Liebe Anna,
wir waren Mitte Juli in Swakopmund (also vor 2 Wochen) und haben Tommys Living Desert gemacht und danach eine Dolphin / Seal Tour.
Die Living Desert Tour war wirklich klasse - wir hatten unsere beiden Kinder mit dabei (6 und 9), denen hat das ausserordentlich gefallen. Und auch ich persönlich (als Naturinteressierte Person), fand es grossartig. Wir waren 2 Autos (eines davon auf deutsch), mit 6 und 8 Passagieren, und jeweils 2 Guides. So konnte der eine immer was erzählen, während der andere Guide Tiere suchen ging.
Von den Bootstouren habe ich schon viel Gutes Gehört - aber bei uns war es leider ziemlich dürftig. Eigentlich war die ganze Fahrt über recht starker Nebel. Der Seal war nach 5 Minuten auf dem Boot, und dann war schon fast alles Pulver schon verschossen. Die Delphine haben wir zwar gesehen, aber nicht so gut, und der eizige Höhepunkt waren dann 30 Sekunden Brillenpinguin unter der zugegebenermassen eindrücklichen Ölbohrinsel.
Nun gut - sehr wahrscheinlich kommt das nicht so oft vor, und es ist wohl ein Erlebniss im unteren-mittleren Bereich des Spektrums von was Möglich ist. Aber während unseren 4 Wochen Namibia war der Seal-Cruise sicher eher eine Enttäuschung.
Die 4x4 Sandwich Harbour Tour kann ich nicht beurteilen.
Viel Spass bei der Reise!
urs