THEMA: Farm kaufen
30 Aug 2007 12:17 #46966
  • myrio
  • myrios Avatar
  • Carpe diem-es ist später, als du denkst!
  • Beiträge: 962
  • Dank erhalten: 98
  • myrio am 30 Aug 2007 12:17
  • myrios Avatar
Hallo Fraglino,
besorge dir im Internet die Tel.- Nr. von der Ermo Safaris Lodge und ruf Regina oder ihre Tochter (Österreicher)an, die sind auskunftsfähig und können dich bestens aus eiger Erfahrung beraten.
mit ah-namibia grüsst myrio
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 13:01 #46975
  • Kanzler
  • Kanzlers Avatar
  • Beiträge: 573
  • Kanzler am 30 Aug 2007 13:01
  • Kanzlers Avatar
jomue schrieb:
das ist momentan nicht so einfach. \"Namibia\" hat das vorkaufsrecht bei allen Landverkäufen ( wie das auch in anderen Ländern so ist z.B. in Deutschland die Gemeinden - bei verkäufen ein Vorkaufsrecht haben).

In Deutschland gibt es kein generelles Vorkausrecht, auch nicht zugunsten der Kommunen.

Kanzler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 13:14 #46978
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 30 Aug 2007 13:14
  • Yoshikawas Avatar
Moin Fragolino,

an Deiner Stelle würde ich mich vom Großen zum Kleinen in der Informationsgewinnung durchhangeln. Zunächst würde ich mich über die politischen Verhältnisse in der Region (SADC) informieren (politische und wirtschaftliche Großwetterlage). Hierbei sollte man immer beachten, dass Namibia sich in wirtschaftlicher Abhängigkeit von Südafrika befindet. Dortige politische und wirtschaftliche Entwicklungen schlagen früher oder später notwendigerweise auf Namibia durch.

Guido hat schon auf die politische Großwetterlage und ihre namibische Ausprägung hingewiesen. Ich spiele hier jetzt einmal holzschnittartig den Advocatus Diaboli:

1. Jeder schwarzafrikanische Staat (Ausnahme bisher Botswana) wurde binnen 25 Jahren nach seiner Unabhängigkeit ruiniert.

2. Die zimbabwische ZANU, der südafrikanische ANC und die namibische SWAPO sind marxistische Parteien, die, nach bisheriger Praxis, nicht dafür bekannt sind, das Recht auf Privateigentum unter allen Umständen anzuerkennen. Dies bezieht sich insbesondere auf den Landbesitz Weißer.

3. In den von mir genannten Ländern geht es den Regierungen darum, die Folgen von Kolonialismus und Apartheid zu beseitigen. Zu den Folgen der genannten Umstände gehören/gehörten in den genannten Ländern auch mehr oder weniger große weiße Bevölkerungsteile.

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 13:35 #46981
  • BaliHai
  • BaliHais Avatar
  • Beiträge: 382
  • BaliHai am 30 Aug 2007 13:35
  • BaliHais Avatar
login37 schrieb:
Hallo,
Wie würde das Chancen- /Risikoverhältniss aussehen, wenn ich in Namibia eine Farm kaufen würde?
Keiner von uns kennt die Farm, Deine Erwartungen, Deinen finanziellen Background usw. Deshalb kann das keiner besser beantworten als Du.
Wie sieht es konkret mit der politischen Situation langfristig aus?
Verlässliche Prognosen dazu hätte wohl jeder gern - sind aber leider nicht verfügbar. Namibia ist formal eine recht mustergültige Demokratie. In der Praxis ist das aber nicht ganz so mustergültig. Demokratie braucht zwingend eine Opposition und Kontrolle. Beides ist in Namibia praktisch nicht existent.
In fast allen südafrikanischen Ländern sind ehemalige Befreiungsbewegungen an der Macht und betrachten ihre Macht quasi als physikalische Gesetzmäßigkeit. In den meisten südafrikanischen Ländern gibt es keine historisch tief verwurzelte Demokratie. Entwicklungen wie in Simbabwe sind deshalb ein mögliches Szenario. Der SWAPO-Kongress im November wird ein Indiz liefern, wie es weiter geht.
Würde ich alles verlieren (Enteignung) oder würde ich eine faire Chance bekommen?
Es ist aktuell eine marktübliche Entschädigung vorgesehen. Ob die im Einzelfall wirklich marktüblich ist und vor allem ob das alles in 2, 5 oder 10 Jahren noch gilt, weiß auch niemand.

Wenn ich meine kompletten Ersparnisse dafür aufwenden müsste, würde ich sicher keinesfalls eine Farm in Namibia damit kaufen. Wenn bei Dir auch nach Farmkauf noch ordentliche finanzielle Mittel übrig bleiben, um Dir ggf. woanders wieder eine Existenz aufzubauen, dann könntest Du so ein Abenteuer \"Meine Farm in Namibia\" sicher entspannter angehen.

Was die mit großem Abstand wichtigste politische Person in Namibia von weißen Farmern hält, kannst Du hier noch einmal in einem Interview nachlesen:
www.welt.de/print-we...eissen_Arroganz.html

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 30/08/2007 10:14

pa also wenn man dieses Interview durchliest ist muss einem wohl offensichtlich klar sein dass ein Kauf einer Farm in Namibia wohl nicht die Beste Idee ist...

Bei dieser Art zu reden und denke sind durchaus auch mal Zustände wie in Simbabwe möglich - meiner Meinung nach...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 13:51 #46983
  • Fragolino
  • Fragolinos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Fragolino am 30 Aug 2007 13:51
  • Fragolinos Avatar
bin auch gespannt wie sich die situation entwickelt.

der SWAPO-Kongress wird sicherlich zeigen in welche richtung es gehen wird.

die antworten vom präsident sam nujoma sind ziemlich ernüchternd, was ein investment in dieses land betrift.
nochmals der link: www.welt.de/print-we...eissen_Arroganz.html

was braucht denn dieses wundervolle land? ideen, knowhow, gesunden tourismus, investoren, arbeitgeber, ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 17:49 #47034
  • Yoshikawa
  • Yoshikawas Avatar
  • Yoshikawa am 30 Aug 2007 13:14
  • Yoshikawas Avatar
Moin zusammen,

hier ein Bericht aus dem heutigen Namibian zu den Betsrebungen, Nujoma wieder in Amt und Würden zu bringen:
http://www.namibian.com.na/2007/August/national/07B36145EE.html

Gruß, Michael
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.