon Bekanntschaft machen.

Wenn man sich richtig verhält (hohe Schuhe beim wandern, immer schauen wo man hintritt, in keine Löcher fassen oder Steine umdrehen, abends den Weg ausleuchten) sollte man die Schlangen aber wirklich geniessen und brenzlige Situationen vermeiden können. Skorpione haben wir im südlichen Afrika leider noch nie gesehen. Im Zweifelsfall vor Ort (auf dem Camping) erkundigen, obs viele Schlangen gibt. Es gibt Plätze, wo Cobras oder Puffottern häufig vorkommen. Da ist erhöhte Vorsicht sicher angebracht.

In über 8 Monaten Afrikaurlaub in ganz Afrika in den letzten 6 Jahren haben wir nur 2 mal heikle Situationen mit Skorpionen und einer Schlange erlebt. Einmal in Libyen beim Holzsammeln. Die Schlange (Hornviper) lag unter dem Holz, das wir aufsammeln wollten... Da es sehr kalt war, haben wir nicht mit ihr gerechnet. Sie war auch der Temperatur entsprechend sehr träge und ist deshalb nicht geflüchtet. Und einmal im Niger, als ich am Abend fast auf einen winzig kleinen, aber anscheinend giftigen Skorpion trat.... Es ist aber nie etwas passiert. Beide situationen waren nur gefährlich, weil wir uns "dumm" und nicht angepasst verhalten haben.

Freut euch auf euren Urlaub! Die Schlangen werden Euch bestimmt nichts tun.
Dieses Thema wurde gesperrt.
15 Jan 2006 23:00 #10778
  • Achim der Späte
  • Achim der Spätes Avatar
  • Achim der Späte am 15 Jan 2006 00:58
  • Achim der Spätes Avatar
Hallo Carsten,

wir sind nicht irgendwo im Pfälzerwald... :D obwohl ich da schon 2x ne Kreuzotter gesehen habe.

Aber auf der Farm direkt am Essplatz mit einer Puffadder die mit einem Lufgewehr unschädlich gemacht werden musste da sie im Wohnbereich auftauchte


und vor dem Hühnerpferch eine Peitschenschlange die sich einen Gecko geholt hatte, die wir nur zufällig sahen weil sie heruntergefallen war, sich um den Gecko wickelte.


Alles normal hier, an der Blutkoppe siehe das kleine Bild, waren gegen morgen sogar Jakale dirket neben dem Auto... alles normal und nicht beängstigend!!!

Ich denke die Stechmücken hier am Rhein sind lästiger und lassen sich weder verscheuchen noch haben sie Respekt vor uns...

Beste Grüsse, Klaus
Dieses Thema wurde gesperrt.