• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Sandwich Harbour 4x4 oder Living Desert Tour?
30 Jul 2025 19:41 #710522
  • anna.cri
  • anna.cris Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • anna.cri am 30 Jul 2025 19:41
  • anna.cris Avatar
Hallo zusammen :cheer:

Ich reise im August gemeinsam mit meiner Mutter nach Namibia, in einer Reisegruppe.
Start ist in Windhoek, weiter über die Kalahari Wüste und Namib Wüste und dann haben wir 2 Tage „frei“ in Swakopmund. :) (Nach Swakopmund kommt natürlich auch noch etosha)

Es gibt die folgenden optionalen Ausflügen welche direkt über unsere Reisegruppe gebucht werden können:
Living Dune Experience
Welwitschia Tour
Seal & Dolphin Cruise

Ansonsten würde uns noch eine der Sandwich-Harbour-Touren sehr interessieren, die wir dann auf eigene Faust buchen würden

Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand Erfahrungen und Empfehlungen hat? :cheer:

Unsere derzeitige Tendenz ist, über die Reisegruppe den Seal &Dolphin Cruise zu buchen, und am zweiten Tag auf eigene Faust die Sandwich-Harbour-Tour 4x4 zu buchen - was ich so sehe, dürften man bei dieser Tour ja auch manchmal die Little 5s zu sehen bekommen, deswegen dachte ich man kann die living dune experience vielleicht auslassen...in 2 Tagen Swakopmund geht sich halt wohl leider nicht alles aus :silly:

Vielen lieben Dank schon mal für eure Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
30 Jul 2025 19:51 #710523
  • Nacho
  • Nachos Avatar
  • Dank erhalten: 2213
  • Nacho am 30 Jul 2025 19:51
  • Nachos Avatar
Hallo Anna,
Zur Littel Desert Tour findest du eine frische Beschreibung in meinem Reisebericht
" Frühstück mit Giraffen. " Wir haben die Tour im Mai gemacht und waren sehr begeistert. :woohoo:
Liebe Grüße,
Silvia
30 Jul 2025 20:16 #710524
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12753
  • Logi am 30 Jul 2025 20:16
  • Logis Avatar
Hallo Anna,

ich poste Dir dazu Mal die Ausführungen unseres leider viel zu früh verstorbenen FoMis Gerd1942:

Gerd1942 schrieb:
Sandwich Harbour Tour ist für mich ein Muss - mehr als die Living Desert, aber das ist Geschmackssache. Wenn Ihr wirklich sehr geübte Allradfahrer seid, dann könnt Ihr die auch selbst machen. Aber da müsst Ihr einige Regeln beachten, die auch gelten, wenn Ihr mit einem professionellen Anbieter fahrt.

Wie Du sicherlich weißt, gehen die Dünen dort an einigen Stellen bis ans/ins Meer. Und deshalb habt Ihr für die Hinfahrt am Meer entlang nur ein bestimmtes Zeitfenster. Das ist bei normalen Wetterverhältnissen (nicht zu starke Wind und zu hoher Seegang) von frühestens 2 Stunden nach Tide bis 2 Stunden vor der nächsten Tide offen. Wenn Ihr bzw. Euer Guide das nicht einhält, könnt Ihr nicht bis zum Ende fahren. Die täglichen Gezeitenangaben findest Du u. a. hier: www.gezeitenfisch.com /af/namibia/walvis-bay#_gezeiten

Wo die Dünen enden und Ihr in die Flussmündung kommt, gibt es allerlei Wasservögel, natürlich nicht das ganze Jahr über. Vor allen Dingen Flamingos sieht man nur, wenn in der Etoscha kein Wasser ist. Man kann dort wunderbar eine Picknickpause einlegen oder zu Fuß "herumstromern".

Auf dem Rückweg ist natürlich die Fahrt über die Dünen ein tollen Abenteuer. Dafür braucht's aber sehr viel Sanderfahrung und vor allen Dingen einen Luftdruck von max. 0,8 - 1,0 bar. Mit anderen Worten - Ihr braucht dann auch eine Pumpe, um nach Verlassen der Dünen die Reifen wieder aufzupumpen.

Fazit: Ich würde die Tour eher mit einem Guide machen. Aber bitte nicht die "Abzocke"-Touren, die in Kombi mit der Delfintour angeboten werden. Die fahren nämlich zu jeder Zeit und "bedauern" nachher sehr, dass man leider nicht bis Sandwich Harbour fahren kann, weil das Wasser so hoch ist. Für Deine Langfrist-Planung findest Du eine unter dem o. a. Link auch eine Langristtabelle.

Und hier hätten wir noch die Diskussion: Sandwich Harbour Tour Ganztag/ Halbtag oder Kombi?

LG
Logi
Letzte Änderung: 30 Jul 2025 20:34 von Logi.
30 Jul 2025 20:47 #710525
  • chaosgirl09
  • chaosgirl09s Avatar
  • Dank erhalten: 12
  • chaosgirl09 am 30 Jul 2025 20:47
  • chaosgirl09s Avatar
Hallo,

wir haben im Mai diesen Jahres mit Tommy's tours and Safaris die Little 5 und Sandwich Harbour Combo Tour gemacht und für uns war es sehr stimmig und zeitlich gut getimed: Morgens um 8 Uhr wurden wir in der Unterkunft abgeholt und sind zur Little 5-Tour in die Wüste gefahren, gegen Ende hat uns dann der Fahrer der Sandwich-Harbour-Tour direkt am letzten Stopp abgeholt und in Walvis Bay haben wir die weiteren Teilnehmer der Sandwich-Harbour-Tour getroffen. Zurück waren wir kurz von Sonnenuntergang in Swakopmund.

Bei unserem ersten Trip nach Namibia in 2009 waren wir mit Mola Mola auf einer Tagestour: Start mit Marine Cruise (Austernbänke, Robben, Pelican Point etc) und danach weiter mit 4x4 nach Sandwich Harbour. Hat uns damals auch sehr gut gefallen.

Da wir aber in 2009 keine Little 5 Tour machen konnten, haben wir diesmal die entsprechende Combi-Tour gewählt. Sandwich Harbour war beide Male toll.

LG
chaosgirl
Aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, denn es könnte schlimmer kommen!" Und ich lächelte und war froh.... und es kam schlimmer....
31 Jul 2025 19:27 #710587
  • Obersulmer
  • Obersulmers Avatar
  • Dank erhalten: 18
  • Obersulmer am 31 Jul 2025 19:27
  • Obersulmers Avatar
Hallo

Wir haben letztes Jahr mit Mola Mola die 4x4 Tour durch die Dünen und auf die Dünen nach Sandwich Harbour gemacht.
Es war fantastisch.
So etwas erlebt man nur selten im Leben.
Mit Vollgas die Dünen hochfahren und dann wieder runtergleiten mit einem professionellen Guide war eine Wahnsinnserfahrung.
Eine Offroad Tour zu machen wo sich hohe Dünen und der Ozean treffen ist ein Erlebnis das man nicht mehr vergisst.
Uns wurden sogar noch nebenbei die Little Five gezeigt in den Pausen.
Von mir eine ganz klare Empfehlung

Grüße Sebastian
01 Aug 2025 07:31 #710602
  • AdamAngst
  • AdamAngsts Avatar
  • Dank erhalten: 65
  • AdamAngst am 01 Aug 2025 07:31
  • AdamAngsts Avatar
Wenn ihr die Zeit habt, dann würde ich eben so wie Chaosgirl die Kombi-Tour empfehlen. Wir waren auch (nur) 2 Nächte in Swakopmund und haben uns dagegen entschieden, weil wir dann doch nicht nur Non-Stop unterwegs sein wollten.

Bei der Little 5/Living Desert Tour fährt man auch zum Schluss die Dünen hoch bis man dann eben das Meer sieht. Ich schätze mal, dass das zwar kein Vergleich zur Sandwich Harbour Tour dann ist, aber wir fanden es auch grandios zum Abschluss noch die Dünen hochzubrettern,

Uns hat die Living Desert Tour außerordentlich gut gefallen, weil sie eben sehr abwechlungsreich und kurzweilig war und man vor allem mal etwas gemacht/erlebt hat, was man sonst wohl eher nicht kennt.

Die ganzen kleinen Bewohner aufzuspüren ist aber auch nicht ganz einfach, so dass ich mal behaupte, dass dieser Part bei der Sandwich Harbour Tour dann ggf nicht ganz so erfolgreich sein könnte.

Wenn ihr zeitig in Swakopmund ankommt und am Abreisetag auch noch etwas Zeit habt, habt ihr dort sicherlich auch noch genügend Zeit um die Stadt etwas zu erkunden und dann kann man denke ich auch gut die Kombi-Tour unterbringen.
  • Seite:
  • 1
  • 2