Guten Morgen Friederike,
ja ! Ich weiss, das du auch viel Afrika Erfahrung hast. Wir beide haben in den letzten Jahren hin und wieder hier im Forum kommuniziert.
Schön dass du auch dieses Jahr wieder dabei bist!
Hi Bele,
ich freue mich von dir zu hören bzw. zu lesen😊 Ich denke mal die Botswana Bilder auf Ruths Kanal (See you in 2026) sind eine Art Therapie für uns, um die Zeit bis 2026 besser zu überbrücken. Ich habe im Kalender übrigens wieder (deinem Wunsch vom letzten Jahr entsprechend) ganz brav Ort und Zeitpunkt der Aufnahme vermerkt...
LG
Walter
Türchen Nummer 01
Ich hatte es schon letztes Jahr geschrieben: Wie sagte Thoralf, ein deutscher Tierfilmer, als ich ihm von meinen unglaublich vielen Elefantenfotos erzählte?
Elefanten machen glücklich!
Was mich persönlich betrifft kann ich das zu 100% bestätigen!
Mein Tipp zu diesem Thema: ARD Mediathek „Elefanten hautnah“ (von Thoralf und Jens zwei Jahre lang überwiegend in Botswana gedreht).
Ort: Botswana, Okavango Delta, Xakanaxa Lagoon - Zeitpunkt: April
Wir fahren am Nachmittag mit dem Boot in die Lagune. Während wir uns langsam treiben lassen um vielleicht einen Malachite Kingfisher oder ein Reptil zu entdecken erscheint der sanfte Riese in einem Kanal. Was für eine Freude! Wir verhalten uns mucksmäuschenstill und lassen ihn am Boot vorüberziehen. Das Einzige was man hören kann ist das Gluckern des Wassers als er mit langsamer Geschwindigkeit unser Boot passiert. Es ist ein weiterer unglaublich schöner Moment, den wir erleben dürfen und der sofort Gänsehaut auf unsere Haut zaubert.
Auf dem Chobe River sind wir gerne antizyklisch gefahren. Also am Vormittag, wenn viel weniger Boote unterwegs sind. Auch in diesem Fall können wir dem Trubel am Nachmittag ausweichen und die Begegnung mit dem Rüsseltier aus allernächster Nähe in Ruhe beobachten. Auf diesem Foto scheint er uns mit dem Rüssel zuzuwinken, diesen Schnappschuss kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.
Auch dieser Eli geniesst offensichtlich die Abkühlung an einem heissen Tag und lässt sich durch unsere Anwesenheit überhaupt nicht stören.
Ich kann mich noch sehr genau an diesen Tag erinnern! Am frühen Nachmittag steigen wir ins Auto und Guide Obed fährt - nachdem wir die Stahlbrücke in der Nähe des Campingplatzes passiert haben - zielstrebig nach Norden. Irgendwann erreichen wir eine gut gefüllte Wasserstelle und siehe da! Nach kurzer Wartezeit erscheint eine Elefantenherde. Die Tiere vergnügen sich im Wasser und wir wissen gar nicht, wo wir hinschauen sollen, denn überall ist Action angesagt. Der kleine Eli auf dem Bild hat jede Menge Spass. Immer wieder schlägt er mit dem Rüssel auf die Wasseroberfläche und die Tropfen fliegen in rasender Geschwindigkeit durch die Luft. Natürlich gibt es auch klatschende Geräusche dazu … was braucht ein verspielter kleiner Elefant sonst noch?
Auch diese zwei Kumpels haben Spass bei ihrem Aufenthalt im Wasser während die die Nachmittagssonne sich gemächlich in Richtung Horizont bewegt und die Luft etwas abkühlt.
Zurück zur „Badeanstalt“ in Savute. Wie ich schon geschrieben habe: Überall ist etwas los, ganz so wie in einem Schwimmbad an einem schönen Sommertag.
… Fortsetzung folgt …