THEMA: Preise Camping, Lodge, Luxus
10 Feb 2025 14:58 #702178
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Dank erhalten: 4371
  • chrigu am 10 Feb 2025 14:58
  • chrigus Avatar
Hallo,

Die Preise in Namibia geben immer wieder zu reden. Ich war kürzlich selbst überrascht, als wir Vergleiche angestellt haben.

Wir haben vor Kurzem eine neue Webseite speziell für Reisen erstellt, außerdem sind wir aktuell an diversen Reisemessen unterwegs. Da sprechen wir mit vielen Menschen. Ganz bewusst haben wir deshalb auf unserer zebra.reisen Webseite die gleiche 20-Tage-Tour als überwiegend Camping, als Lodge und als Luxus-Lodge-Tour eingestellt. Als Grundlage haben wir so etwas ähnliches wie die Ersttätertouren hier aus dem Forum genommen.

Der Preis ist für alle drei Reisen gleich gerechnet. Wir haben bewusst die Nebensaison gewählt. Immer mit einem guten Fahrzeug (Hilux 2.4 oder ähnlich), immer mit den Aktivitäten, die wir empfehlen. Die Flüge, der Treibstoff und die Nationalparkeintritte sind jeweils nicht dabei, weil wir diese meist nicht im Voraus bezahlen können. Die Camping-Tour ist überwiegend Selbstversorger. Bei den anderen Touren ist das Essen meist dabei.

Der Unterschied ist gewaltig! Die Camping-Tour schlägt mit 2.200 Euro zu Buche. Die Lodge mit 3.710 (mit günstigem Jimny anstelle Hilux) und die Luxus-Lodge mit 10.900. Jeweils pro Person bei zwei Personen.

Das zeigt nach meiner Meinung wieder deutlich, dass wer günstig reisen will, mit einer Campingtour wirklich Geld sparen kann. Campsites sind häufig auch nicht so schnell ausgebucht. Außerdem kommt man mit Camping auch an Orte, wo es keine Lodges gibt. Für mich persönlich sind das die wahren Luxusorte!

Das nächste was mich erstaunt. Schon vor 20 Jahren habe ich bei Campingtouren etwa 1200 Euro / Woche pro Person gerechnet (inkl. Flug, Benzin, Essen, Eintritte etc.). Das ist ein Preis der nach wie vor funktioniert. Ich habe vor kurzem für meinen Flug im April 850 Euro bezahlt (Discover). Dazu eine drei Wochen Campingtour für 2200 Euro. Gibt rund 3050 Euro. Der Rest ist Diesel, Essen, Eintritte etc.

Z.B. Hein's Camp in der Palmwag Region

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Tracks4Africa: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Aktuell auf Namibia Nord Tour (findpinguins)
Letzte Änderung: 10 Feb 2025 16:20 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, dergnagflow, ANNICK, urolly, Sunerf, CoM
10 Feb 2025 16:41 #702185
  • hanspo
  • hanspos Avatar
  • Dank erhalten: 9
  • hanspo am 10 Feb 2025 16:41
  • hanspos Avatar
Ich denke die Preise werden nicht mehr lange so bleiben. Seit den Wahlen in Südafrika von letzten Juni mit DA als Koalitionspartner des ANC ist der Rand (und somit der NA) gegenüber dem CHF/EUR um ca. 10 Prozent stärker geworden und bleibt seither sehr stabil auf diesem Niveau.
Die Inflation in Südafrika ist zudem auf einem sehr tiefen Stand.
Trotzdem haben gefühlt die meisten Lodges und Campsites zum 1.1.25 die Preise wieder um 10 Prozent oder mehr erhöht und werden es wohl auch zum 1.1.26 wieder tun. Dies macht Reisen in Namibia für Personen aus dem CHF/EUR Raum gegenüber vor einem Jahr um ca. 20-25 Prozent teurer mit steigender Prognose.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
10 Feb 2025 17:29 #702190
  • Sanne
  • Sannes Avatar
  • Dank erhalten: 1738
  • Sanne am 10 Feb 2025 17:29
  • Sannes Avatar
Diese vermeintliche Preisstabilität funktioniert aber nur in Namibia mit Camping. Saison und Art des Fahrzeugs und Ausstattung sind zusätzliche Preistreiber. Vielleicht sind die Fahrzeuge in Windhoek aber preiswerter zu mieten? Denn wir haben bei Bushlore letzten Herbst rd. 3700 Euro für drei Wochen ab/an Kasane gezahlt. Bushlore gehört sicher zu den teuren Anbietern, aber ab Windhoek ist wirkich so viel billiger?

Wärst Du vor 20 Jahren schon als Lodge-Hopper unterwegs gewesen, wäre das Ergebnis ganz anders. ;)

LG Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
10 Feb 2025 17:30 #702191
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigus Avatar
hanspo schrieb:
Ich denke die Preise werden nicht mehr lange so bleiben. Seit den Wahlen in Südafrika von letzten Juni mit DA als Koalitionspartner des ANC ist der Rand (und somit der NA) gegenüber dem CHF/EUR um ca. 10 Prozent stärker geworden und bleibt seither sehr stabil auf diesem Niveau.
Die Inflation in Südafrika ist zudem auf einem sehr tiefen Stand.
Trotzdem haben gefühlt die meisten Lodges und Campsites zum 1.1.25 die Preise wieder um 10 Prozent oder mehr erhöht und werden es wohl auch zum 1.1.26 wieder tun. Dies macht Reisen in Namibia für Personen aus dem CHF/EUR Raum gegenüber vor einem Jahr um ca. 20-25 Prozent teurer mit steigender Prognose.

Mir kommt es so vor, als hätte ich das in den letzten 20 Jahren schon ein paar Mal gehört. Immer mit anderen Gründen. Unterm Strich hat es bei den Camping Touren nicht viel ausgemacht. Bei den Lodge Touren schon eher. Da habe ich weniger eigene Zahlen aus der Zeit. Aber auch in Deutschland oder der Schweiz bezahle ich für alles deutlich mehr als früher.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
10 Feb 2025 17:32 #702193
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • chrigus Avatar
Sanne schrieb:
Bushlore gehört sicher zu den teuren Anbietern, aber ab Windhoek ist wirkich so viel billiger?
Ja B) Im April haben wir in unserer Kalkulation für 20 Tage 1985 Euro drin. Hilux 2.4 mit normalem Dachzelt. Im Herbst ist das auch teurer aber eher im Bereich von 2500 Euro.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 10 Feb 2025 17:37 von chrigu.
10 Feb 2025 17:39 #702194
  • pollux
  • polluxs Avatar
  • Dank erhalten: 1207
  • pollux am 10 Feb 2025 17:39
  • polluxs Avatar
Chrigu: "Mir kommt es so vor, als hätte ich das in den letzten 20 Jahren schon ein paar Mal gehört."

ja, da hast Du natürlich Recht. Aber auch wenn ich nicht die Glaskugel habe, ich bleibe dabei, dass der Hauptmarkt Deutschland massive wirtschaftliche Probleme bekommen wird, egal wer nun Kanzler wird. Und ein Rand bei 19 gegenüber 21 ist auch ein Faktor. We shall see ...
Südliches Afrika seit 1992: 48 Reisen, 1.343 Tage, 171.480 km, 492 Vogelarten