THEMA: Virtueller Adventskalender 2025
30 Nov 2025 09:39 #716762
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Dank erhalten: 4274
  • leofant am 30 Nov 2025 09:39
  • leofants Avatar
Liebe Fomis,
Es ist mal wieder soweit! Der Dezember (und damit der Beginn meines virtuellen Adventskalenders) nähert sich mit Riesenschritten! Auch wenn ich seit Dezember 2024 hier im Forum so gut wie gar nicht aktiv war, möchte ich mit meinem Kalender eine Tradition weiter fortführen.
Eigentlich wollte ich den dritten und letzten Teil meiner „Fotobuch Trilogie (Seitengrösse A2, jeweils 100 Seiten)“ vorstellen, aber daraus wurde nichts. Der Grund: Im März / April 2025 war eigentlich unsere letzte Reise ins südliche Afrika geplant. Die erste Reise startete im März / April 2005, also genau 20 Jahre vorher. Wir wollten deshalb unsere Afrika-Abenteuer mit einem „runden“ Jubiläum beenden. Während ich nach der Tour im April an dem Reisevideo mit vielen schönen Erinnerungen arbeitete wurde uns klar, dass wir noch nicht bereit für einen endgültigen Abschluss waren. Wir werden deshalb 2026 ein allerletztes Mal (jetzt lachen unsere Freunde ungläubig) nach Botswana reisen und so lange muss das „grosse“ Fotobuch halt noch warten, denn wer weiss ob ich nächstes Jahr nicht noch ein paar spezielle Szenen in der Wildnis auf der Speicherkarte festhalten kann!
Also bin ich – zumindest teilweise – auch etwas weiter in die Vergangenheit „gewandert“, um meine entsprechenden Favoriten vorzuholen. Das Limit von 100 Seiten (bzw. Fotos) gab es nicht mehr und schon sind ca. 170 Bilder, verteilt auf die 24 Türchen, dabei herausgekommen. Zu jedem Foto habe ich kürzere oder auch längere Kommentare geschrieben um zu erklären, warum es diese Schnappschüsse in den Kalender geschafft haben bzw. um meine Sichtweise zu verdeutlichen.

Ich hoffe der Kalender wird bei der Masse an Fotos nicht zu langweilig und ihr habt trotzdem Spass beim Betrachten.
Morgen – also am 01.12.2025 – geht es dann los mit dem Kalender, heute gibt es einen kleinen Vorgeschmack…
Liebe Grüsse Walter

Was sich wohl hinter den Türchen verbirgt ?

Die ersten Neugierigen lugen schon mal hinter Bäumen …

… oder Büschen hervor.

Manche sind zwar schüchtern, aber trotzdem irgendwie gespannt!

Natürlich habe ich alles Mögliche versucht um eine gute Perspektive zu bekommen

Welches Tier hat wohl diese Spuren hinterlassen ? :whistle:
Letzte Änderung: 30 Nov 2025 09:51 von leofant.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Rocky, maddy, Lotusblume, Champagner, BriZA, freshy, rofro, Logi, Old Women, Daxiang und weitere 9
30 Nov 2025 10:07 #716766
  • CuF
  • CuFs Avatar
  • Dank erhalten: 8119
  • CuF am 30 Nov 2025 10:07
  • CuFs Avatar
Guten Morgen, da freue ich mich sehr!
Danke im Voraus!
Schöne Grüße
Friederike
PS Wir haben übrigens selbst große Erfahrung mit wiederholt allerletzten Reisen ins südliche Afrika.. :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
30 Nov 2025 10:22 #716767
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Dank erhalten: 21229
  • Champagner am 30 Nov 2025 10:22
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Walter,

was für eine schöne Überraschung an einem (zum Glück nur das Wetter betreffenden) grauen Novembersonntag :) !

Auf Ruths Kanal konnte ich schon ahnen, dass es ein Botswana 2026 geben wird B) , aber die Vorfreude-Fotos sind ja immer nach 24 Stunden Geschichte, von daher bin ich froh, hier in Ruhe deine Bilder aus dem südlichen Afrika genießen zu können - und keine Sorge, mich zumindest langweilst du damit kein bisschen!

Liebe Grüße - auch an Ruth - und einen schönen Adventssonntag wünscht Bele
01 Dez 2025 08:21 #716824
  • leofant
  • leofants Avatar
  • Bekennender Afrika-Süchtiger
  • Dank erhalten: 4274
  • leofant am 30 Nov 2025 09:39
  • leofants Avatar
Guten Morgen Friederike,
ja ! Ich weiss, das du auch viel Afrika Erfahrung hast. Wir beide haben in den letzten Jahren hin und wieder hier im Forum kommuniziert.
Schön dass du auch dieses Jahr wieder dabei bist!
Hi Bele,
ich freue mich von dir zu hören bzw. zu lesen😊 Ich denke mal die Botswana Bilder auf Ruths Kanal (See you in 2026) sind eine Art Therapie für uns, um die Zeit bis 2026 besser zu überbrücken. Ich habe im Kalender übrigens wieder (deinem Wunsch vom letzten Jahr entsprechend) ganz brav Ort und Zeitpunkt der Aufnahme vermerkt...
LG
Walter

Türchen Nummer 01
Ich hatte es schon letztes Jahr geschrieben: Wie sagte Thoralf, ein deutscher Tierfilmer, als ich ihm von meinen unglaublich vielen Elefantenfotos erzählte? Elefanten machen glücklich!
Was mich persönlich betrifft kann ich das zu 100% bestätigen!
Mein Tipp zu diesem Thema: ARD Mediathek „Elefanten hautnah“ (von Thoralf und Jens zwei Jahre lang überwiegend in Botswana gedreht).

Ort: Botswana, Okavango Delta, Xakanaxa Lagoon - Zeitpunkt: April
Wir fahren am Nachmittag mit dem Boot in die Lagune. Während wir uns langsam treiben lassen um vielleicht einen Malachite Kingfisher oder ein Reptil zu entdecken erscheint der sanfte Riese in einem Kanal. Was für eine Freude! Wir verhalten uns mucksmäuschenstill und lassen ihn am Boot vorüberziehen. Das Einzige was man hören kann ist das Gluckern des Wassers als er mit langsamer Geschwindigkeit unser Boot passiert. Es ist ein weiterer unglaublich schöner Moment, den wir erleben dürfen und der sofort Gänsehaut auf unsere Haut zaubert.

Auf dem Chobe River sind wir gerne antizyklisch gefahren. Also am Vormittag, wenn viel weniger Boote unterwegs sind. Auch in diesem Fall können wir dem Trubel am Nachmittag ausweichen und die Begegnung mit dem Rüsseltier aus allernächster Nähe in Ruhe beobachten. Auf diesem Foto scheint er uns mit dem Rüssel zuzuwinken, diesen Schnappschuss kann ich mir natürlich nicht entgehen lassen.

Auch dieser Eli geniesst offensichtlich die Abkühlung an einem heissen Tag und lässt sich durch unsere Anwesenheit überhaupt nicht stören.

Ich kann mich noch sehr genau an diesen Tag erinnern! Am frühen Nachmittag steigen wir ins Auto und Guide Obed fährt - nachdem wir die Stahlbrücke in der Nähe des Campingplatzes passiert haben - zielstrebig nach Norden. Irgendwann erreichen wir eine gut gefüllte Wasserstelle und siehe da! Nach kurzer Wartezeit erscheint eine Elefantenherde. Die Tiere vergnügen sich im Wasser und wir wissen gar nicht, wo wir hinschauen sollen, denn überall ist Action angesagt. Der kleine Eli auf dem Bild hat jede Menge Spass. Immer wieder schlägt er mit dem Rüssel auf die Wasseroberfläche und die Tropfen fliegen in rasender Geschwindigkeit durch die Luft. Natürlich gibt es auch klatschende Geräusche dazu … was braucht ein verspielter kleiner Elefant sonst noch? :)

Auch diese zwei Kumpels haben Spass bei ihrem Aufenthalt im Wasser während die die Nachmittagssonne sich gemächlich in Richtung Horizont bewegt und die Luft etwas abkühlt.

Zurück zur „Badeanstalt“ in Savute. Wie ich schon geschrieben habe: Überall ist etwas los, ganz so wie in einem Schwimmbad an einem schönen Sommertag.

… Fortsetzung folgt …
Folgende Benutzer bedankten sich: tigris, maddy, Lotusblume, Champagner, BriZA, Old Women, Daxiang, UDi, CuF, Angra und weitere 5
01 Dez 2025 12:07 #716834
  • Enilorac65
  • Enilorac65s Avatar
  • Dank erhalten: 547
  • Enilorac65 am 01 Dez 2025 12:07
  • Enilorac65s Avatar
Hallo Walter, ich freue mich sehr, dass es den Adventskalender auch dieses Jahr wieder gibt!
Vielen herzlichen Dank für deine Mühe, welche ich sehr zu schätzen weiss!
Liebe Grüsse und einen schönen Advent, Caroline
2016: Südafrika mit Gardenroute
2018 : Vic Falls, Namibia, Botswana, Mauritius
2020: Kapstadt und Gardenroute
2022: Namibia
2024: Namibia und Südafrika
2026: Namibia und Botswana in Planung :-)
01 Dez 2025 14:50 #716839
  • Daxiang
  • Daxiangs Avatar
  • Dank erhalten: 20714
  • Daxiang am 01 Dez 2025 14:50
  • Daxiangs Avatar
Hi Walter,
the same procedure as every year, freue ich mich auch dieses Jahr wieder auf deinen reich bebilderten Kalender! Das erste Türchen war schon mal klasse und ich feue mich schon aufs nächste!

Liebe Grüße
Konni
Letzte Änderung: 01 Dez 2025 14:51 von Daxiang.