THEMA: Wichtige Begriffe für Ersttäter
30 Mai 2026 17:12 #725982
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Dank erhalten: 90
  • Handkäs am 30 Mai 2026 17:12
  • Handkäss Avatar
Gibt es irgendwo schon ne Übersicht welch Begriffe man jemandem Vermitteln sollte der das erste mal nach Namibia reist?
Habe heute Abend ein paar Gäste die nach Namibia wollen und ich vermute wenn ich von Gamedrive, Braai oder Pad erzähle verstehen die nix.
Ich würde denen gerne am Anfang die vielleicht wichtigsten Wörter mitteilen.
Gabs vielleicht schon. Hab ich aber nicht gefunden.
Gruß
Der Handkäs
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Mai 2026 18:00 #725984
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Dank erhalten: 17545
  • Eulenmuckel am 30 Mai 2026 18:00
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo,

hier hat La Leona mal ein Glossar erstellt:

Glossar

Viele Grüße
Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Sunerf, Akane, BuF2025
30 Mai 2026 18:07 #725985
  • Handkäs
  • Handkäss Avatar
  • Dank erhalten: 90
  • Handkäs am 30 Mai 2026 17:12
  • Handkäss Avatar
Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
31 Mai 2026 13:34 #726004
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8250
  • BikeAfrica am 31 Mai 2026 13:34
  • BikeAfricas Avatar
Handkäs schrieb:
Habe heute Abend ein paar Gäste die nach Namibia wollen und ich vermute wenn ich von Gamedrive, Braai oder Pad erzähle verstehen die nix.

Ich weiß, dass das heutzutage total uncool ist, aber wenn ich anderen Leuten etwas zu einem für sie unbekannten Thema erzähle, um sie zu informieren, dann greife ich möglichst auf bekannte Ausdrücke zurück. Die sind genug beschäftigt mit den neuen Informationen, da muss man die nicht noch zusätzlich mit in diesem Moment unnötigen Fremdwörtern überrollen. Es ist ja nicht so, dass es dafür keine deutschen Wörter gäbe.

Die Fremdwörter kann man dann erläutern, wenn man den Sachverhalt erklärt hat. Ich erzähle doch aber niemandem, dass ein Omuramba ein Trockenfluss ist, bevor ich erklärt habe, was ein Trockenfluss überhaupt ist. Einfach Vokabeln lernen fanden die meisten schon in der Schule doof.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, tacitus
31 Mai 2026 17:35 #726031
  • Akane
  • Akanes Avatar
  • Dank erhalten: 535
  • Akane am 31 Mai 2026 17:35
  • Akanes Avatar
Das Glossar ist eine super Idee - wahrscheinlich schon genau die richtige Anlaufstelle für das Anliegen dieses Beitrags!
Ich möchte nur ergänzen, dass es sehr wohl Sinn machen kann, Ersttäter schon mit diesen Begrifflichkeiten vertraut zu machen und nicht nur die deutschen Begriffe zur Erklärung zu verwenden. Warum? Die Reisenden werden sich vor Ort vielleicht mit anderen Menschen unterhalten - die Wahrscheinlichkeit, dass das nicht unbedingt auf Deutsch passiert, ist relativ groß. Daher finde ich es nützlich, sich vorab direkt mit den gängigen Begriffen vertraut zu machen.
31 Mai 2026 17:57 #726032
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Dank erhalten: 8250
  • BikeAfrica am 31 Mai 2026 13:34
  • BikeAfricas Avatar
... aber doch erst einmal mit der Sache selbst und dann mit dem Fremdwort.

Wenn ich jemandem erzähle, dass Rivier oder Omuramba ein Begriff für Trockenfluss ist und er weiß nicht, was das ist, versteht er immer noch Bahnhof. Er kennt jetzt aber drei Begriffe dafür, die er in fünf Minuten vergisst.

Wenn ich ihm erkläre, was ein Trockenfluss ist und warum das u.U. gefährlich ist, dann weiß er, worum es geht. Dann wird er sich zumindest auch Rivier merken.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...