THEMA: Rasismus in Namibia
12 Jan 2005 08:05 #1426
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jan 2005 08:05
  • Gasts Avatar
Hallo ich Osei ,geb. in Ghana. War in Namibia 1989/91 als UNO abgesanter in Windhoek. Ich wohne zt. in Genf mit meiner Frau ( aus Croatien) Bin gerade nach eine 5 Wochigen Reise durch Namibia zurück in meiner "heimat".Wollte meine Familie das schöne Land zeigen und mal schauen wie das Land nach 14 Jahre unabhängigkeit entwickelt hat. Muss sagen hab viel positieves erlebt und war angenehm überrascht...nur. Rasismus kommt immer noch vor! Wollte in Swakopmund in Hotel Pension Rapmund ( sehe Forum : Unterkünfte _ "Der Hammer" ) übernachten. Als die frau an der Rezeption mich sah ( Oh schreck!..ein Schwarze) wurde ich in gebrochene Englisch ( obwohl ich Sie in deutsch ansprach)
erzählt , " We are full!" :roll: OK ..so why do you have a sign up "Zimmer Frei" ?.....'ach das haben wir vergessen!'..also weiter ziehen. Neben an , Hotel Schweizerhaus...ähnliche Geschichte! We are full , obwohl ich später erfuhr das kein einziges Gast da war! Was nun?.....also Strasse weiter "Secret Garden"..mmmh mal schauen!..Glückstreffer..die Eigentühmer kenne ich aus meiner Windhoek zeiten! Grosse freude...sofort fühlten wir uns wohl. Nette Leute.super Unterkünft und informierten Einsichten über Namibia, Toerismus und BEE* programme ( Black Economic Empowerment ) Also ...toch hoffnung.
Die andere?....."wake up or your'e going to be closed down!"
Dieses Thema wurde gesperrt.
12 Jan 2005 10:37 #1427
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jan 2005 08:05
  • Gasts Avatar
Hallo Osei

tut mir leid das es auf der Welt offenbar immer noch Idioten gibt. Die sterben wohl als letztes aus :cry:

Hab etwas ähnliches vor ein paar Jahren in den USA erlebt mit meiner besten Freundin - einer schwarzen Britin. Wir wollten zusammen in ein Cafe in Atlanta und man sagte uns: Only white people. Ich konnte es nicht glauben und war entsetzt!

Kann nur hoffen das sich solcher Rassismus irgendwann erledigt und die Welt endlich begreift das man miteinander und nicht gegeneinander leben muss.

Viele Grüsse in die Schweiz!

Silke
Dieses Thema wurde gesperrt.
13 Jan 2005 00:14 #1448
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jan 2005 08:05
  • Gasts Avatar
Lieber Osei,
da kommt einiges an Zufällen zusammen! Und an unterschwelligen
Vorwürfen, nicht nur gegen die genannten Unterkünfte!!!
Bei unserem letzten Besuch sassen vorn an der grossen Fensterfront,(wir sitzen immer rechts zum Hof..) bei Rapmund eine fidele Familie Deiner
Hautfarbe. Ich weiss nicht mal, wie, unter Berücksichtigung der Political
Correctness man das "richtig" ausdrückt, so wenig interessiert mich
Rassismus.., eine nette Familie mit zwei fröhlichen Kindern. Wir waren sicher,
das ist das neue Namibia!
Aber wir unterhielten uns dann auch darüber, warum nicht häufiger
Namibier schwarzer Hautfarbe in den Unterkünften anzutreffen sind...?
Wohl zum Einen, weil es den Allermeisten, selbst bei Rapmund (noch) zu
teuer ist, und weil die wenigen schwarzen Namibier,die es sich leisten können,oder aber den Aufenthalt bezahlt bekommen, wie UN-Mitarbeiter,
eher andere Hotels wählen(können). Dort haben wir dann auch wesentlich
mehr von ihnen sehen können. Aber, der Alte Bahnhof ist uns zu teuer!
Und Du hast ausgerechnet bei den zwei hier genannten Unterkünften
so schlechte Erfahrungen machen müssen, und bei der dritten, ebenfalls
hier genannten, so ein Glück erlebt!?
Wie gesagt, da kommen fast zuviele Zufälle zusammen, um nicht
zumindestens nachdenklich zu werden...
Deinen Schlusssatz lasse ich unkommentiert stehen. Bin aber sicher,
dass Taxpayer noch eine Weile geduldet werden müssen...
Und privilegiert muss Du sein! Ich bekäme kein permanent residence
permit in der Schweiz!
Dass die UN seinerzeit die Grundstücks- und Mietpreise in exorbitante
Höhen getrieben hat, ebenso die Werkstattkosten für die eigentlich
landesuntauglichen Luxus-Allradfahrzeuge, und die sind auch auf dem Niveau geblieben..., das ist ein anderes Thema. Kann es sein,
dass Namibia sich sehr wohl positiv verändert hat, nur Du nicht?
Gruss Charly

PS:
auch hier war fairness nicht gefragt, ab originem
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2005 02:29 #1464
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jan 2005 08:05
  • Gasts Avatar
Osei...?
Ist sicher verhindert?
Aber Lockerlassen, bei brisanten Themen, ist wie:Loslassen..
Die AZ, auch der Namibian,geben grade in diesen Tagen eindrucksvolle
Beispiele für Pressefreiheit und investigatven Jounalismus!!

Aber Localboss hat die "Gäste" im Kreuz, keine Zeit für Links auf
die Namibischen Zeitungen..?
Mich interessiert derzeit nur eins:Osei hat den Rassismus(in Namibia)
thematisiert. und nun, da er gefragt wird, nach Einzelheiten....?....
nichts! Wahrscheinlich verhindert...
Dieses Thema wurde gesperrt.
14 Jan 2005 03:04 #1465
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jan 2005 08:05
  • Gasts Avatar
LOCALBOSS, generöser, ..?
die Antwort stammt von Charly, der plötzlich, obwohl"online", als "Gast"
firmieren muss?
Charly hält jetzt die Klappe, bis du die Formalitäten geregelt hast.
Sonst steht man ja mit einem Bein in der Rassismusecke....
Dieses Thema wurde gesperrt.
10 Mär 2005 13:34 #2858
  • Gast
  • Gasts Avatar
  • Gast am 12 Jan 2005 08:05
  • Gasts Avatar
Hallo Osei,
Was nun?.....also Strasse weiter "Secret Garden"..mmmh mal schauen!..Glückstreffer..die Eigentühmer kenne ich aus meiner Windhoek zeiten! Grosse freude...sofort fühlten wir uns wohl. Nette Leute.super Unterkünft und informierten Einsichten über Namibia, Toerismus und BEE* programme ( Black Economic Empowerment ) Also ...toch hoffnung.
Die andere?....."wake up or your'e going to be closed down!"

es ist allerdings schon ein ziemlich armseliges Bild, das solche Firmen mit ihrem Verhalten gegenüber "nicht-Weißen" (denn es geht offensichtlich nicht um die Nationalität, nur um die Hautfarbe) an den Tag legen.

Was hilft? Vielleicht ja nur eine radikale "Bestrafung" solcher Unternehmungen durch gezielten Boykott. So gibt es ja, wie Du ganz richtig festgestellt hast, durchaus noch andere Unterkünfte in Swakopmund und Umgebung, so etwa auch das ganz neue "Guesthouse Indongo" (www.sa-venues.com/na/guesthouse-indongo.htm) oder etwa in Walvis Bay das "Protea Hotel Walvis Bay" (www.sa-venues.com/na/walvis_protea.htm) - nur um mal zwei Beispiele zu nennen.

Das Umdenken insbesondere der "Deutschen" in Namibia dauert mir selber (habe da auch 8 Jahre gelebt - in Walvis Bay - bis ich dann in 2001 ein Angebot in D bekommen habe, das ich nicht ablehnen konnte...) auch deutlich zu lang: wer selbst nach so langer Zeit ohne offiziell sanktionierten Rasissmus noch immer seine völlig überholten Vorurteile pflegt, der sollte sich nicht wundern, wenn ihm wirklich bald mal jemand den Sender abdreht.

Natürlich hat kein Hotel eine "Verpflichtung" Gäste aufzunehmen, deren Nasenspitze den Leuten an der Rezeption nicht paßt - allerdings geht sowas ja auch andersherum: Gäste können sich von Hotels abwenden, deren Verhalten gegenüber Anderen stark zu wünschen übrig läßt. Informationen darüber sind wichtig - insofern ist Dein Hinweis auf diese beiden Unternehmungen in Swakopmund schon sehr wichtig, und sicher nicht nur für mich, der jetzt allenfalls ein- bis zweimal im Jahr wieder nach NA fliegt... und wer weiß: wenn's denen echt mal an die Kohle geht - vielleicht denken die dann ja doch noch mal über ihr Verhalten nach?
Dieses Thema wurde gesperrt.