• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Einreise mit Kindern
02 Feb 2026 16:41 #719955
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31824
  • travelNAMIBIA am 02 Feb 2026 16:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
In der Schweiz sollte es doch auch Notare geben? Fragt sich halt jetzt nur, wie weit die Schweiz von Eurem Wohnort weg ist...
und vermutlich auch Kuriere, die innerhalb von 24 Stunden irgendwo nach Deutschland ein Dokument liefern können.
Vom 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
03 Feb 2026 17:51 #720013
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Dank erhalten: 13
  • Wendelstein am 03 Feb 2026 17:51
  • Wendelsteins Avatar
Hi Rene,
ohne Gewähr auf Allgemeingültigkeit kann ich von unseren Erfahrungen aus August 2025 berichten. Ich war bereits im Land, mein Mann kam mit unserem Sohn (17) nachgeflogen. In München wurde beim Abflug nach nichts gefragt.
Bei Ankunft konnte mein Mann jedenfalls die Geburtsurkunde vorweisen - an eine Einverständniserklärung hatten wir aber leider gar nicht gedacht! Mein Mann hat dann erklärt, die Mami warte draußen - man konnte mich ja aber nicht zur mündlichen Einverständniserklärung in die Immigration holen! Letztendlich hat man meinen Mann und unseren Sohn einreisen lassen mit der Bemerkung, beim nächsten Mal solle man an die Einverständniserklärung denken. Da hatten wir aber Glück gehabt!

Freunde von uns wurden letztes Jahr nach gar nichts gefragt - auch nicht nach der Geburtsurkunde. Ich denke, es hängt sehr vom jeweiligen Mitarbeiter ab. Du kannst Glück haben oder Pech. Uns hat vielleicht ein wenig geholfen, dass unser Sohn schon 17 Jahre alt war? Dass die Mami draußen wartet, ist ja als Aussage eigentlich nichts wert... Vielleicht gibt es in der Schweiz Online-Notare, die so einfache Dinge wie Unterschriftenbeglaubigungen erledigen? Wenn ihr das nicht mehr hinbekommt, dann würde ich die Einverständniserklärung zumindest möglichst "professionell" aussehen lassen: Farbig ausgedruckten Scan des Passes oder Personalausweises des Vaters anhängen, handsigniert, irgendwelche Stempel drauf, alles schön auf Englisch natürlich... Vielleicht noch eine Unterschrift irgendeiner "dritten Person", die bezeugt, dass die Unterschrift des Vaters echt ist. Viel Glück!!! Gute Reise!
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
03 Feb 2026 18:28 #720015
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Dank erhalten: 2064
  • dergnagflow am 03 Feb 2026 18:28
  • dergnagflows Avatar
Hi,
du meinst tatsächlich, dass es eine gute Idee ist, ein erforderliches Einreisepapier zu fälschen?
Ich flieg auch am Freitag Abend, hoffentlich steht der Threadersteller dann nicht damit vor mir in der Warteschlange. Egal wo.
LG Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Logi, Sunerf, Rockshandy
04 Feb 2026 23:35 #720076
  • Wendelstein
  • Wendelsteins Avatar
  • Dank erhalten: 13
  • Wendelstein am 03 Feb 2026 17:51
  • Wendelsteins Avatar
Lieber Wolfgang, das hast du gründlich falsch verstanden. Eine möglichst professionelle Einverständniserklärung ist keine Fälschung. Dazu gehören eben zum Beispiel unterschriebene Passkopien. Und es gibt tatsächlich Länder, in denen es üblich ist, dass die Echtheit einer Unterschrift von einem Dritten bezeugt wird (z.B. Kanada). Dies ersetzt keinen Notar, unterstreicht jedoch die Ernsthaftigkeit eines Dokumentes. Ich wünsche von Herzen allen eine gute Einreise und eine wundervolle Zeit in Namibia!
05 Feb 2026 07:04 #720078
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 31824
  • travelNAMIBIA am 02 Feb 2026 16:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Und es gibt tatsächlich Länder, in denen es üblich ist, dass die Echtheit einer Unterschrift von einem Dritten bezeugt wird (z.B. Kanada).
Und Namibia... hier werden bei Verträgen etc immer Unterschriften von 2 Zeugen verlangt.

Viele Grüße
Christian
Vom 2. Mai bis 15. Mai 2026 nicht im Forum aktiv!
05 Feb 2026 07:18 #720079
  • rene1981
  • rene1981s Avatar
  • Dank erhalten: 4
  • rene1981 am 05 Feb 2026 07:18
  • rene1981s Avatar
Haben nun alle Unterlagen besorgt, mit kurzfristigen Termin und FedEx.

Danke für eure Antworten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Makra
  • Seite:
  • 1
  • 2