THEMA: Afrika - Vergangenheit und Zukunft
30 Jun 2005 16:52 #6350
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 30 Jun 2005 16:52
  • Yoshikawas Avatar
@ swisschees

Warum hälst Du ein Forum, welches doch dem Austausch von Informationen, aber auch Meinungen, dient, nicht die richtige Plattform ist?

@konno:
Es ist einfach billig zu schreiben die Rechtfertigung für einen Sturz Mugabes wäre die Tatsache, das hinterher auch nichts besser wird.
Da drehst Du mir meine Worte aber ganz schön im Mund um! Ich habe der Vermutung Ausdruck gegeben, dass auch ein Tod Mugabes zu dem Chaos führen dürfte, welches die Grenzschließung und die Einstellung der Versorgungslieferungen hätte.

Deine Anmerkung hinsichtlich der Diskussionsgrundlage möchte ich mit einem Bild beantworten. Kennst Du das riesige Wandbild, gegenüber dem Parlament in Kapstadt, welches die erste frei Wahl zum Thema hat? Wenn Du einen Meter davor stehst, dann siehst Du nur einen winzigen Ausschnitt. Schaust Du aus der Entfernung nach oben, dann sieht Du eine verzerrte Darstellung. Erst aus der Entfernung erschließt sich der Zusammenhang. Will sagen: Über Literatur und Web sind soviele Informationen in sovielen Bewertungschablonen und individuellen Aussagen verfügbar, dass aus meiner Sicht durchaus eine fundierte und ernsthafte Diskussion möglich ist.

Subsistenzlandwirtschaft ist schlicht nicht in der Lage, alle Menschen des Landes zu ernähren. Auch in Afrika wollen nicht alle Menschen auf einem Stück Land selbst für ihre Ernährung sorgen, sondern vielleicht Lehrer, Polizist, Richter, Bankangestellter oder Unternehmer werden.

Gruß, Michael
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jul 2005 04:40 #6356
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 30 Jun 2005 16:52
  • Yoshikawas Avatar
Komplex.., zu komplex? Kann/darf man Politik nicht diskutieren, weil sie
"zu komplex" ist??? Wenn so, dann darf man auch nicht "wählen gehen"?
Ein Staatshaushalt, um nur eine Punkt herauszugreifen, kann, KANN nicht
negativ sein. Er kann "defizitär" sein, "desaströs..., er kann jeder
buchhalterischen Weisheit widersprechend aufgestellt sein. Aber negativ
kann er per se nicht sein... Soviel dazu..
Zimbabwe, ach Gott! Zim ist ein Forunkel auf der so gerne glatten Haut der
Geschichte. Zählten wir die Pickel auf ihr, wir gingen allesamt als
pubertierende Zeitgenossen durch!. Darfur, Iran, Irak, Afghanistan, Tschetschenien, Kongo.. alles blühende Pickel...
Armenien, Gulag, Guantanamo,.. eine endlose Geschichte, besonders für uns Deutsche...
Änderungen der Grosswetterlage kündigen sich durch kleine Wolkentürme(der Hoffnung) an!! Der neue Präsident Namibias ist so eine
Wolke: er fliegt unspektakulär mit Air Nam, er verzichtet auf Statussymbole..
man befürchtet:" bisher", aber er tut es!!!! Warum nicht hoffen, dass
auch im "Traumland" eine politische Wende zum Besseren bevorsteht?
Viele, sehr viele, sehen und sahen den neuen Präsidenten als Zieh-
sohn des alten/Alten..
Ich habe das Gefühl, die (steuerzahlenden) Bürger von Namibia halten den Atem an, hoffend, es möge keine "Eintagsfliege" sein und Seine
Excellenz, Präsident Pohamba werde einlösen, was er verspricht....
Das wäre gute Politik und so einfach könnte sie sein..
Ch
Dieses Thema wurde gesperrt.
01 Jul 2005 20:44 #6376
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 30 Jun 2005 16:52
  • Yoshikawas Avatar
Konno

- Jede Farmerin darf so viel wiegen wie sie möchte, das habe ich auch nicht in Abrede gestellt, nur von nicht bewegen kommt Gewicht ( auch bei weißen ).

- Ein prima, intaktes Farmgebäude für 28 Bewohner abreißen um aus
den Dachblechen Hütten zu zimmern ? ( Für 13 Leute ) alles andere unrepariert und kaputt ???.

- Beim Thema Subsistanzwirtschaft habe ich wohl die Vorlesung versäumt,
aber heißt das wohl volkswirtschaftliche Pleite, oder wie wollt Ihr eure Städte versorgen ??

- Kann das wohl sein das du von Landwirtschaft keine Ahnung hast ??? Mein Gast Capi ( Rinderfarmer aus Outjo,- schwarz ,-z.zt. in Deutschland )bestätigt das gerade.

Mfg Capi und Ecki
Dieses Thema wurde gesperrt.
02 Jul 2005 03:26 #6377
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 30 Jun 2005 16:52
  • Yoshikawas Avatar
@Konno: In Ecjkis Schliderung sehe ich eher ein anderes Problem: Wer in Namibia Farmland hat und es nicht bestimmungsgemäß bewirschaftet, wird enteignet. So sieht esdas Gesetz vor. Warum ist das nicht auch bei nichtweißen Farmern so?
Dieses Thema wurde gesperrt.
29 Jul 2005 08:23 #7083
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 30 Jun 2005 16:52
  • Yoshikawas Avatar
@Yoshikawa

Eigentlich habe ich Deine Frage schon in meinem Posting beantwortet, aber ich versuche es noch einmal.

M.E. sollte in einem Forum eine Diskusion, mit kurzen Beiträgen, statt finden. Dein Posting (auf den ich mich damlas bezog) ist für mich mehr eine "Vorlesung".

swisschees
Dieses Thema wurde gesperrt.