THEMA: KFZ Zulassung auf Dritte - Ausreise
06 Dez 2024 18:06 #698705
  • Wolfoto
  • Wolfotos Avatar
  • Wolfoto am 06 Dez 2024 18:06
  • Wolfotos Avatar
Ein herzliches Hallo an alle,
ich ( deutscher Staatsbürger ) bin mal wieder auf Schwarmwissen angewiesen, da ich in der Suche nicht fündig geworden bin.
Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Toyota LC 79 - Standort Namibia. Das Fahrzeug ist ( um alle bekannten Schwierigkeiten zu vermeiden ) zugelassen und Vollkaskso versichert auf eine namibische Freundin in Windhoek.
Ab Feb. 25, nach meinem Eintritt ins Rentnerdasein, möchte ich mit dem Fahrzeug im südlichen Afrika reisen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Kann ich eventuell Probleme an den jeweiligen Grenzen bekommen ( bitte um Erfahrungen ) , oder anders gefragt: Welche Dokumente muss ich mitführen damit ich mit dem Fahrzeug, das nicht auf mich zugelassen ist aber mein Eigentum ist keine Probleme an den Grenzen bekomme. Ich bin für jede Info dankbar und sage jetzt schon vielen Dank dafür, Gruß, Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2024 18:43 #698706
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Dank erhalten: 29524
  • travelNAMIBIA am 06 Dez 2024 18:43
  • travelNAMIBIAs Avatar
Zur Sicherheit eine Erklärung des Eigentümers dabei haben. Je nach Land brauchst du nix weiter, die Original-Fahrzeugpapiere und/oder eien Police Clearance (die kann nur der Eigentümer beantragen).

Viele Grüße
Christian
Vom 8. Dezember 2024 bis 31. Januar 2025 kaum im Forum aktiv!
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Dez 2024 11:41 #699255
  • Wolfoto
  • Wolfotos Avatar
  • Wolfoto am 06 Dez 2024 18:06
  • Wolfotos Avatar
Hallo Christian,
sorry, reisebedingt erst jetzt ein Dankeschön für Deine Antwort.
Ich werde es wie von Dir vorgeschlagen versuchen und danach berichten.
Beste Grüße, Wolfgang
19 Dez 2024 14:23 #699266
  • Hippie
  • Hippies Avatar
  • Dank erhalten: 583
  • Hippie am 19 Dez 2024 14:23
  • Hippies Avatar
Hallo Wolfgang,
ich habe einen LC zugelassen 2018 in Südafrika. Seit Kauf waren es über 20 Grenzübertritte, 2 x gab es Probleme/Nachfragen bei Wiedereinreise nach Südafrika, einmal nach Namibia kommend von Botswana, Ich habe schon immer das angehängte Dokument dabei. Mein Freund Danie in Südafrika geht jedes Jahr zur Polizei und lässt es beglaubigen. Seit 2021 habe ich auch noch Ausweisfoto von Danie dabei.
Bei einer Einreise Nov. 2023 nach Südafrika, Grenzübergang Pont Drift, war es heftig(2 Std). Wenn Nachfragen kommen, ist das immer beim Zoll. Die Einreise war am 30.11.2023. Der Beamte sagte: eine Beglaubigung sei nur 3 Monate gültig, somit ist die Beglaubigung nicht mehr gültig. Weiterfahrt nicht erlaubt. Also ohne das Dokument wären wir vermutlich erst am nächsten Tag weitergekommen.
Ich würde dir empfehlen soviel Papier wie möglich dabei zu haben. Oft wird aber überhaupt kein Dokument vom Auto verlangt.
Viele Grüße Wolfgang
Anhang: