THEMA: Drohnen Genehmigung Namibia )kann jemand helfen?)
16 Apr 2025 23:30 #705288
  • chriboehm
  • chriboehms Avatar
  • Dank erhalten: 29
  • chriboehm am 16 Apr 2025 23:30
  • chriboehms Avatar
Warum erstellst du eine eigene Tabelle, wenn die Vorlage mitgeschickt wird. Ich kann mir vorstellen, dass sie genau ihre Dokumente ausgefüllt haben wollen.

Der Kollege hier hat seine Drohne mitgenommen und ein Tutorial zur Zulassung gedreht: Einfach ansehen und genau nachmachen, so werde ich es zumindest machen:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
17 Apr 2025 00:54 #705290
  • durbandirk
  • durbandirks Avatar
  • Dank erhalten: 28
  • durbandirk am 17 Apr 2025 00:54
  • durbandirks Avatar
Ich habe Dori meinen Antrag, der letztes Jahr ohne Beanstandung beim 1. Mal durchgegangen ist per Email zugeschickt.

Also ich biete gerne meine Hilfe an. Falls jemand Interesse hat bitte PN mit der Email-Adresse.

Dirk
Letzte Änderung: 17 Apr 2025 00:55 von durbandirk.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Sylvie Namibia Newbie
26 Apr 2025 01:04 #705672
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Dank erhalten: 41
  • Dori am 26 Apr 2025 01:04
  • Doris Avatar
Kurze Rückantwort zur Drohnengenehnigung:

Ich habe am 14. April den Betrag bezahlt und sämtliche Unterlagen eingereicht. Nach Rückfrage habe ich die geplanten Locations noch einmal am 15. April nachgereicht.

Die Genehmigung habe ich heute nach lediglich 10 Tagen bereits erhalten.

Mit so einer schnellen Bearbeitung hätte ich nie gerechnet! :)

Dann kann es jetzt ja losgehen.

Euch alles Gute
Olli
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf
02 Okt 2025 09:19 #713681
  • Sylvie Namibia Newbie
  • Sylvie Namibia Newbies Avatar
  • Dank erhalten: 8
  • Sylvie Namibia Newbie am 02 Okt 2025 09:19
  • Sylvie Namibia Newbies Avatar
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal allgemein in die Runde fragen, ob jemand einen Tipp zum Drohnenantrag für Namibia hat. Mit Dirk hatte ich schon privat Kontakt (vielen Dank nochmal! 😊).

Kurz zu unserer Situation: Mein Mann hat den Antrag am 30.8. gestellt und am 8.9. noch eine Ergänzung nachgereicht. Ansprechpartner war Herr Misika. Seitdem haben wir leider nichts mehr gehört. Heute Abend fliegen wir schon los und sind jetzt etwas ratlos. Wir haben schon zweimal freundlich nachgehakt, aber bisher keine Antwort erhalten.

Uns ist bewusst, dass man den Antrag eigentlich 60 Tage vorher stellen sollte. Das hatten wir aber leider nicht geschafft, da wir die Drohne erst vor kurzem gekauft haben (inklusive Versicherung etc.). Wir haben aber gelesen, dass es bei einigen von euch auch deutlich schneller geklappt hat.

Weiß vielleicht jemand, ob die Genehmigung manchmal von einer anderen E-Mail-Adresse verschickt wird und man sie leicht übersieht? Oder ob es normal ist, dass sich das Ganze etwas hinzieht?
Über jeden Hinweis wären wir sehr dankbar.

Viele Grüße
Sylvia
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
02 Okt 2025 11:22 #713686
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Dank erhalten: 12766
  • Logi am 02 Okt 2025 11:22
  • Logis Avatar
Lass die Drohne zu Hause.
Es gibt sowieso kaum noch Gegenden, wo Du damit fliegen darfst - jedenfalls nicht dort, wo es spektakulär wäre.

In den Etosha darfst Du sie mittlerweile gar nicht mehr mit hinein nehmen.

Auch die meisten Straßen führen über privates Land, wo Du erst die Genehmigung jedes einzelnen Farmers einholen musst. Abgesehen davon, sind die Farmer inzwischen so genervt, dass sie die Dinger einfach abschießen.

LG
Logi
Folgende Benutzer bedankten sich: M@rie, Ytramix, Sylvie Namibia Newbie
02 Okt 2025 11:25 #713687
  • kamerakombinat@me.com
  • kamerakombinat@me.coms Avatar
  • Dank erhalten: 1
  • kamerakombinat@me.com am 02 Okt 2025 11:25
  • kamerakombinat@me.coms Avatar
Meine Erfahrung aus Mai 2025: Genehmigung kam viel zu spät (obwohl 65 Tage vorher beantragt). Habe die Drohne trotzdem mitgenommen (und alle Antragsformulare falls jemand diese kontrollieren wollte).
Einreise in Windhoek: Niemand hat sich für die Drohne interessiert sowie auf der ganzen knapp 5 wöchigen Reise nicht...
Vermeidet auf jeden Fall die touristischen Hotspots mit der Drohne (ist eh nicht erlaubt). Sucht euch schöne Stellen wo kaum jemand vorbei kommt und ihr bekommt tolle Bilder. Ganz wichtig: Nicht über Tiere (ich meine wirklich alle Tiere) fliegen, das habe ich 2 mal gesehen wie Menschen einfach Antilopen Gruppen damit "gesprengt" haben.......
Folgende Benutzer bedankten sich: Sylvie Namibia Newbie