THEMA: Schlangen und Skorpione
13 Jan 2006 22:39 #10652
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Jan 2006 22:39
  • Gasts Avatar
Moin zusammen,

nachdem wir nun Flug und Auto so gut wie sicher haben muss ich noch letzte Zweifel bei meiner besseren Hälfte beseitigen.

Es geht um das Thema Schlangen und Skorpione. Während ich froh wäre wenigsten einmal eine Schlange (im gebührenden Abstand) zu sehen, ist meine Freundin nicht so scharf darauf.

Außer Windhoek, Lüderitz und Swakob wollen wir nur Campen (4x4 mit Dachzelt).

Wie sicher ist es denn, dass sich die Schlangen abendes in die Camping-Grounds verirren? Auf Wanderungen ist klar, dass man (mit Glück) mal auf eine Puffotter stösst. Aber abends am Lagerfeuer ist die Überaschung (oder der Schreck) wohl doch recht groß, wenn einem plötzlich eine Schlange über den Fuß krabbelt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Meiden die Schlangen die Camps, oder macht Ihnen der "Menschenauflauf" nichts aus.

Merci und Gruß,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jan 2006 22:53 #10654
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Jan 2006 22:39
  • Gasts Avatar
Hallo Carsten,
ich glaub da braucht Ihr Euch keine Gedanken zu machen. Schlangen, wie anderes Getier auch, sind eher scheue Tiere und meiden die Nähe der Menschen. Ich habe in all den Jahren eine einzige Schlange gesehen, und das war im Winter auf dem Schulhof.
Trotzdem solltet Ihr vorsichtig sein und genau hinsehen wo Ihr hinlangt, z.B. beim Sammeln von Feuerholz nachts im Busch. Es könnten sich Skorpione dort befinden. Nicht schlimm, aber sehr schmerzhaft. Aber meistens hauen die auch ab bevor Du in ihre Nähe kommst.
Also relax and enjoy.
Beste Grüße,
Reimer
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2006 12:52 #10662
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Jan 2006 22:39
  • Gasts Avatar
Hallo Carsten,
da geht es uns wie Dir - so eine Schlange aus sicherer Entfernung anzusehen, ist schon was Schönes. Aber es ist uns trotz vieler Reisen nach Namibia bislang nur sehr selten geglückt, eine Schlange zu Gesicht zu bekommen - ein Skorpion nur 1x. Wie Reimer schon sagt - die Tiere sind sehr scheu und verkrümeln sich meist lange bevor Ihr sie entdeckt habt. Da Ihr ja wohl im Dachzelt unterwegs seid, braucht Ihr davor nun wirklich keine Angst zu haben.
Gruß Joli
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2006 13:06 #10664
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Jan 2006 22:39
  • Gasts Avatar
also wenn du unbedingt Skorpione sehen möchtest, dann dreh doch einfach mal im Gelände ein paar Steine um. Natürlich vorsichtig und mit einem Stock! So habe ich im Khomas Hochland schon mehrere an einem Tag bewundern können.
Für Schlangenfreunde ist der Snakepark in Swakpmund ganz nett .
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2006 14:03 #10667
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Jan 2006 22:39
  • Gasts Avatar
Hallo Karsten

Ja Schlangen sind sehr selten zu sehen obwohl sie ganz in der Nähe sein können. Im allgemeinen flüchten sie bevor du sie sehen kannst.

Die Puffadder ist da anders und gefährlich. U. U. bleibt sie liegen wo sie ist bis du drauftritts, dann schlägt sie zu.

Die Zebraschlange ist auch aus ein paar Metern noch mit Respekt zu behandeln da sie spuckt, meistens Richtung Augen.

Skorpione hab ich in der Kalahari viele gesehen. Besonders abends im Camp Twee Rivieren. Ansonsten hab ich selbst schon einige Schlangen eingefangen. Bin aber kein Experte hab Respekt aber keine Angst.


Hatte u.A. auch mal eine Cape Cobra im Garten gefangen schau mal hier >>>

hometown.aol.de/_ht_.../html/snakepark.html


Also keine Angst ! nur Respekt......
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2006 14:20 #10669
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 13 Jan 2006 22:39
  • Gasts Avatar
Danke für die Infos.

Hört sich doch relativ beruhigend an. Auf die Suche nach Skorpionen werde ich mich allerdings nicht machen. Ich lasse sie in Ruhe und sie hoffentlich mich.

Würde mich sehr freuen, wenn ich eine schwarze Mamba zu Gesicht bekommen würde. Finde diese Schlange fastzinierend (Finde Schlangen im Allgemeinen sehr interessant). Aber da werde ich wohl kein Glück haben.

Gruß,
Carsten
Dieses Thema wurde gesperrt.