THEMA: Farm kaufen
30 Aug 2007 09:15 #46946
  • Fragolino
  • Fragolinos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Fragolino am 30 Aug 2007 09:15
  • Fragolinos Avatar
Hallo

Ich habe eine rein hypothetische Frage!

Wie würde das Chancen- /Risikoverhältniss aussehen, wenn ich in Namibia eine Farm kaufen würde?

Wie sieht es konkret mit der politischen Situation langfristig aus?
Die Meinungen gehen ja ziemlich auseinander.

Würde ich alles verlieren (Enteignung) oder würde ich eine faire Chance bekommen?

Bin auf die Feedbacks sehr gespannt!

Grüsse
Fragolino
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 09:44 #46948
  • JoMue
  • JoMues Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 7
  • JoMue am 30 Aug 2007 09:44
  • JoMues Avatar
Hallo Fragolino,

das ist momentan nicht so einfach. \"Namibia\" hat das vorkaufsrecht bei allen Landverkäufen ( wie das auch in anderen Ländern so ist z.B. in Deutschland die Gemeinden - bei verkäufen ein Vorkaufsrecht haben).

Wenn Namibia von diesem Vorkaufsrecht kein Gebrauch macht, kannst Du als \"Ausländer\" Grund und Land erwerben. Letztendlich mußt Du Dich noch um eine Aufenthaltsgenehmigung kümmern - welche wenn Du in Namibia investierst normalerweise kein Problem ist.
Bei einer Enteignung würdest Du den \"Marktwert\" (wer und wie auch immer der festgelegt wird) des Landes und der Gebäude bekommen - wenn Du über Marktwert eingekauft hast ist dies der Verlust....

Zu diesem Thema gibt es einige Berichte benutze mal die Suchmaschinen des www.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten, zu bedenken ist da allerdings dass man an seine Mitkäufer für \"immer\" gebunden ist.

Die Lage in Namibia mußt Du selbst einschätzen, viele Fragen - viele Antworten. Nimm dir Zeit und bereise Namibia insbesondere die Farmen...

Viele Grüße
Jochen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 09:53 #46949
  • Fragolino
  • Fragolinos Avatar
  • Beiträge: 4
  • Fragolino am 30 Aug 2007 09:15
  • Fragolinos Avatar
@jomue
danke für deine antwort.
ich habe schon viel recherchiert und darüber gelesen. auf meiner nächsten namibia reise werde ich sicherlich auch noch mehr das gespräch mit einheimischen suchen.

@all
für weitere infos, meinungen, erfahrungen zu dem thema bin ich sehr dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 10:05 #46950
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 30 Aug 2007 10:05
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Wie würde das Chancen- /Risikoverhältniss aussehen, wenn ich in Namibia eine Farm kaufen würde?
Keiner von uns kennt die Farm, Deine Erwartungen, Deinen finanziellen Background usw. Deshalb kann das keiner besser beantworten als Du.
Wie sieht es konkret mit der politischen Situation langfristig aus?
Verlässliche Prognosen dazu hätte wohl jeder gern - sind aber leider nicht verfügbar. Namibia ist formal eine recht mustergültige Demokratie. In der Praxis ist das aber nicht ganz so mustergültig. Demokratie braucht zwingend eine Opposition und Kontrolle. Beides ist in Namibia praktisch nicht existent.
In fast allen südafrikanischen Ländern sind ehemalige Befreiungsbewegungen an der Macht und betrachten ihre Macht quasi als physikalische Gesetzmäßigkeit. In den meisten südafrikanischen Ländern gibt es keine historisch tief verwurzelte Demokratie. Entwicklungen wie in Simbabwe sind deshalb ein mögliches Szenario. Der SWAPO-Kongress im November wird ein Indiz liefern, wie es weiter geht.
Würde ich alles verlieren (Enteignung) oder würde ich eine faire Chance bekommen?
Es ist aktuell eine marktübliche Entschädigung vorgesehen. Ob die im Einzelfall wirklich marktüblich ist und vor allem ob das alles in 2, 5 oder 10 Jahren noch gilt, weiß auch niemand.

Wenn ich meine kompletten Ersparnisse dafür aufwenden müsste, würde ich sicher keinesfalls eine Farm in Namibia damit kaufen. Wenn bei Dir auch nach Farmkauf noch ordentliche finanzielle Mittel übrig bleiben, um Dir ggf. woanders wieder eine Existenz aufzubauen, dann könntest Du so ein Abenteuer \"Meine Farm in Namibia\" sicher entspannter angehen.

Was die mit großem Abstand wichtigste politische Person in Namibia von weißen Farmern hält, kannst Du hier noch einmal in einem Interview nachlesen:
www.welt.de/print-we...eissen_Arroganz.html

Guido<br><br>Post geändert von: login37, am: 30/08/2007 10:14
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 11:31 #46958
  • Jens_Dietzel
  • Jens_Dietzels Avatar
  • Beiträge: 1452
  • Dank erhalten: 251
  • Jens_Dietzel am 30 Aug 2007 11:31
  • Jens_Dietzels Avatar
Das man als Ausländer Land kaufen kann wäre ganz neu (ausser Grundstücke im Stadtgebiet), das gab es früher einmal. Ein Namibier muß mind. 51% der Anteile halten.
Außerdem hast Du eine nicht unerhebliche Grundsteuer.
LG Jens
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
30 Aug 2007 11:38 #46961
  • christian
  • christians Avatar
  • Beiträge: 852
  • Dank erhalten: 74
  • christian am 30 Aug 2007 11:38
  • christians Avatar
Hallo!

Nach Allem was ich weiß, kann ein Ausländer in Namibia keine Farm
erwerben, auch die \"Schlupflöcher\" gehen nicht mehr.
Investiere Dein Geld in ein anderes Land, das Investoren in Grundeigentum willkommen heißt. Mosambique z.b.hat freundlichere Bedingungen, zumindest was die Pacht auf 99 Jahre betrifft. Auch Tansania ist, nachdem was ich gehört habe, Investorenfreundlich.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.