THEMA: Verhalten gegenüber Elefanten
08 Nov 2022 08:43 #654940
  • pero65
  • pero65s Avatar
  • Beiträge: 157
  • Dank erhalten: 245
  • pero65 am 08 Nov 2022 08:43
  • pero65s Avatar
Moin,

gibt es denn "den guten Tipp", was man macht, wenn plötzlich ein Elephant aus dem Gebüsch kommt:

stehen bleiben und abwarten - langsam zurück oder vor (entgegengesetzt zur Richtung des E.) - oder kommt darauf an ....

Wir hatten mal 2015 die Situation an der Namutomi-Wasserstelle im EtoshaNP bei der ein großer Bulle den Weg zurück zur Straße versperrt hat. Er fand es nicht so lustig, als ich irgendwann langsam auf ihn zu gefahren bin :sick: Irgendwann hat er dann doch den Weg frei gegeben.

Guten Start in den Tag
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2022 13:08 #654967
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 08 Nov 2022 13:08
  • Blende18.2s Avatar
Grundsätzlich ist „Ruhe bewahren“ immer eine gute Idee. Elefanten laufen ihre Routen, also nicht in den Weg manövrieren, sondern immer Platz lassen.

Situativ kann es unterschiedlich sein. Wir haben letztes Jahr in hohem Schilf gestanden, umringt von Elefanten, da gab es kein vor oder zurück mehr. Schnell weg wäre nicht gegangen, also in dem Falle Motor aus, ruhig verhalten und abwarten.

Steht uns ein Dicker im Weg, dann gehört ihm der Weg… solange er den Halt haben will. Wir sind zu Gast und auch wenn es schon spät ist, dann ist das halt unser Problem. Am besten plant man das schon ins Timing mit ein. Es gibt so ein paar Stellen, da kann das immer mal passieren. Khwai zum Beispiel… eine schmale Spur direkt am Wasser entlang und hunderte Elefanten im Gebiet.

Dieses Jahr waren wir im Wald bei Thirdbridge (Mboma Loop), als plötzlich ein Elefant neben uns mit Ohren auf und lautem Tröten auf uns zurannte in vollem Sprint. Schnell ein paar Meter zurück bis in den nächsten Busch rein und ihn passieren lassen. Er hatte kein Problem mit uns, irgendwas anderes hatte ihn aufgestachelt.

Ein Elefant macht im Normalfalle erstmal einen Scheinangriff bevor er wirklich angreift. Macht er also den, dann sollte man schleunigst weg und das Prinzip „Ruhe bewahren“ überdenken, wenn die Situation das hergibt.


Eine Patentlösung gibt es nicht, außer sich auf sichere Distanz fernhalten wenn möglich, Ruhe bewahren und sich bewusst zu sein, dass alle Tiere dort Heimrecht haben und man sich dort als Fremdkörper bewegt und entsprechend respektvoll verhält.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: casimodo, freshy, rofro, Logi, Randfontein, Gromi, CuF
08 Nov 2022 17:52 #654995
  • Buitepos
  • Buiteposs Avatar
  • Beiträge: 48
  • Dank erhalten: 73
  • Buitepos am 08 Nov 2022 17:52
  • Buiteposs Avatar
Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass Mitreisende bei einem Drive zu den Wüstenelefanten ernsthaft fragten, ob man denn näher heranfahren könnte, weil sie die Tiere streicheln möchten.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2022 18:10 #654998
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Nov 2022 18:10
  • Randfonteins Avatar
Ja, Blende18.2, so sieht's aus!
Wobei man, wenn man differenzieren will, unterscheiden kann zwischen einer Elefantenherde
(friedlich, bemerkenswert leise, top organisiert) und einem sexuell frustrierten Jungbullen
(reagiert auch mal seinen Frust ohne Nachdenken ab).
Fazit: ein Elefant ist auch nur sowas wie ein Mensch, und nur im Alter intelligenter...

Seltsamerweise hatte ich bisher immer das Gefühl, Elefanten hätten ein Gespür für "friedliche Koexistenz".
Nur wenn Menschen ihnen zu aggressiv auf die Pelle rücken verlieren sie die Contenance.
Mein Arzt, gerade zurück aus Botswana, erzählte mir heute begeistert von 20 friedlichen Elefantren, ganz nahe.
Ich freute mich zwar für ihn, finde das aber "normal", so lange wir uns "anständig" benehmen...
Wer will (hoffentlich Viele), kann das gerne als allgemeine Philosophie nehmen...

Grüssle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alfred
08 Nov 2022 18:16 #655001
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 08 Nov 2022 18:10
  • Randfonteins Avatar
Buitepos schrieb:
Ein Bekannter erzählte mir neulich, dass Mitreisende bei einem Drive zu den Wüstenelefanten ernsthaft fragten, ob man denn näher heranfahren könnte, weil sie die Tiere streicheln möchten.

Ja, nee, is klar...
Schon Einstein war sich sicher, dass die Dummheit der Menschen unbegrenzt ist.
Und es gibt dafür mehr Beweise als für alle Naturgesetze!
Machen wir's besser! Mehr können wir nicht tun.
Grüssle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Nov 2022 19:01 #655008
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 08 Nov 2022 19:01
  • yanjeps Avatar
In unserer Unterkunft in Santa Lucia, bekannt für Hippos, die gerne in der Nacht durch den Ort laufen hat uns der Betreiber Verhaltensregeln für den Fall der Fälle erklärt. Ein Tip war nicht zu versuchen, auf den Tieren zu reiten :woohoo:
Nicht das wir auf die Idee gekommen wären, aber vermutlich hatte er einen Grund, Neuankömmlinge darauf hinzuweisen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi